Effekt Boodentreter für A-Gitarre (Delay) gesucht

D
da Harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
29.01.20
Beiträge
13
Kekse
0
Servus Leute,

ich bin neu hier deshalb kurze Vorstellung: Name : Harry 45 Jahre , davon knapp 30ig meist live unterwegs als Gitarrist/Sänger verschiedener Top 40 Bands / Rock-Pop Coverbands.
Aktuell 2 Bands Partyband / Hochzeiten mit E-Klampfe und mein Acoustic Cover Trio "Two Faces".
Um letzteres dreht sich meine folgende Frage:

In diesem Trio ( 2 A-Gitarren, 3 Stimmen, Percussion) spiele ich meine Yamaha A-Klampfe (Yamaha AC5ARE ) direkt ins Pult bzw. vorher geht das Signal noch in einen Boss Flanger und einen Boss Chorus (beides Tretminen).
Ja jetzt werden ein paar von Euch aufschreien...WAS warum diese Effekt bei A-Klampfen ??? Ich sag JA ! für ein paar Covernummern bringt das einfach etwas Abwechslung und ich möchte es nicht mehr missen, meine Kollegen übrigens auch nicht :)

So nun da ich ziemlich viele Solis zu spielen hab möchte ich zusätzlich noch ein Delay, eben für die Solo Passagen oder Melodie Linien. Nur weiss ich nicht welches Delay für diesen Zweck denn funktioniert. Bei Thomann sagte man mir setze auf ein analoges Delay.
Ich will eine Delaytretmine aber kein Multieffektgerät.

Hat jemand von Euch einen Tipp ? Es soll ja Boss Bodentreter geben die mit Akustik Gitarren nicht kompatibel sind. Im Auge hab ich grad das Boss DM-2W Delay aber keine Ahnung ob das für mein Zwecke passt oder ob es günstigere Treter gibt ?
Bitte am liebsten Tipps von Leuten die selber sowas nutzen. Es hilft mir nichts wenn hier eine Grundsatzdiskussion um den Zweck oder Notwendigkeit !
Aktuell nutze ich den Hall/Delay unseres Mischpults... das ist aber dann bei Strumming auch mit drauf....ich möchte es an/abschalten können.



Danke schon mal
beste Grüße
da Harry ( youtubechannel usw.)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele selber oft Konzertgitarre über E-Gitarrenverstärker, und ja: Analog- und Tapedelays klingen da eindeutig stimmiger. Es reicht aber, wenn es digitale Nachempfindungen sind. Mit einem MXR Carbon Copy oder ähnlich warm klingendem Delay kann man sicher micht viel verkehrt machen. Je eine Nummer größer fallen mir spontan auch Boss RE-20 oder gar ein Fishman ToneDeqAFX ein.
 
Ok danke, ich habe mir beide Vorschläge angesehen. Das ist leider nicht das was ich suche/will. Aber trotzdem danke. Gut zu wissen das es generell funktioniert.
Ich warte jetzt mal ab, vielleicht kommen noch mehrere Vorschläge.
 
Jedes Delaypedal ist erstmal geeignet. Was du also gefragt hast ist: "Nennt mir bitte Delay-Namen."

Das ist ziemlich unspezifisch. Also erster Tipp: Mal zu einem Musikladen fahren und Geräte testen, ob dir deren Klang gefällt. Wenn du dann ein bisschen eingegrenzt hast, kann man ja überlegen, was für deine Klangerwartung am besten geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das heisst also grundsätzlich funst ein Delay Pedal mit Akustic Gitarren ? Ich meine Flanger / Chorus klappt ja auch....irgendwer hat mir da vielleicht einen Floh ins Ohr gesetzt. deswegen wollt ich hier nochmal nachhaken.
Aber live im Einsatz hat von Euch damit keiner Erfahrungen ?
 
Akustik-Signale brauchen meiner Erfahrung nach ein sehr viel subtileres Delay, mit weniger Wiederholungen und deutlich geringerer Lautstärker als verzerrte Signale. Das Delay sollte also möglichst leise regelbar sein. Das war's aber auch schon an besonderen Anforderungen.
 
ok danke schonmal , kuck gerade das MXR M169 dass sollte meinen Anforderungen gerecht werden.
:great:
 
Das XMR ist mMn das beste Delay für Solis.
Der Effekt ist gut wahrnehmbar aber es hält sich (je nach Einstellung) gut im Hintergrund.

Speziell für Akustikgitarre gibt's das LR Baggs Session Delay. Speziell für Acoustic Stuff entwickelt.

Was Tretmienen angeht, ich booste meine Acoustic Solis minimal mit einem Overdrive. Also mach dir keinen Kopf. Alles erlaubt ;-)
 
Kleine Anmerkung - „Soli“ ist schon die Mehrzahl von „Solo“ ... ;)

Topic: ich nutze für die Akustik einen kleinen HB Preamp mit Reverb
Sicher keine „Extraklasse“ auf diesem Gebiet, aber der Hall ist brauchbar.
Wichtig - wie schon geschrieben - ist, den Hall bei der Akustik dezent einzusetzen,
Sonst klingt das schnell unnatürlich.
Ich persönlich ziehe den Reverb dem Delay (bei der Akustik) vor.

 
Ups, da hat sich ein "s" eingeschlichen.
Wobei die Mehrzahl von Solo eigentlich ein Wiederspruch in sich ist. :)

Kenne den Preamp und klingt auch gut. Jedoch ist kein Delay mit an Board.
 
hey Leute, danke für Eure Antworten.
Ok jetzt hab ich schon ein besseres Gefühl. Der Harley Benton Pre Amp ist mir auch bekannt, ja leider ohne Delay.
Ich probiere demnächst im Laden mal ein paar Geräte aus und berichte Euch dann...

Soli Solis Solo Solos ? ihr habt mich schon verstanden... aber peter55 hat schon Recht :)
 
Ich will eine Delaytretmine aber kein Multieffektgerät.

Ist sonst wirklich nicht meine Art so einen Hinweis zu irgnorieren...

Bitte am liebsten Tipps von Leuten die selber sowas nutzen.

...aber zu Deinen Anforderungen würde ich immer ein t.c.electronic Nova System empfehlen.

Jeder Effekt lässt sich dann perfekt dosieren / editieren und Du gehst mit einem sauberen Signal ins Pult.

Kostet gebraucht etwa soviel wie ein Delay-Pedal allein.
 
Dann könnte man noch ein Strymon Timeline in die Runde werfen.
Ist aber schon der Overkill.
 
am besten mit wenig "Ver" Einstellungsmöglichkeiten......100erte Potis usw...machen mich deppad. Je einfacher desto besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben