Edo Zanki gestorben

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael

Cadfael

HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.156
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Heute starb der deutsche Musiker, Sänger und Produzent Edo Zanki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edo_Zanki


Zusammen mit Ulla Meinecke schrieb er z.B. auch "Die Tänzerin"...


Ruhe in Frieden, Edo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RayBeeger

RayBeeger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
12.11.17
Beiträge
1.066
Kekse
2.590
Ohne Edo Zanki gäbe es keinen Cavier Naido. Das kann man sehen wie man möchte, aber er war ein guter Songschreiber und hatte eben Soul in der Stimme, was ich heute so oft vermisse...

Und die Tänzerin war auch ein genialer Song!

Schade, aber irgendwann muss jeder mal gehen.
 
Blumi_guitar

Blumi_guitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.189
Kekse
9.414
Ort
Oppenweiler
Und die Tänzerin war auch ein genialer Song!
Aber hallo! den höre ich heute noch oft (nebst div. anderen Songs von Ulla Meinecke).

Edo Zanki hat ja mit ganz vielen Stars zusammengearbeitet oder für sie Songs geschrieben oder arrangiert, z.B. hier

R.I.P. Edo
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.027
Kekse
254.937
Ort
Urbs intestinum
Ruhe in Frieden, Edo ... und grüße ... :(
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.244
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo,

...und wieder ist ein "Großer" weg, der nicht immer in der ersten Reihe stand, aber auf vielen Feldern brilliert hat. Viele dürften Sachen, an denen er (mit)geschrieben und die er produziert hat, im Plattenschrank haben, ohne es zu wissen.
Meine erste Verbindung zu Edo Zanki ist natürlich die "Tänzerin"... vermutlich bei vielen anderen auch.
Vielen Dank für viele schöne Musik, ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dr_rollo

dr_rollo

Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
26.07.04
Beiträge
12.570
Kekse
59.133
Ort
Celle, Germany
Oh ja, ich erinnere mich noch an viele tolle Sachen von ihm. Natürlich an die Tänzerin, was ich unbedingt spielen können wollte, mir aber das geeignete Keyboard fehlte, wo ich dann erst viele Jahre später auf einem Korg 01W einen angemessen geeigneten Sound gefunden hatte. Er gehörte für mich auf jeden Fall zu den Wegbereitern der deutschen Rock- und Pop-Musik. 'Gib mir Musik' war eine Zeit lang eines meiner Lieblingslieder, 'Steh auf' war das Lied für nächtliche Fahrten. Vor allem bei seinen Balladen hat man seine Stimme gerne mal mit Peter Maffay verglichen. Da hat er - glaub ich mich zu erinnern - mal mit einem Kommentar drauf reagiert: "ich brauche keine Nieten in meiner Jacke, um Musik zu machen!"
 
H

Hans_3

High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.537
Kekse
56.977
Bin geschockt. Abgesehen von seinen Arbeiten als Komponist, Arrangeur, Produzent und seinem großartigen Keyboardspiel werde ich vor allem seinen Gesang und seine absolut einzigartige Bühnenpräsenz in Erinnerung behalten. Im Bereich Soul/Blues gab/gibt es im deutschen Raum nach wie vor nichts Vergleichbares. Ich habe ihn in den letzten Jahren mehrfach live gesehen, auf großer Bühne wie im Club. UNd immer kam die Gänsehaut ...



Und hier mit dem leider 2016 auch schon verstorbenen Gitarristen Paul Vincent. Der letzte Satz des Songs ("Wir vermissen dich so") trifft für mich nun leider auch auf ihn zu ...


... und in Balladen-Hochform:

 
Zuletzt bearbeitet:
SlowGin

SlowGin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
06.08.10
Beiträge
598
Kekse
6.039
Ort
NRW
Ich mag viele seine eigenen Songs.
Sehr traurig, dass er schon gehen musste.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben