effekt board beleuchtung

Interessant wäre ja auch mal das Poti für die Blitzfrequenz ans Wah zu koppeln :D Müsste man nur ein Wah finden in dem genug Platz ist, um noch ein Poti unterzubringen ;)
 

Anhänge

  • IM004811.JPG
    IM004811.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 239
Löwe;1893181 schrieb:
Yo! --> Hier.. Büddää söööön :)

- ehemaliges FX-Board-Draufsicht
(begehrtes Objekt = links neben Wah-Wah)

- Im Anhang gibt es noch einmal die Detail-Ansicht


Gruß - Löwe :)

sehr coole sache! :great:
ist das schwer da so nen schalter dazwischen zu löten?? ... das wäre so geil, wenn man durch 2 sekündiges halten des stehlampentasters die blitzfrequenz eintappen könnte :D
 
Bei mir ist es ein Schalter.

Es ist nicht schwer..
.. und kaputt machen kannst Du da auch nichts:

A.) in einen Baumarkt gehen

Warenkorb: ich packe ein...

a) gewünschte Länge Kabel (3 adrig !!! --> mit Schutzleiter !)
b) Schuko-Stecker
c) Schuko-Kupplung
d) beliebigen Schalter aus dem Sortiment
e) Schrumpfschlauch
f) Werkzeuge [falls nicht entsprechend vorhanden]
(optional)


B.) Montage

1) Kabel auf gewünschte Länge bringen (lieber länger als zu kurz !!!)
2.) an der Stelle, wo der Schalter/Taster sitzen soll das Kabel trennen
3.) Kabel an den Trennstellen abisolieren
(passende Länge der Adern abmessen/oder abschätzen)
4.) braune + blaue Ader ca um 2 cm kürzen
(Der Schutzleiter;gelb-grün; muss länger sein als alle anderen Adern !!!)
5.) alle Ader-Enden ca. 0,5-1 cm abisolieren
6.) Schalter/Taster öffenen
7.) Schutzleiter anklemmen (Erdungszeichen)
[WICHTIG: Falls kein Schutzleiteranschluss im Taster/Schalter vorhanden ist werden beide durchgetrennte Schutzleiter-Adern miteinander verbunden und im Schaltergehäuse verstaut.
NIE abschneiden !!!]

8.)
wenn Schutzleiteranschluss NICHT vorhanden:
- grün-gelbe Adern nach aussen biegen !
wenn Schutzleiteranschluss vorhanden:
- von beiden Kabelenden die gelb-grünen Adern in der Erdungsklemme anklemmen

erst dann:
- braune + blaue Ader eines Kabel-Endes an EINE Seite des Schalter/Taster anklemmen!

Wenn KEIN Anschluss für Schutzleitervorgesehen:
a) NACH dem Anschluss von Phase und Nichtleiter werden die beiden grün-gelben-Adern so gelegt, dass sie OHNE UNTER MECHANISCHER SPANNUNG ZU STEHEN locker miteinander verbunden werden können.
b) auf EINE gelb-grüne Ader wird ein Stück Schrumpfschlauch gesteckt, dass so groß ist, dass es die Schnittstelle der beiden Adern KOMPLETT verdeckt.
Das übergestülpte Stück Schrumpfschlauch wird jetzt zum Kabel hin geschoben.
c) Beide grün-gelbe Ader-Enden werden jetzt miteinander VERLÖTET.
d) Nach dem Löten wird der Schrumpfschlauch von der einen grün-gelben Ader ÜBER die Lötstelle gezogen, so dass sie KOMPLETT VERDECKT ist.
e) Wer hat: Heissluft-Fön über den Schrumpfschlauch halten und die Schnittstelle gut verdichten.
ABER: Ein Feuerzeug tut das selbe.. nur langsamer.
ACHTUNG: NUR SCHRUMPFSCHLAUCH MIT DER FLAMME IN VERBINDUNG BRINGEN.
Andernfalls wird die Ader versengt --> dann war alles umsonst..
.. und man kann wieder von vorne anfangen !!!

f) zusammen gelöteter Schutzleiter in das Schalter/Taster-Gehäuse so einlegen, dass die Adern nirgends beim Zuschrauben/Schliesen des Gehäuses gequetscht wird.
g) Kabel in die Zugentlastungen klemmen und diese gut fest schrauben.
ABER: Nach fest kommt AB !!!
h) Sitz aller genannten Punkte überprüfen
g) an den Kabeln ziehen und beobachten, ob irgendetwas noch rausrutscht !!!
h) falls I.O. : Gehäuse schliessen
(NOCHMALS darauf achten, ob irgendetwas gequetscht wird !!!)

i) Stecker und Kupplung nach genau den selben Abläufen anschliessen.
(Schutzleiter länger als Rest-Adern, fester Sitz der Adern, Zugentlastung, usw.)
--> VOR dem Anklemmen Stecker/Kupplungs-Gehäuse über das Kabel ziehen !!!


Hört sich komplizierter an, als es ist ;)
Aber man darf nie vergessen: es geht um elt. Spannung..
.. und damit auch um die Gefahren, die dies in sich birgt..
..und um die Vermeidung von Unfällen im VORAUS !!!

UND: BASTELN SOWIE BENUTZUNG AUF EIGENER GEFAHR !!!



C.)
Und dann brauchst Du nur noch den Taster/Schalter auf Deinem FX-Board (..oder wo auch immer..) platzieren, den Netzstecker des Strobo in die Kupplung stecken und das gesamte Gebilde ans Netz bringen.
So einfach ist das ;)


Gruß - Löwe :)
 
Hey eure Ideen sind echt super!
Ich bin grad auch dabei mir solchen Neon Röhren auf mein Board zu tun.
Aber gibt es nicht auch z.B. im Mediamarkt auch solche Röhren?
Soviel ich weis sind die aber sau teuer.
Diese Kaltlichkathoden werden so wie ich das seh das beste sein. Und irgendwie am Klang oder Rauschen passiert nicht oder?

Mfg
 
Nein, bei mir rauscht nix, solange da anständige Kabel/Stwecker im Spiel sind. Hatte zuerst ein Kabel mit dabei das war mit nem ziemluich billigen Stecker (selbstgelötet), da gab es Einstreuung.

liebe Grüße

Alex
 
kann ich die kaltlichtkathoden (8,88V,620W müssten also ca 70ma sein) an ein 9voltnetzteil bzw. an eine daisy chaine mit anlöten oder gibts dann ein rauschen? würde dann 2 1300ma netzteile von digitech bestellen eins für den effektloop und eins für den rest.
 
hi,

ich hab mir in mein effektboard jetzt auch ne beleuchtung per kaltlichtkathode gebastelt, habe da nun jetzt ein problem. und zwar die störgeräusche. es brummt gar fürchterlich wenn ich die effekte und die kathoden zusammen an hab . ich habe ein ollmann verteiler. davon das netzteil habe ich hergenommen und in eine kleine klinkenbuchse gesteckt ( also den stecker des netzteils ^^ ) , von dieser klinkenbuchse geht eine leitung zu dem inverter-ding von den kaltlichtkathoden und eine leitung an eine klinkenbuchse die dann widerum in den Ollmann-Verteiler geht .

Netzteil -> Klinkenbuchse -> Ollmann-Verteiler
-> Kaltlichkathoden-Inverter ( diese schwarze kleine Kiste )

aber wenn ich es so betreibe brummt das Signal tierisch, das aus dem Amp kommt. Wodran kann das liegen ? sollte ich die Effekte und die Kaltlichtkathoden jeweils mit einem anderen seperaten netzteil betreiben ? oder sollte ich lieber auf die LED-Variante umsatteln ?

was vielleicht noch wichtig ist : ich habe mein effektboard in einen koffer gebaut. die effekte liegen auf einem gitter welches etwa 30cm abstand zum kofferboden hat. zwischen dem gitter auf dem die effekte liegen und dem kofferboden sind an den rändern links und rechts die kaltlichtkathoden montiert.

ich danke euch schonmal für eure hilfe =)
und ich hoffe ich störe den threat hier nicht.

liebe grüße und danke, iefes
 
hi,

......sollte ich die Effekte und die Kaltlichtkathoden jeweils mit einem anderen seperaten netzteil betreiben ? ...

Auf jeden Fall....so hatte ichs auch gemacht..und keinerlei Nebengeräusche....benutz also mal 2 Netzteile......

MFG:great:
 

Anhänge

  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 313
okee, bist ditr also sicher dass es dann geht ? :)

hättest nen vorschlag welches ich nehmen soll ? habe eben schon gelesen dass es bei 2 kathoden 500mA haben sollte. Da ich sowieso mal bei Conrad bestellen muss wegen einer zweiten 3,5mm Klinkenbuchse, könntest mir vielleicht eins von Conrad empfehlen ? oder wie steht es mit dem hier von Musikding: 12 V Netzteil

danke schonmal

liebe grüße, iefes
 
okee, bist ditr also sicher dass es dann geht ? :)

Also bei mir hat es gefunzt..hatte auch nen doppelten Boden..e.t.c. bei den Kathoden ists auch nicht so wichtig ob das Netztiel nun hochwertig stabilisiert ist oder nicht...hatte 4 Kathoden auf meinem Board.....zum befeuern hab ich mir damals nen 0815 beim Conrad geholt.......hol dir lieber gleich nen paar mehr mA :great: da mein erstes durchgebrannt ist...:rolleyes:

worauf du noch achten solltest sind hochwertige Patchkabel...da die 0815 grün gelb roten..Billigteile..sehr stark zu Nebengeräuschen neigen ...hatte quasi alles mit Klotzkabeln und es war Ruhe:great:


MFG mach mal nen Foto wenns fertig ist..
 
jop, werd ich auf jeden fall machen ;) an patchkabeln hab ich so ernie-ball dinger ... also muss es noch nicht mal stabilisiert sein ? bei conrad blick ich irgendiwe nicht durch, also wo ich da so n stinknormales netzteil finde ... kannnst du mir da mal nen link posten bitte ? :)
 
Gibts vielleicht auch solche Leucht Schläuche die mit einem 9V Netzteil funktionieren?
 
Hab das Netzteil so verbunden wie hier schon öfters beschrieben wurde, aber mir ist der Inverter abgeraucht, bin aber nicht sicher worans gelegen hat. Welche Möglichkeiten gibts da?
 
Haste auf die Polarität geachtet?? evtl zu viel Volt oder ähnliches..

MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben