Edo Zanki gestorben

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Heute starb der deutsche Musiker, Sänger und Produzent Edo Zanki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edo_Zanki



Zusammen mit Ulla Meinecke schrieb er z.B. auch "Die Tänzerin"...



Ruhe in Frieden, Edo...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Edo Zanki gäbe es keinen Cavier Naido. Das kann man sehen wie man möchte, aber er war ein guter Songschreiber und hatte eben Soul in der Stimme, was ich heute so oft vermisse...

Und die Tänzerin war auch ein genialer Song!

Schade, aber irgendwann muss jeder mal gehen.
 
Und die Tänzerin war auch ein genialer Song!
Aber hallo! den höre ich heute noch oft (nebst div. anderen Songs von Ulla Meinecke).

Edo Zanki hat ja mit ganz vielen Stars zusammengearbeitet oder für sie Songs geschrieben oder arrangiert, z.B. hier


R.I.P. Edo
 
Ruhe in Frieden, Edo ... und grüße ... :(
 
Hallo,

...und wieder ist ein "Großer" weg, der nicht immer in der ersten Reihe stand, aber auf vielen Feldern brilliert hat. Viele dürften Sachen, an denen er (mit)geschrieben und die er produziert hat, im Plattenschrank haben, ohne es zu wissen.
Meine erste Verbindung zu Edo Zanki ist natürlich die "Tänzerin"... vermutlich bei vielen anderen auch.
Vielen Dank für viele schöne Musik, ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, ich erinnere mich noch an viele tolle Sachen von ihm. Natürlich an die Tänzerin, was ich unbedingt spielen können wollte, mir aber das geeignete Keyboard fehlte, wo ich dann erst viele Jahre später auf einem Korg 01W einen angemessen geeigneten Sound gefunden hatte. Er gehörte für mich auf jeden Fall zu den Wegbereitern der deutschen Rock- und Pop-Musik. 'Gib mir Musik' war eine Zeit lang eines meiner Lieblingslieder, 'Steh auf' war das Lied für nächtliche Fahrten. Vor allem bei seinen Balladen hat man seine Stimme gerne mal mit Peter Maffay verglichen. Da hat er - glaub ich mich zu erinnern - mal mit einem Kommentar drauf reagiert: "ich brauche keine Nieten in meiner Jacke, um Musik zu machen!"
 
Bin geschockt. Abgesehen von seinen Arbeiten als Komponist, Arrangeur, Produzent und seinem großartigen Keyboardspiel werde ich vor allem seinen Gesang und seine absolut einzigartige Bühnenpräsenz in Erinnerung behalten. Im Bereich Soul/Blues gab/gibt es im deutschen Raum nach wie vor nichts Vergleichbares. Ich habe ihn in den letzten Jahren mehrfach live gesehen, auf großer Bühne wie im Club. UNd immer kam die Gänsehaut ...




Und hier mit dem leider 2016 auch schon verstorbenen Gitarristen Paul Vincent. Der letzte Satz des Songs ("Wir vermissen dich so") trifft für mich nun leider auch auf ihn zu ...



... und in Balladen-Hochform:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag viele seine eigenen Songs.
Sehr traurig, dass er schon gehen musste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben