Edirol PCR30 - Wie krieg ich alle Keys zum laufen?

  • Ersteller silent.death
  • Erstellt am
silent.death
silent.death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
27.09.07
Beiträge
162
Kekse
114
Servus!

Hab mir in der Bucht für zuhause ein Edirol PCR30 geschossen.
Installiert und angesteckt, funktioniert eingentlich soweit.

Das einzige was mich etwas stutzig macht, es funktionieren nur die ersten 11 weißen (man merkt, dass ich von Klavier/Keyboards und Ähnlichem keine Ahnung habe )Tasten funktionieren.

Alle anderen Tasten funktionieren, habs im Halione und Independence Free getestet.

Ich denke mal, dass mann dies einfach umschalten kann. Aber leider hab ich bisher noch nichts gefunden.

Vielleicht hab einer das Teil, und kann mir sagen, wie ich alle Tasten dazu bringe mir die VST Synthies/Sampler anzusteuern.

Einen Reset hab ich schon probiert, hat leider nix geholfen.

fg und Danke!
 
Eigenschaft
 
Merwürdig... Funktionieren wirklich nur die ersten 11 weissen Tasten???:screwy:

Bei meinem Pcr-800 habe ich eine Split-Funktion, mit der ich die Tastatur in zwei Zonen unterteilen kann, die auf zwei verschiedenen Midi-Kanälen senden.

Ich denke, beim PCR-30 gibt es diese Funktion nicht, oder? Sonst müsstest du als erstes diese Funktion ausschalten.
Hat das Keyboard schon die V-LINK-Funktion? Dann Ausschalten.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es was mit dem Keyboard zu tun hat - eher mit der Software. Gibt es da vielleicht sowas wie eine Split-Funktion?
 
sorry,

die ersten 11 weissen Tasten inklusive der schwarzen Tasten.


Das ein mechanischer/eletronischer Defekt vorliegt, denke ich, kann ich ausschliessen, denn die Tasten funktionieren, wenn ich via "EDIT" eines der Systemmenüs aufrufe.

Leider kommen aber bei diesen Tasten keine Mididaten am Rechner an.

Softwaremäßig ist da ausser dem Treiber und dem PCR-EDIT (für div. Maps) leider nichts dabei!

fg
 
sorry,

die ersten 11 weissen Tasten inklusive der schwarzen Tasten.

Tschuldigung, die blöde Frage ;):
Die ersten Tasten fangen bei dir auch links an oder?
Wenn z.B. bei meinem RD-700 SX die V-LINK-Funktion eingeschaltet ist, sind die ersten 15 Tasten (von links) stumm, also mit speziellen V-LINK Funktionen belegt.
Wenn bei dir die ersten 11 Tasten funktionieren, können wir das ja schon mal ausschließen.

Das ein mechanischer/eletronischer Defekt vorliegt, denke ich, kann ich ausschliessen, denn die Tasten funktionieren, wenn ich via "EDIT" eines der Systemmenüs aufrufe.

Leider kommen aber bei diesen Tasten keine Mididaten am Rechner an.

Softwaremäßig ist da ausser dem Treiber und dem PCR-EDIT (für div. Maps) leider nichts dabei!

fg

Mit Software meinte ich eigentlich deine VST-Instrumente. Damit kenne ich mich leider nicht so aus, aber wenn das Problem bei allen VSTs besteht, kann es ja daran eigentlich auch nicht liegen.
Ist das PCR über USB oder eine MIDI-Interface angeschlossen?
Welche Software nutzt du? Gibt es irgendwelche MIDI-Filter?
 
Jop! ich fang auch links an zu zählen ;-)

Probiert hab ich´s mit dem Halione und mit Independence Free
Bei den beiden das gleiche Problem....

Das Keyboard läuft im Moment über das eingebaute USB Interface...über die Midi Out Buchse kann ich es zz nicht probiern, da mein Interface samt Midiports in meinem Recording Rechner im Studio steht....

...aber mir kommt da grad die Idee, dass es ja auch noch einen anderen USB Treiber gibt. Werd den mal probiern.
 
Das klingt stark nach einem Konfigurationsproblem, hast du im PCR oder in deinen VSTs irgendwelche Zonen angelegt? Gibt es Transpose Buttons an deinem PCR? Verschiebt sich der "tote Bereich" wenn du sie benutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben