[Effekt] Donner Triple Looper

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.278
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich habe auf meinem pedalboard eigentlich 3 looper - aber, wenn ich diese in gang setze, muß ich auf die effekte verzichten, welche diese pedale sonst so in petto haben, weil die looper nur eine teilfunktion dieser pedale sind.

eigentlich nutze ich looper nicht, aber es hat mich interessiert, ob ich das damit anfangen kann.

eher zufällig bin ich über dieses kleine pedal gestolpert. mein board ist recht gut gefüllt mit pedalen, so war diese bauform das ideale paket für mich.
1652819553506.png

dieser looper kann 30 min aufzeichen mit beliebigen overdubs. und das 3x. man kann 3 loops speichern und über den kippschalter auf der rechten seite ansteuern. so könnte man sich etwas vorbereiten, was man zb. bei einem auftritt nutzt, oder am nächsten tag an einem loop weiterarbeiten möchte, ... ich würde sagen, eine praktische funktion.

der looper hat links oben einen volume regler um die wiedergabelautstärke zu regeln.
in der mitte ist ein display. es zeigt, ob etwas aufgenommen wurde, auch wie lang der loop ist in sekunden, ob man abspielt, oder aufnimmt, oder overdubt. auch so dinge wie stopp werden angezeigt. umlaufend um das kleine display ist ein balkenanzeige, welche einem die position im loop anzeigt. ziemlich hilfreich, wenn man die 1 im takt finden möchte.
vorallem ist das display super sichtbar, auch wenn an vor dem pedal aufrecht steht , dabei ist es egal ob die umgebung hell oder dunkel ist.

sehr gut gemacht.


die funktion des knopfes ist analog den meisten looper pedalen:
1x drücken = aufnahme oder play

1x drücken wenn abgespielt wird = overdub
gedrückt halten = undo der letzten aufnahme, nochmal gedrückt halten = redo der letzten aufnahme
so kann man overdubs einschalten und wieder ausschalten.

2x schnell drücken = stopp
im stopp modus lange gedrückt halten, löscht alles.

klanglich macht es erst mal einen guten eindruck. ich habe es allerdings noch nicht getestet, wenn man statt gitarre einen synthesizer dran hängt oder eine drummaschine, wie das klingt.
diese versuche reiche ich noch nach.

jedefalls hat es heute seinen dienst getan und hat ein kleines plätzchen auf meine board gefunden.
1652820232600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den gibt es auch sehr preiswert eine Nummer größer und sogar mit praktischen "Drums aus der Dose". Nix wildes, aber praktisch.
Das Ding ist wirklich verblüffend gut! Den benutze ich sehr oft. (ehrr zu Hause) Meine große Boss-Loopstation steht hingegen fast nur noch rum. Der einfache Looper reicht mir völlig. Vielleicht besorge ich sogar noch einen Zweiten für mein kleines Akustik-Setup und packe den mit auf das kleine Board.

Den gab es mal sehr günstig in einer Aktion. Da habe ich auch noch einen kleinen Donner-Tuner mitbestellt. Letzterer ist nicht ganz doll wie mein Polytune, aber keinesfalls schlechter als der D´addario Tuner, der alleine knapp 100,00 Taler gekostet hat.Alles zusammen für 88,89 EUR.

Plus eine gruselige gratis Plastik-Blockflöte. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . klingt doch alles recht gut. Entscheidet ist halt auch der Sound.
Ich allerdings schwöre da, was kleine mono-Looper betrifft, auf den "Mooer micro looper", der hat eigentlich keine weiteren Features außer Volume, dafür einen ziemlich guten 1:1 Wiedergabe-Sound und auch 30min/rec mit unbegrenzten Overdubs. Nicht der günstigste, sieht aber gut aus und ist zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem billigen Donner passt der Sound auch.
Das ist schon ok. Der Ditto klang z.B. auch nicht anders oder "besser".
Ich denke die nehmen sich heute alle nicht mehr so sehr viel. Vielleicht fällt das Innenleben ja sogar teilweise von den gleichen Fließbändern.
 
es wird insgeheim gemunkelt, donner und mooer wären die gleichen produkte.
 
Ich habe in letzter Zeit diese Looper verglichen:
  • Nu:x loop core (fand ich gut und habe ich längere Zeit benutzt, hat aber nur 20 drum beats)
  • Mooer groove loop x2 (die Bedienung war kompliziert und die Drumsets gefielen mir nicht)
  • Digitech band creator trio plus (die automatische Bass-Generierung lag öfter mal daneben, lässt sich nicht gänzlich abstellen und das Wahlrad war sehr frickelig zu bedienen)
  • Donner Circle Looper
Den letzteren fand ich am besten. Sehr gute Bedienbarkeit, Takt wird vorm Loop angezählt, 100 Beats (wobei deren Qualität auch noch Luft nach oben hat), grafische Anzeige des Loops, Schnittstelle zum PC mit Im/Exportmöglichkeit. Für mich ein sehr schönes Spielzeug, das meine Kreativität anregt (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und übrigens: Die Infos über den Donner Triple Looper fand ich interessant, der ist ja auch sehr günstig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben