Edirol PCR 800

  • Ersteller Sigginoer
  • Erstellt am
Sigginoer
Sigginoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
18.03.09
Beiträge
59
Kekse
122
Moin!
Überlege mir das Edirol PCR 800 zu holen als zusätzliches Manual für meinem M3, hauptsächlich zum orgeln und für zusätzliche 2 Pedalanschlüsse.

1. Frage: Ich habe ja zwei Anschlüsse für je ein Hold- und Expression-Pedal. Kann ich anstatt dem Expression- auch ein zweites Hold-Pedal anschließen? Aus der Anleitung werd ich nicht recht schlau ob das möglich ist. Würde gerne 2 Hold-Pedale anschließen um mit einem Tap-Tempo ans M3 zu schicken und mit dem anderen diverse andere SysEx-Befehle (Karma an/aus etc...)

2. Frage: Kann ich zur Stromversorgung über USB auch meinen zweiten USB-Slot am M3 nutzen? Das wäre pornös!

3. Frage: Gibts vielleicht noch andere flexibel Programmierbare Masterkeys mit den groben Merkmalen der PCRs ABER mit nem 4-Wege Joystick? (wie am M3, und nicht nur -x, +x und +y wie am PCR) Möglichst in derselben Preisklasse...

Viele Grüße, der Siggi
 
Eigenschaft
 
Hi Siggi,

ich versuche mal, ein bisschen was beizutragen . . .

Moin!
1. Frage: Ich habe ja zwei Anschlüsse für je ein Hold- und Expression-Pedal. Kann ich anstatt dem Expression- auch ein zweites Hold-Pedal anschließen? Aus der Anleitung werd ich nicht recht schlau ob das möglich ist. Würde gerne 2 Hold-Pedale anschließen um mit einem Tap-Tempo ans M3 zu schicken und mit dem anderen diverse andere SysEx-Befehle (Karma an/aus etc...)
Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Blödsinn . . . der einzige Unterschied zwischen einem Hold- und einem Expression-Pedal besteht doch darin, daß das Hold-Pedal nur ein An-/Ausschalter ist, der entweder den MIDI-Wert 0 oder 127 liefert (diverse Halbpedal-Dinger jetzt mal nicht berücksichtigt . . .) wohingegen ein Expression eben auch alle MIDI-Werte zwischen 0 und 127 liefern kann.
Das würde wiederum heißen, daß der Eingang die Werte "entgegennimmt". Woher die Werte kommen (Pedal, PC, Expander...) ist dem Gerät dann egal.
Wenn Du dann ein zweites Haltepedal anschließt, wird der MIDI-Controller (7 oder 11, glaub ich) eben entweder gemutet oder auf Vollgas gestellt. Wenn der Controller nicht fest "verdrahtet" ist und sich umstellen lässt, dürfte sich Dein Vorhaben realisieren lassen . . .

Bitte um Korrektur, falls ich technischen Mist erzählt hab.

2. Frage: Kann ich zur Stromversorgung über USB auch meinen zweiten USB-Slot am M3 nutzen? Das wäre pornös!
Ich fürchte, die Hoffnung muss ich Dir nehmen :bad:
Die hatte ich nämlich auch . . . ich hab den PCR an einem Triton Extreme und da funktioniert´s leider nicht, sodaß ich das Netzteil anschließen muss.
Deswegen glaube ich, wirst Du bei Deinem M3 auch Pech haben . . .
Bei der Gelegenheit weise ich aber darauf hin, daß sämtliche Anschlüsse/Schalter an der Seite sind, was mir sehr (!) gut gefällt. In meinem Fall hab ich an der Seite drei Kabel drin und wenn man das etwas ordentlich macht, sieht man die kaum. Sieht vorne viel aufgeräumter aus und man hat auch noch einen viel besseren Zugriff auf Kabel und Schalter.

3. Frage: Gibts vielleicht noch andere flexibel Programmierbare Masterkeys mit den groben Merkmalen der PCRs ABER mit nem 4-Wege Joystick? (wie am M3, und nicht nur -x, +x und +y wie am PCR) Möglichst in derselben Preisklasse...

Ich habe mich auch lange umgesehen, was Masterkeys (61-Tasten) angeht und in meinen Augen ist der größte Teil Schrott bzw. für live nicht zu gebrauchen (wenn auch das PCR wohl weniger für live-Einsatz entwickelt ist).
Einige meiner Kriterien "damals" waren:

- Gute Tastatur (finde ich bei dem Ding wirklich erwähnenswert)
- ausreichend Fader, Potis und Pads
- Aftertouch
- Joystick (ja 4 Wege wäre mir auch lieber gewesen)
- klein
- natürlich bezahlbar

Hab mittlerweile zwei PCR800, bin nach wie vor zufrieden und kann Dir nur empfehlen, es Dir mal anzusehen.

Grüße
Cali
 
Hi Calimero!

Erstmal Danke für deine Antworten! Das mit dem Strom über USB hab ich in der Bedienungsanleitung gefunden und es wird leider nicht unterstützt :( Naja, muss ich halt n Netzteil koofn...

Zu anderen Masterkeys: Jemand Erfahrung mit den Novation SL MkII's? Nennenswerte Unterschiede?
 
Hi Calimero!

Erstmal Danke für deine Antworten! Das mit dem Strom über USB hab ich in der Bedienungsanleitung gefunden und es wird leider nicht unterstützt :( Naja, muss ich halt n Netzteil koofn...

Netzteil ist dabei . . .
 
Bei mir war keines dabei.
Steht auch nicht in der Anleitung
 
Och! Bei welchem Händler haben die mit Netzteil bestellt? ;)

War heute auffa Musikmesse und wollte mir das Edirol anschauen, aber Pustekuchen. Edirol PCR is nich mehr, heißt jetzt Cakewalk A800Pro oder so. Gefiel mir aber von den Buttons und Reglern mal überhaupt nicht...wie siehts da bei dem Edirol aus? Habe selber ein Edirol PC50 und find die Buttons und Regler um einiges hochwertiger als die vom Cakewalk.

Dann hab ich mir noch die Novation MKII's angeschaut, bissel hochwertiger, aber immer noch ein wenig schwammig...
Was ich vor allem bei den Novations komisch fand, war die Tatsache dass bloßes Berühren schon reicht um den Controller zu aktivieren. :gruebel: Komisches "Feature", da durch zufälliges Berühren eines anderen Controllers während der Justierung die Justierung unterbrochen wird. Ich fands recht nervig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben