Looppedal TC Electronic Ditto -> Tastenbelegung ändern?

  • Ersteller Trommelfreund
  • Erstellt am
Trommelfreund
Trommelfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Rockhausen an der Groove
Hallo zusammen,

Ich habe seit ner Weile dieses tolle kleine Loop Pedal, funktioniert auch super und ist sehr einfach zu bedienen.
Vielleicht aber zu einfach...? Problem ist beim stoppen von einem Loop muss der Knopf 2x gedrücht werden oder gedrückt gehalten werden.
Damit präzise den Stop hinzubekommen ist aber gar nicht so einfach.

Meine Frage: Weiß jemand ob per Firmware update oder so ich die Funktion des Knopfes anpassen kann?
z.B. im Playback Betrieb gedrücht halten und beim loslassen stoppen? Oder auch toll wäre das bei der aufnahme machen zu können:
Gedrücht halten = Aufnahme, loslassen = Playback.

Jemand eine Ahnung ob das irgendwie machbar ist?

Gruß
David
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir nicht vorstellen.

Dann wär ja die komplette Bedienung des Geräts nicht mehr möglich. Da würden die ganzen Overdub Funktionen wegfallen.
Die machen sich sicher nicht die Arbeit und programmieren es so, das das ganze einstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klar wäre das möglich, nur dann eben anders. ;) aber wir zum geier den loop in einer live situation auf den punkt stoppen?
 
wüßte auch nicht warum TC sowas machen sollte.
Wenn du allerdings ganz bastelwütig wärest könntest du natürlich den Fußtaster durch eine Mikrocontrollerschaltung mit einem Fußtaster ersetzen und das dann anders reagieren lassen. Der Aufwand wird sich aber wohl kaum lohnen :)

Sammy
 
aber wir zum geier den loop in einer live situation auf den punkt stoppen?

mit 2x drücken. Beim vorletzten Takt drücken und beim letzen Takt drücken. Ist aber auch nicht sehr einfach, muß man üben.

Es gibt auch andere Looper mit 2 (oder noch mehr) Tastern oder mit Anschlüssen für exteren Fußschalter, mit denen funktioniert das viel leichter.
Mit dem kleinen Ding wie dem Ditto kann man sich eben nicht die perfekte Bedienung erwarten. Für mich ist das ein Spielzeug um mal ein bischen zu probieren, aber wenn man einen Looper ernsthaft Live einsetzen will, sollte man sich ein anständiges Gerät kaufen.

Möglichst klein und kompakt aber möglichst viele Funktionen, das verträgt sich eben nicht.
 
dito;-) der ditto ist der notlooper der immer auf dem board is und wo man sich in eingien fällen dann nicht ärgern muß keinen loop mitgenommen zu haben.

ansonsten: richtigne looper mitnehmen, oder: wenns feste stücke sind, kann man das genau einüben, wann man drückt. wie eine zusatzstimme....
ich hab ihn mir sofort geholt, aber hauptsächlich für irgendwelceh flächen, sounds, mal eben nen groove einloopen-alles zeugs wos nicht so wichtig ist, wie der loop weggeht beim stoppen.
 
wüßte auch nicht warum TC sowas machen sollte.
Wenn du allerdings ganz bastelwütig wärest könntest du natürlich den Fußtaster durch eine Mikrocontrollerschaltung mit einem Fußtaster ersetzen und das dann anders reagieren lassen. Der Aufwand wird sich aber wohl kaum lohnen :)

Sammy

Wieso das den? Wäre eigentlich recht einfach zu machen, indem man das ganze mit 2. Taster in ein weiteres Gehäuse baut und parallel zum vorhanden Taster anschließt.

Gruß
Jürgen
 
Das bringt doch nichts. Fürs "2x drücken" müsstet du ja trotzdem 2x einen Taster drücken und fürs lange drücken müsste man trotzdem einen Taster lange drücken.


Das bringt nur was wenn man einen Anschluss für ein Expression Pedal hat, wo man einen zweiten Taster extra anschließen kann.
Hab ich bei meinem RC-2 so gemacht.
 
Das bringt doch nichts. Fürs "2x drücken" müsstet du ja trotzdem 2x einen Taster drücken und fürs lange drücken müsste man trotzdem einen Taster lange drücken.


Das bringt nur was wenn man einen Anschluss für ein Expression Pedal hat, wo man einen zweiten Taster extra anschließen kann.
Hab ich bei meinem RC-2 so gemacht.

Natürlich bringt das was. Der Microcontroller macht aus einem Tastendruck einen schnellen Doppeltastendruck. Entweder mit nem kleinen Reedrelais, Transistor, FET oder besser Optokoppler. Den lötet man parallel zum vorhandenen Taster.

Geht auch sicher mit nem NE555, aber die externe Beschaltung wäre sicher aufwändiger als beim Microcontroller und man kann das nicht auf die Nanosekunde genau timen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, hab dich falsch verstanden.

Dachte das
wäre auf den Microcontroller bezogen.
Dabei war es auf den "Aufwand" bezogen.
 
Wieso das den? Wäre eigentlich recht einfach zu machen, indem man das ganze mit 2. Taster in ein weiteres Gehäuse baut und parallel zum vorhanden Taster anschließt.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
Wenn man mit einem Tasterdrücken wie oben genannt ein zweimal drücken auslösen will reicht da nicht nur ein weiterer Taster ohne Zusatzelektronik aus.
Wenn man sowas z.B. per Mikrocontroller macht könnte man sich mehrere Taster nehmen, die man dann frei belegen kann oder zusatzfeatures wie bei anderen Loopern gewohnt, die einen beim Timing unterstützen. Die zusätzlichen Taster würden das Gehäuse auch wieder viel größer machen. Dann kann man sich auch gleich einen "größeren" Looper kaufen oder einen Looper komplett selbst entwickeln.

Gruß,
Sammy
 
Es ging ja nur um das 2mal klicken für Stop. Da reicht ein 8pol PIC10Fxxx Microkontroller für 1,50€, Optokoppler, Spannungsregler und ein paar Widerstände und Kondensatoren. Das bekommt man locker in ein Gehäuse unter, was so groß ist wie der Ditto. Wenn man nen kleinen Taster findet auch in eins was halb so groß ist. Mehr wollte David ja nicht und macht vermutlich auch keinen Sinn. Trotzdem ist das selbst mit Zusatzfunktionen und mehreren Tastern dann kein großer Mehraufwand mehr.

Zwei Taster mit LED, MIDI-Buchse und MIDI-Controller hab ich auch schon in so was unter gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=Lfvve6xrwtY

Einen Looper selber bauen ist schon was ganz anderes. Es gibt zwar ein paar fertige Bausteine die in Spielsachen und Diktiergeräten fürs Schlüsselbund verbaut werden, da aber eine Overdub-Funktion dran zu basteln ist sehr schwierig. Tonqualität ist grausam, siehe Z.VEX LoFi Loop Junky.

Komplett selber bauen ist noch aufwändiger. Da braucht man einen AD- und DA-Wandler, Speicher ebenfalls einen Microkontroller, aber mit richtig Dampf, Puffer, Mischer usw. Der Aufwand liegt um den Faktor 1000 höher als einfach zwei Tastimpulse mit nem uC auszugeben, vor allem weil es die Teile meist nur in SMD gibt.

Ich hab übrigens einen Digitech Jam-Man-Stereo und trotzdem noch einen zusätzlichen Taster dran, für undo/redo weil ich das mit dem länger halten unpraktisch finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben