Effekt aus effektkette bypassen

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hallo,
Ist es möglich ein effekt - das kein True bypass hat - aus der effekt-Kette zu bypassen anhand eines A/B switch (z.B Boss AB-2) und dann mit einem Splitter Kabe wieder zusammen nehmen dass am schluss ein kabel in den amp geht? :rolleyes:

Es ist mir klar dass es mit der Verkabelung funktioniert aber mich interessiert ob dieser splittkabel einen einfluss auf sound u.s.w. hat, oder soll man dass lieber sein lassen?

Ich hoffe man versteht was ich meine, Besten dank :great:
 
Eigenschaft
 
du kannst dir auch mit einfachen mitteln einen echten bypass in dein effektgerät einlöten... :)
 
bastel dir doch einfach eine Loop-Box

klickst du hier


kostet dich net die welt und du kannst du auch effektgeräte, an denen du net rumbasteln willst, mit nem true bypass versehen. ich werd mir früher oder später auch so ein ding bauen, weil man den nicht vorhandenen true bypass meines Ibanez FL9 (original von damals) extrem merkt. man kann zwar den fx-loop meines amps komplett aus dem signalweg schalten, aber .... naja... wenn ich dann z.b. meinen chorus einsetzen will, fehlen mir ein paar höhen!
 
hm... :redface: ich habe jetzt absolut nichts verstanden :eek:
Ich habe echt null ahnung von diesem rumbasteln... mein problem ist bei meine delay, der zum teil lästige nebengeräuche hat....aber jetzt sowas bauen :confused: ist meine lösung nicht einfacher? Oder seht ihr nachteile?
 
40 euro fürn stück blech mit klinkenbuchsen und nem schalter OHNE led?? :screwy: wer kauft son mist??
 
also es gibt geräte, die genau das machen können, was du planst... die nennen sich "looper"

solche geräte haben dann folgende anschlüsse: guitarIN, ampOUT, fxIN, fxOUT. die funktion sollte dann selbsterklärend sein... mit dem tritt auf den schalter schaltst du nun den effektloop ein oder aus!

das bedeutet also ein kleiner "effect loop"
zB gibts hier diese modelle:
- BOSS LS2
- Blackswitch
- Collins 1 @3
- Collins D-loop
- Frantone Ingot
- Nobels Loop Master
...

aber die meisten kosten über €100,- daher


also hast du nun 4 möglichkeiten:

1) dir eines der oben genannten geräte NEU oder gebraucht (BOSS LS2 so bei €70,-) zuzulegen (ratsam wäre da der blackswitch!)

2) dir so einen looper selbst zu basteln... (auch ich werd mir einen demnächst basteln, einen doppelloop (also 2 effect loops möglich), da hast du materialkosten von 35,-(in meinem fall) oder sogar nur 20 für nen einfachen loop!!

3) du baust dir in dein effektgerät, welches extreme geräusche verursacht einfach so um, dass das signal direkt gebypassed wird, also nicht durch die elektronik läuft!! (dazu muss aber gesagt werden, dass das nciht sehr ratsam ist, wenn du mehr effektgeräte besitzt bzw wenn du dein gerät mal wieder verkaufen willst.... ;))

4) du machst es so wie du beschrieben hast, nur kannst du damit rechnen, dass du einen extremen signal verlust mit störgeräuschen haben wirst durch das Y-kabel.... also glaub ich wird dir dann der footswitch im endeffekt dann nicht recht viel bringen ;)


EDIT: blackswitch is gut, vA hat er ein super preis leistungs verhältnis, wenn man bedenkt, dass die materialkosten sicher bei 25,- liegen. und daher nur €15,- für die verarbeitung zu verlangen is in meinen augen verdammt günstig!!!!
 
Besten Dank an alle :great:
ich werde mir den black switch bestellen; das problemn mit dem led sollte si erübrigen wenn der switch tatsächlich die effekte ausschaltet. Ich orientire mich nach dem led des effektes :D
Nochmals besten dank für die Hilfe!
 
nönö, der blackswitch schaltet ja die effekte nicht direkt ab!!

die effekte bleiben eingeschalten, sie werden nur aus dem signalweg genommen!!!

(dH du solltest deine effektgeräte mit einem netzteil betreiben und nicht mit batterie, da sie immer eingeschalten bleiben... ausser du drückst sie, nachdem du den blackswitch geschalten hast nochmal extra aus ;) )
 
lx84 schrieb:
nönö, der blackswitch schaltet ja die effekte nicht direkt ab!!

die effekte bleiben eingeschalten, sie werden nur aus dem signalweg genommen!!!

(dH du solltest deine effektgeräte mit einem netzteil betreiben und nicht mit batterie, da sie immer eingeschalten bleiben... ausser du drückst sie, nachdem du den blackswitch geschalten hast nochmal extra aus ;) )

Ok, is kein problem, die effekte werden sowieso alle mit netzteil betrieben, und ohne led geht das auch :great:
Nochmals besten Dank!
 
OFFFI schrieb:
40 euro fürn stück blech mit klinkenbuchsen und nem schalter OHNE led?? :screwy: wer kauft son mist??

ich. und ne menge andere leute auch :)
 
da kann ich nur sagen .. Fehlinvestition ^^ aber ok jedem das seine
 
hehe probier das teil erst ma aus bevor du meckerst :D
klar man kanns auch selber baun aber man muss ja nich.
 
genau :great: ...vor allem wenn man nicht weiss wie selber bauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben