effekt board beleuchtung

da gibts aber auch die professionelle variante mit so einer knicklampe, die man am board festschraubt und in die gewünschte position bringen kann
 
Ok wenn du wircklich ne Kaltlichtkathode hast dann kommen vom Pc NT 12v auf den Inverter und nach dem Inverter (kleines kästchen welches dabei gewesen sein sollte) sinds 5v! Ich würd einfach den Molex stecker Kappen und voilà!

Keine Gewähr auf meine Angaben ^^
 
n inverter macht aus den 12v gleichspannung viele v und wechselspannung, quasi das gegenteil vom trafo. 5v kommen da garantiert nich raus, da sind 50 warscheinlicher :D
wieviel die genau machen weiss ich leider nich...
 
So, back on stage: (Grüße an Jimmy Page :) )

5Volt .. 50 Volt.. - niedlich:

Tatsächlich kommen aus der kleinen hellblauen Kiste 180 - 800 Volt ( Hochspannung !!! ).
Das Prinzip dieser Kathode ähnelt dem der Leuchtstoffröhre.

zum Trafo: 12 Volt mit 400mA gehen rein in den Wandler
zwischen 180 .. 800 Volt kommen raus -> aber auf Grund der hohen Ausgangsspannung ein nur sehr geringer Strom.
(Trafoprinzip: Eingang: Strom > Spannung -> Ausgang: Spannung > Strom)
Deswegen ist ja diese Art von Beleuchtung sehr stromsparend.
(Beim PC ist es genau umgekehrt: Viel Spannung rein/230V -> wenig Spannung raus/12V od.5V -> aber eine hohe Ampere- Zahl)

[Off-Topic]
Bei einem Eisenbahntrafo wandeln sich 230V in 12/15 Volt. Die Lock nimmt die 12/15 Volt über die Schienen auf. Schliesst man einen 2. Trafo an die Anlage an verstärkt sich der Stromfluss (U + R bleiben ja gleich)
Aber: sind beide Trafos seitens der Anlage angeschlossen und es ist nur ein Trafo am Netz ist größte Vorsicht geboten:
Netz-> 230Volt -> Trafo1 15Volt -> über die Schiene ->12/15Volt -> Trafo2 -> ca. 220 Volt an offenem Stecker !!! Lebensgefahr !
[/Off-Topic]

zur Batterie: :confused: Ich bezweifel sehr stark, dass man mit einem handelsüblichen 9 Volt Block 180V rausholen kann und zu dem noch über einen längeren Zeitraum 400mA, ohne das die Bat. sich in ihre Bestandteile und diverse chemischen Reaktionen zerlegt :redface:

Ich würde aber bei einem Netzteil noch einen An/Aus- Schalter zwischen hängen, da die Kathode einen solchen nicht besitzt. [/I].
Und das Dingens ja nicht verpolen. Sonst ist sie möglicherweise sofort hinüber.

@ Ix84
bei mir sind keine "Störungen" wie Brummgeräusche, Flackern, Spannungsschwankungen oder anderweitige Beeinflussungen des Equippments aufgetreten. - aber da ich generell über Funk spiele, weiss ich nicht ob die Gitarre Störsignale sendet, wenn sie per Kabel angeschlossen ist.

- Was meinst Du allerdings mit "strommässigen" Problemen genau ?

Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
So, back on stage: (Grüße an Jimmy Page :) )

5Volt .. 50 Volt.. - niedlich:

Tatsächlich kommen aus der kleinen hellblauen Kiste 180 - 800 Volt ( Hochspannung !!! ).
Das Prinzip dieser Kathode ähnelt dem der Leuchtstoffröhre.

zum Trafo: 12 Volt mit 400mA gehen rein in den Wandler
zwischen 180 .. 800 Volt kommen raus -> aber auf Grund der hohen Ausgangsspannung ein nur sehr geringer Strom.
(Trafoprinzip: Eingang: Strom > Spannung -> Ausgang: Spannung > Strom)
Deswegen ist ja diese Art von Beleuchtung sehr stromsparend.
(Beim PC ist es genau umgekehrt: Viel Spannung rein/230V -> wenig Spannung raus/12V od.5V -> aber eine hohe Ampere- Zahl)

[Off-Topic]
Bei einem Eisenbahntrafo wandeln sich 230V in 12/15 Volt. Die Lock nimmt die 12/15 Volt über die Schienen auf. Schliesst man einen 2. Trafo an die Anlage an verstärkt sich der Stromfluss (U + R bleiben ja gleich)
Aber: sind beide Trafos seitens der Anlage angeschlossen und es ist nur ein Trafo am Netz ist größte Vorsicht geboten:
Netz-> 230Volt -> Trafo1 15Volt -> über die Schiene ->12/15Volt -> Trafo2 -> ca. 220 Volt an offenem Stecker !!! Lebensgefahr !
[/Off-Topic]

zur Batterie: :confused: Ich bezweifel sehr stark, dass man mit einem handelsüblichen 9 Volt Block 180V rausholen kann und zu dem noch über einen längeren Zeitraum 400mA, ohne das die Bat. sich in ihre Bestandteile und diverse chemischen Reaktionen zerlegt :redface:

Ich würde aber bei einem Netzteil noch einen An/Aus- Schalter zwischen hängen, da die Kathode einen solchen nicht besitzt. (Vorbeugung gegen Spannungsspitzen.)
Und das Dingens ja nicht verpolen. Sonst ist sie möglicherweise sofort hinüber.

@ Ix84
bei mir sind keine "Störungen" wie Brummgeräusche, Flackern, Spannungsschwankungen oder anderweitige Beeinflussungen des Equippments aufgetreten. - aber da ich generell über Funk spiele, weiss ich nicht ob die Gitarre Störsignale sendet, wenn sie per Kabel angeschlossen ist.

- Was meinst Du allerdings mit "strommässigen" Problemen genau ?

Gruß - Löwe :)


Whow...hast du zufällig Physik studiert ? ^^

Hab mir vorgestern ebenfalls eine Kaltlichtkathode fürs Board bestellt. Genauer gesagt diese hier
Müsste eigentlich morgen,übermorgen kommen. Nur hab ich, als absolute Physik-Niete, kein Schimmer wie ich das anschließen soll :redface:
Mit Netzstecker in die Steckdose wirds wohl nicht getan sein, oder?^^

Wär dir sehr verbunden, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, wie ich das anstell. Dann bekommt ihr auch bald die versprochenen Pics vom Board ;)

Greez,
JIMMY
 
Hi.

Gibt es bei den Kaltlichtkathoden keine Störungen im Gitarrensignal (EMV) ?
 
Moin moin

@ mordil:
Ich werde es mal ohne Funke ausgiebigst testen.

@ world :cool:
Hier ein paar Bilder zu meinem Anschluss, die denk ich mal selbsterklärend sind, aber ich habe meine Kathode NICHT über den Informationstechnologischen Markt (= Pimp-My-PC-Handel) erstanden und hatte dadurch im Vorfeld ganz andere Anschlussvoraussetzungen.

PS:JimmyPage (Gruß) und ich versuchen gerade gemeinsam die erste PC - Latüchte zum Leuchten zu bringen. Wenn das auf Anhieb und ohne große Komplikationen gelingt setzen wir/er auch davon Bilder rein.

Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • KathodeTrafoDraufSicht.JPG
    KathodeTrafoDraufSicht.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 331
  • KathodeTrafoSeite.JPG
    KathodeTrafoSeite.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 256
  • KathodeAnschlussSeitensTrafo.JPG
    KathodeAnschlussSeitensTrafo.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 317
  • KathodeAnschlussTrafoZuKonverter.JPG
    KathodeAnschlussTrafoZuKonverter.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 224
  • KathodeTrafoKonverterVerbunden.JPG
    KathodeTrafoKonverterVerbunden.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 248
  • KathodeSchrumpfschlauchAnKonverterSeite.JPG
    KathodeSchrumpfschlauchAnKonverterSeite.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 235
  • KathodeAnschlussTrafoZuKonverterInstalliert.JPG
    KathodeAnschlussTrafoZuKonverterInstalliert.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 321
Hier ein paar Bilder zu meinem Anschluss, die denk ich mal selbsterklärend sind, aber ich habe meine Kathode NICHT über den Informationstechnologischen Markt (= Pimp-My-PC-Handel) erstanden und hatte dadurch ganz andere Anschlussvoraussetzungen.
hi!
wo ahst du die kathode dann gekauft?? wo kriegt man sowas her?
und wieso hatte die von haus aus so einen 9V stecker dran??:eek:
 
lx84 schrieb:
hi!
wo ahst du die kathode dann gekauft?? wo kriegt man sowas her?
und wieso hatte die von haus aus so einen 9V stecker dran??:eek:

Hatte sie nicht. Die Litzen waren an der Spannungsversorgungsseite offen. so war jegliche Anschlussart im Vorfeld möglich. Den Adapter/9VBlock-Clip gibt es ja für watweisich so 0,50 € bei zB. Konrad oder dort, wo ich dat Dingens bekommen habe. Mußte nur noch selber drannlöten und mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss sichern.
Ich habe die Kathode vom Technikhaus Nehrig (Red Zac - Bastelabteilung) in Celle. War "damals" 13,90 € inkl. Starter + Kabel
Aber wie gesagt: offene Litzenenden !
Das Technikhaus ist aber so weit ich weiss kein Online/Versandhandel.
Und es ist fraglich, ob die Lampe als "Musikerbedarf/Ausgaben" von der Steuer abgesetzt werden kann :D

Gruß - Löwe :)
 
bei den PCteilen gehen vom inverter auch nur 2 kabel ab. da kann man auch ganz einfach ein "9V-stecker" dran löten.
falls irgendjemand damit probleme haben sollte, kann ich es ihm auch gerne machen...
 
das ist wirklich kein Ding, das bekommt man auch ohne Löten hin.

Kathode kaufen, Adapter 9V block auf loses kabelende
rot an rot schwarz an schwarz schrumpfschlauch rum, feuerzeug
und gut

nebenbei kann ein invertor spannungsspitzen von bis zu 1200 volt erreichen

5V.... äöh ja :screwy:
 
Ohne Löten ?
Auf die Wackelkontaktelei bin ich jetzt schon mal gespannt :confused:
Das Löten sorgt ja für eine feste elektronische Verbindung die dauerhaft bestehen soll.
Gerade an dieser Stelle würde ich nicht an Zeit und Arbeitsaufwand sparen, sondern wirklich ordentlich und sauber arbeiten. - Vermeidet späteren Ärger und die eventuelle Zerstörung der Kathode durch die benannten Spannungsspitzen!
 
hm... ok.. werd ich mich auch mal umsehen beim örtlichen elektronikhandel :)

aber deine kathode is ja nun 12V oder?
dann brauch ich ja wieer n extra netzteil...
ok wurst, das hatten wir ja eh schon geklärt, ein eigenes netzteil sollte man ja sowieso hernehmen, weil die kathode 400mA saugt..

nagut ich glaub soweit hab ichs jetz kapiert :D :D
werd mir dann mal was zulegen ;)


das mit den steuern... naja gehört halt dann zur lichttechnik der band *gg* natürlich geht das durch :rolleyes:
 
wenn du die kabel sauber und fest miteinander verbindest und dann noch schrumpfschlauch drummachst, dann kannste dir das löten echt sparen. das hält :great:
 
letztens im elektroladen ist mir eine idee gekommen wie man vielleicht einfach das board beleuchtet bekommt.

man könnte einen usb verteiler kaufen den man an das stromnetz hängt und dann diese laptob beleuchtung daran anschließt
 
letztens im elektroladen ist mir eine idee gekommen wie man vielleicht einfach das board beleuchtet bekommt.

man könnte einen usb verteiler kaufen den man an das stromnetz hängt und dann diese laptob beleuchtung daran anschließt

HMMMMMMMMMMMMMMMM und dafür holst du einen 1,5 Jahre alten Thread raus????hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm:screwy: :screwy: :screwy: :screwy:

MFG:great:
 
wieso net was hat denn das alter mit meiner idee zu tun
 
ich glaub löwe war das doch mit dem stroboskop auf dem board oder??
wie war das geregelt mit an/aus? konntest du da irgendwie während dem spielen was machen???

andere frage: bringt mir eine christbaumbeleuchtung irgendwelche störgeräusche, wenn ich sie auf mein board leg? (also so ein lämpchen pro effektgerät oder so ;))
 
hihi..

Yo !

- Stroboskope hat 230 Volt Spannungs-Versorgung.
- Blitzfrequenz ist hinten am Gerät per Poti einstellbar
(kann live aber nur verändert werden, wenn zum Poti ein weiteres Poti parallel geschaltet wird, das über eine Fuß-Wippe angesteuert wird = Eingriff in die Elektronik des Gerätes.. wäre mal ein Versuch wert :p )
- hat KEIN Netzschalter !

Ich habe mir einen Stehlampen-Tritt-Schalter mit breiter Trittfläche besorgt, den ich zwischen den Netzanschluss und Strobo gepackt habe.
So kann ich bei Bedarf den Strobo zu(und-wieder-ab)schalten.


Gruß - Löwe :)
 
kannst von dem mal ein bild posten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben