Effekt Andi Summers/Police

M
Maxiemus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.17
Registriert
30.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche einen bestimmten Effekt oder Tipps wie man diesen Effekt nicht all zu teuer umsetzen könnte. Bin für alle Tipps dankbar...im folgenden Video zu hören ab 29:08Min
 
Eigenschaft
 
Hi,

welchen Sound meinst du, den cleanen, spherischen? das wäre für mich ein Mix aus Compressor (für Sustain und etwas Minimierung der Dynamik für den Anschlag und Chorus)
dieser bratende Sound (etwas furzig) ist entweder eine Art Synthi oder wird von nem anderen Instrument (Keyboard) eingebracht?

Gruß
Olli
 
Andy hat einen Guitar Synthesizer, was etwas verwirrend ist, weil man an seiner Strat nicht den typischen Roland-Pickup sieht. Ist aber ein Synthie und damals in den 80ern ein Roland GR-300 gewesen. Was für ein Modell er 2008 im Video verwendet hat, weiß ich nicht.

Da kommst du jedenfalls mit etwas was "nicht zu teuer" ist, nicht aus. Eventuell kann man da mit neueren Effekten was ähnliches basteln, so aus Swell und Shimmer-Effekten.
 
Andy Summers hatte auf der Reunion Tour einen Eventide H3000 Ultra-Harmonizer dabei, und ich vermute, dass wir den an der Stelle hören. Die Gitarre ist ein Nachbau seiner 61er Strat, da ist kein Midipickup integriert.
Günstiger, aber immer noch teuer wäre das hier:
[URL="https://www.thomann.de/de/eventide_pitch_factor_pedal.htm"]Eventide PitchFactor​
[/URL]
Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Pitch Factor die Akkorde verarbeitet, die Summers spielt. Wie @carangg schon schrieb sind Swell- und Shimmer-Effekte eine gute Alternative. Die sind in diversen Reverb- und Delaypedalen enthalten und klingen immer etwas anders. Von Mooer gibt es etwas günstiges, da ist aber das Shimmer-Intervall festgelegt. Das Strymon Timeline z.B. kommt wohl eher an den Sound heran, ist aber wieder recht teuer...

Du kannst mal bei Thomann und Musik Produktiv "Shimmer" als Suchbegriff eingeben, da werden einige Kandidaten vorgeschlagen die man testen oder anhören könnte. https://www.musik-produktiv.de/suche.html?query=shimmer

Der furzige Sound ist vermutlich ein monophoner Bass-Synthesizer, der von Sting angezupft wird. Der Line6 FilterModeller bzw. M5 und co. kann ähnliche Sounds auch per Gitarre ohne Midipickup, da müssten noch Chorus und Reverb drauf. Es gibt auch da einige Alternativen, die mir gerade nicht einfallen wollen.
 
Wow eine Menge insider Wissen hier! Also den Eventide kannte ich auch schon, ist aber weit außerhalb meiner Preisklasse. Ich hatte aufgrund eurer tollen antworten folgendes gefunden: Neunaber Seraphim Mono Shimmer
Was sagt ihr dazu? Das wäre eher die Preisklasse die ich mir vorstelle. Hört sich meiner Meinung nach garnicht schlecht an, leider kein true bypass... Den "furz" Bass lösen wir über Sequenzen, das Thema ist abgehakt :) Live hat er sowas wie Orgelpedale da stehen die diesen Sound wiedergeben, hat also nichts mit seinem Bass zu tun...
 
Neunaber Seraphim Mono Shimmer
Klingt gut, den exakten Sound kann man wohl eh nur mit den von Andy benutzten Geräten hinbekommen.

Hör aber auch mal in Demos des EHX Canyon rein, ich meine nämlich auch ein Delay vor dem Shimmereffekt zu hören. Und der enthaltene Octave-Effekt kommt möglicherweise noch näher ran.
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_canyon.htm"]Electro Harmonix Canyon​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/408110.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
 
Hör aber auch mal in Demos des EHX Canyon rein, ich meine nämlich auch ein Delay vor dem Shimmereffekt zu hören.

Stimmt! Aber der Rest den ich an Effekten brauche ist vorhanden. Habe ein ME-80+div. Einzeltreter. Den Delay sollte ich auf jeden Fall über das ME-80 bekommen. Gibt da ne Menge Möglichkeiten. Und unter dem Shimmer soll ja trotzdem die Gitarre zu hören sein, der shimmer effekt kommt ja langsam im Hintergrund rein nachdem der Akkord gespielt wurde. So wie ich das bei dem canyon höre, kann man den normalen Gitarrensound nicht mehr hören, der Effekt setzt direkt ein...

Ich denke da könnte man einigermaßen nah rankommen. Ich glaube der Effekt "flanged" dabei auch noch etwas aber das kann man dann mal überhören :)
 
Nur so nebenbei ... Zumindest früher zu Police Zeiten hat der Andy seinen typischen "Chorus" Sound mit nem sanft eingestellten Flanger (Electric Mistress) produziert. Geht gut mit nem Moer Eleclady.
Viele Grüße Claus
 
Der Neunaber Shimmer ist eine echte Empfehlung. Neben dem Shimmer ist auch der normale Hall absolut oberklasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben