Effektsuche (welcher Effekt ist das?)

P
papastache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
12.11.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurz und knapp: Ichs uche den Effekt im folgendem Song ab Minute 7:00


Was könnte das sein? Es ist ist angenehm viel Sustain drauf.
In den Live Videos spielen sie es nicht so. (Zumindest in all denen die ich gefunden habe)

Möglicherweise ist es also ein Effekt den es so gar nicht gibt. Am Ende ist es gar kein Gitarreneffekt? Wobei man am Anfang gut hören kann das es "reinslidet"

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
der Sound ist recht leise ... aber vielleicht ein Wah, dass nur wenig getreten wird, nur am Anfang des Tons - ansonsten finde ich das Sustain nicht weiter ungewöhnlich, bei viel Distortion und einer nicht ganz "toten" Gitarre ist das dann so - gerade wenn der Amp etwas weiter aufgedreht ist
 
meinste das solo ab minute 7????

falls ja.....das is´n keyboard dude :)
 
Der Solosound klingt für mich nach dem alten Boss Chorus Ensemble CE1.
 
Naja es geht schon nur um den Teil ab Minute 7:00 und wenn das stimmt mit dem keyboard ist das echt ne traurige Nachricht. Klingt sehr geil und replizieren ist dan für mich leider nicht möglich.

Danke für eure Antworten :)
 
Was man probieren könnte:

- Sustainer, E-Bow, Kompressor, oder was auch immer um den Ton stehen zu lassen
- Sowas wie den EHX SYNTH9, MEL9, KEY9, B9 oder C9 (ich habe die einzelnen Sounds jetzt nicht im Ohr, drum einfach mal alle dir mir einfielen aufgelistet
- bei Bedarf noch einen Verzerrer
 
Das ist klar ein Synthie mit langsamen LFO. Mit der Gitarre ist das aber schon machbar, die Töne stehe ja nicht soo lange. Ein Leasdtone, Delay und ein Wah evtl. geht auch ein Phaser.
 
InTune hat Recht, das ist ein Synthie. Wenn du ein Gitarrenpedal findest, das einen ähnlichen Klang beherrscht, wäre das ja schon mal gut. Am ehesten rechne ich beim EHC SYNTH9 damit. Allerdings hast du die Modulation durch die Frequenzen vermutlich nicht dabei. Leider hat das Gerät auch keinen Anschluss für ein Expressionpedal, mit dem das ginge. Ich würde es mal mit einem nachgeschalteten Wah probieren.
Zum Verlängern des Sustains kann ein Kompressor oder ein Big Muff auf Anschlag super funktionieren, damit habe ich aus meinem ehemaligen Line6 Filter Pro ziemlich lange Synth-Töne herausbekommen. Die Sounds stecken auch alle im günstige n Line6 m5, das einen Expressionpedal-Anschluss hat. Ich bin nur nicht sicher, ob es diesen Sound kann. Die Demos im Netz sind meistens blöd und zeigen nur angespielte Factorysettings, da hatte ich bessere Sounds, aber die Möglichkeiten sind schon etwas beschränkt.

Es gibt noch weitere Guitarsynths ohne speziellen Pickup, die also einfach den gespielten Ton erkennen. Das EHX erkennt ganze Akkorde, die meisten anderen nur Einzeltöne.
 
Ein Boss SY 300 würde den Sound sicher hinkriegen. Das Ding tut als ob es ein analoger Synthie für Gitarre wäre, braucht keinen Spezial PU. Die Meinungen darüber sind geteilt - ich finde es toll. Ist leider teuer und erfordert einiges an Einarbeitung.
 
Oft ist die Ansprache von Gitarrensynths ohne Midipickup etwas unzuverlässig. Das hängt stark vom Signal ab, mit dem man das Gerät füttert. Also: Saubere Spielweise, am besten Hals-PU, evtl. mit Boostern nachhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben