Effekt der die Noten (glaube ich) pentiert

  • Ersteller Jonnster
  • Erstellt am
J
Jonnster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
13.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Wunderschönen guten Tag, liebes Musker Board.
Ich bin jetzt schon bei etlichen Bands über einen bestimmten Effekt gestolpert. Es klingt als würde man das Riff mit zwei Gitarren spielen, nur eben eine Gitarre fünf Töne tiefer. Im Studio haben wir das hinbekommen, indem wir eben noch eine harmonische Spur dazu aufgenommen haben aber ich wollte erstmal wissen, wie genau man das nennt, falls es denn einen Begriff dafür gibt und ob man ein Effektgerät bekommt, welches diesen Klang hervorruft. Werde mal Beispiele in Links dazuschreiben.
Bis auf weiteres, der Jonnster!

Hier die Melodie der Gitarre gleich am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=ztBYHyveqo8

Hier ebenfalls gleich am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=nXk1V2aDXLQ
 
Eigenschaft
 
Pitch Shifter oder Harmonizer sind die gängigsten Bezeichnungen für die Effektgeräte. Den Vorgang nennt man entsprechend pitch shifting oder harmonnizing ;)

Eine entsprechende Suche bei den Musikhäusern bzw. Google sollte dir einen ersten Überblick über die Geräte verschaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben