Effekt bei "Deine Schuld" von den Ärzten

  • Ersteller MartinL
  • Erstellt am
M
MartinL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
172
Kekse
7
Hallo miteinander!
Welchen Effekt benutzt denn Farin im Clean-Part am Anfang des Lieds? Chorus?:redface:

Danke für eure Hilfe!

Ciao,
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich habs nich genau im Ohr aber ich find es klingt nach ordentlich reverb und nen spritzer flanger - Chorus "schwangt" nicht so, aber ohne Gewähr bin selber Anfänger!

Bei den Liveaufnahmen klingts fast nach nem leichten tremolo effekt .. Bin gerade auch etwas unschlüssig
 
Also für mich hört sich das eher nach 2 verschiedenen Gitarren an - Ich meine zu hören, dass dieser "Effekt" nicht ganz das selbe spielt wie die cleane Gitarre, also möglicherweise chorus+eq+tremolo oder sowas an der einen Gitarre und die zweite relativ clean.
 
Entweder Tremolo oder Phaser, wobei Phaser sich eher nach Junimond von Echt anhört.
Ich tippe mal auf tremolo.

mfg
 
habs nicht im ohr aber war das nicht chorus und so ein rotary effekt ... weißt gott wie die heißen XD
 
@Maxi
Univibe (ich will jetzt auch Gott genannt werden)

und ich hab eins:D
naja 'ne Simulation
 
hi!!

würde mal behaupten, dass das einfach nur tremolo und delay ist...hab den sound auch mal versucht nachzubasteln und nur die beiden effete benutzt...
beispiel gibts hier:

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

gruss

evil
 
Hi Leute!
Dank für euer umfangreiches Feedback!
Das mp3-File von evil-Drummer hört sich ja schon mal vielversprechend an! Werd aber auch einmal die Anderen Vorschläge ausprobieren!

Ciao,
Martin
 
Also Live würd ich sagen, dass es 100% nen Tremoloeffekt is.. Ob er Live und Studio das selbe gespielt hat is wieder sone Sache bei Herrn U. :D

Im Sampel von Evil Drummer find ich is es etwas viel Trem (für meinen Geschmack) aber kommt schon recht nah dran!
 
naja - bin ich hier der einizge der das temolo für einen "Vibrato" effekt hält?

vielleicht auch mit hübschen hall versetzt das ganze ...
 
tremolo iss ein effekt der die lautstärke des signals moduliert also meist leiser lauter leiser lauter usw....
vibrato iss die modulation der tonhöhe
 
das ist mir schon klar ...

und eben deswegen mein post oben ... also wenn ich an die live-DVD (band die sie pferd nannten) erinnere, glaub ich eher an vibrato ...
 
sry falsch verstanden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben