eDrum Delay

TiS
TiS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
06.01.17
Beiträge
158
Kekse
25
Hallo zusammen,

Zumindest aus der Gitarrenwelt kenne ich viele Diskussionen zum Thema Latenz. Ich bin nun mal hingegangen und hab die Latenz von meinem eDrum mit einem 2 Kanal Speicher Oszi gemessen.

Das Kickpad hab ich an Kanal 1 angeschlossen und Triggering aktiviert. Den Kopfhörerausgang an Kanal 2. Gesamtlatenz ist dann bei mir die Zeit zwischen der steigende Flanke am Piezo und der ersten Flanke des Outputs.

Mein System :
DYI Kickpad -> Megadrum -> USB -> PC/Reaper -> SSD4 -> Steinberg UR242

Ergebnis : 6.7ms, das entspricht einer vergleichbaren Entfernung von ca. 1,9m von der Schallquelle. Was IMHO einem -für Menschen- unhörbaren Delay entspricht. Der ASIO Treiber sagt mir er, hat ein Delay von 3,4ms. Dies bedeutet auf Detektion, MIDI und Signalerzeugung entfallen nur ca. 3,3ms.

Bei anderen VSTi hab ich ähnliche Werte gemessen (MTPDK 7,6ms, ebenso REASynth).
Habt ihr ähnlich Messungen mal durchgeführt ? Mich würde ganz wissenschaftlich interessieren, wie sich die günstigen und die Edel-Drumkits schlagen.

viele Grüße
TiS

full
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben