[Effekt] Boss RC 500 Looper

  • Ersteller Mister Fuzzy
  • Erstellt am
Darf ich zur Komplexität des Gerätes meine persönliche Erfahrung beitragen? Ich besitze es seit gut einem Jahr, praktisch aber niemals als Gitarrist genutzt, obwohl ich täglich 1 bis 4 Stunden Spiele. Ich nenne es nicht Fehlkauf, aber das Gerät erzeugte einen inneren Widerstand bis hin zur Abneigung. Dann habe ich eine Uralt-Syntheziser aus dem Kellerkarton geholt und diesem nun eine Looperchance gegeben. Dazu nutze ich eine Programmierung, die ich nicht mehr ändere und der Rest soll mich vorerst nicht mehr abhalten als Musiker zu arbeiten. Die wichtigste Idee ist es, auf das schöne, nagelneue Design hässliche Aufkleber zu kleben, damit die unsinnige Tastenbeschriftung verschwindet. Diese Kleinigkeit macht das Gerät plötzlich sympathisch und nützlich. Man kann auch kein Auto fahren, wo die Kupplung in der Mitte ist, aber Scheibenwischer draufsteht.
 
2x99 Dateien, aber im DATA Ordner sehe ich nur 4 Dateien. ("MEMORY1.RC0", MEMORY2.RCO", SYSTEM1.RC0", SYSTEM2.RC0").
2x99 Ordner! (Bezeichnung nicht ändern!) sind die Loop-Tracks (da kann man auch direkt eigene Wav-Dateien reinstellen (Stereo, 32 Bit, 44,1 KHz); die xx1 sind gespeicherte Daten die jeweils xx2 sind die fabrikmäßigen (für Geräte-Reset) ..
ich sichere einfach ab und zu alle Ordner …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stattdessen fordert es seinen Nutzer ganz gut - belohnt aber dafür mit wahnsinnig vielen kreativen Möglichkeiten. Ich würde ihn daher nur noch für Musiker*innen empfehlen, die die Sonderfunktionen des RC500 auch brauchen oder richtig tief ins Looping einsteigen möchten.
Wer richtig tief einsteigen will kauft alles außer nen BOSS-Looper. Die sind ok als reine Wiederholungs-Maschine, aber an abgefahrenen Sonderfunktionen haben die nix zu bieten, teilweise fehlen sogar Grundfunktionen. Mit massig Werbung dominiert BOSS den Looper-Markt, und keiner weiss mehr was alles mit Loopern möglich ist.

Sonderfunktionen sind zB:
  • feedback
  • reverse
  • half time (+ Oktave tiefer)
  • retrigger
  • replace und quantized replace
  • insert
  • scramble
  • mehrere undo-Schritte
  • multiply
  • loop copy
  • one shot
  • loop windowing
  • fade in & out
  • send MIDI start & stop
...um mal ein paar zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer richtig tief einsteigen will kauft alles außer nen BOSS-Looper.
Meine Erfahrung dazu ist: Wer richtig tief einsteigen will, sollte vor allem wirklich tief einsteigen; lohnt sich immer - auch beim RC-500 Looper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube wenn es um Looper geht haben wir unterschiedliche Definitionen von einsteigen
ja, höchst wahrscheinlich ist da bei jedem Menschen anders; eine Kaufempfehlung daraus abzuleiten, macht daher wenig Sinn.
Hast Du konkrete Erfahrungen oder Fragen mit/zum dem RC 500?
 
Hast Du konkrete Erfahrungen oder Fragen mit/zum dem RC 500?
Nö, weder noch.

Stell dir mal vor du wärst in einem Pferde-Forum wo die meisten Leuts glauben daß Haflinger die besten Rennpferde sind (weil ein großer Züchter das seit Jahrzehnten behauptet), und selber haste ein paar Araber im Stall. So geht´s mir hier, und wenn jemand über die
wahnsinnig vielen kreativen Möglichkeiten
schreibt geht mir manchmal der Gaul durch, das geb ich hiermit mal zu. 😉

Die meisten Leuts hier wissen gar nicht was es bei Loopern für kreative Möglichkeiten gibt weil die BOSS-Massenware das nicht bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AndiPaulo

Was gibt es denn bei anderen Looper für Möglichkeiten, die der Boss RC500 nicht bietet.
Welche Looper sind Deiner Meinung nach besser und weshalb? Meine Fragen sollen kein Schmäh sein. Ich möchte lernen.
 
Mal zwischendurch: Wir sollten (nicht nur) diesen Review-Thread nicht allzu sehr mit "Meta-Diskussionen belasten" - es ist die Beschreibung eines Produkts aus der Sicht des jeweiligen Verfassers. Dass Looper ein grosses Themengebiet sind, muss nicht betont werden, und all deren Features in EINEM Thread auszuloten bzw. gegenüberzustellen, ginge vermutlich weit über's Ziel hinaus. @AndiPaulo ist sicherlich "in Sachen Looper kein unbeschriebenes Blatt im MB (und fühlt sich manchmal bestimmt wie ein Prediger in der Wüste ;))", weswegen seine Einlassung hier zwar aus seiner Sicht vielleicht nachvollziehbar ist, jedoch nun auch nicht zu erneuten Diskussionen Anlass geben sollte. Als Leseproben statt hiesiger "Aussprachen" empfehle ich daher z.B.
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-boss-rc-600-loop-station.728414/post-9310875
https://www.musiker-board.de/threads/interessante-neue-hardware-looper.727789/
und generell -> https://www.musiker-board.de/search/358591/?q=looper&c[users]=AndiPaulo&o=relevance
Nichts für ungut - ich möchte eigentlich nur verhindern, dass in unserer Reviews-Datenbank recherchierende Leser später mal den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können" ;) .

...Möglichkeiten, die der Boss RC500 nicht bietet....Ich möchte lernen.
Gute Einstellung - darf hier dann trotz Vorangeschriebenem auch gerne (kurz, wenn möglich - s.o.!) beantwortet werden........sehen wir es als Ergänzung zu den Infos des TS :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Jepp, ich halt´s kurz...

Was gibt es denn bei anderen Looper für Möglichkeiten, die der Boss RC500 nicht bietet.
Welche Looper sind Deiner Meinung nach besser und weshalb?
Kannste hier lesen und auch weitere Fragen stellen:
https://www.musiker-board.de/threads/interessante-neue-hardware-looper.727789/
https://www.musiker-board.de/threads/oberheim-gibson-echoplex-thread.658602/
https://www.musiker-board.de/threads/looperlative-lp2-gend-thread.737937/
https://www.musiker-board.de/threads/boomerang-iii-phrase-sampler-thread.431925/
Ganz allgemein:
Es gibt sehr viele Funktionen die einen Loop ohne zusätzliche Effekte verbiegen können. Das meiste davon ist mit BOSS-Loopern nicht möglich.

fühlt sich manchmal bestimmt wie ein Prediger in der Wüste ;)
Gut erkannt! 😂 🤣

(...und wenn du schomma da bist: könntest du bitte beim Looperlative-Thread in der Überschrift das zweite r entfernen? Soll Looperlative heissen...) *Edit -> Done ;) *
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Wünsche nachvollziehen (also kreatives vs. plain looping). Bin als ziemlicher Looperneuling ehrlich gesagt heilfroh, dass der BOSS RC-500 relativ wenige kreative Möglichkeiten anbietet, die würden mich nur überfordern. Die paar (vier) Effekte nutze ich persönlich gar nicht, nutzen sich irgendwie auch recht schnell ab.

Mir fehlt beim RC-500 v.a. ein dritter Output, bessere interne Levelkontrolle, Feedbackkontrolle, Loop Copy & Write per Foot. Aber so isser halt, müssma mit leben, auf Firmwareupdates kann man hoffen, aber da setze ich nicht drauf. Brauche tatsächlich einfach nur eine kompakte Wiederholungsmaschine, die viele Routingoptionen sowie Ins / Outs bietet, sich möglichst simpel bedienen lässt, fertig.
Dann Set & Forget: einfuchsen (ziemlich zeitraubend & testintensiv am Anfang), einstellen, verschiedene Memoryslot Templates anlegen und los geht´s.
Ein versierter Loopkünstler hat da bestimmt andere Wünsche und Vorstellungen, klar.
 
Sachtma, liebe RC-500 User:
Mein Value/Memorywheel Pot läuft meist ganz normal und macht pro Click eine Veränderung. Manchmal allerdings braucht es aber zwei, drei Drehs/Clicks, bis sich ein Wert verändert.
Ist das bei euch auch so oder rastet das IMMER sauber "ein-Click=ein-Wert" ein?

Ist nicht wirklich schlimm und hab auch keinen Bock auf Garantiefall-Einsendung, kann aber hie und da bissi irritierend sein (z.B. ob da noch ein Parameter kommt beim Scrollen oder das Ende der Pages oder Werte erreicht ist). Das Gerät ist halt auch noch ziemlich neu und mir scheint, dass der Poti anfänglich besser gerastert hatte, will da einfach nix vergeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt lässt sich verstärken/provozieren, wenn ich das Wheel leicht (!) zu mir hin in Richtung der EXIT/WRITE Tasten ziehe und tritt v.a. bei Linksdrehung auf.
Hab auch beim Roland Support mal angefragt, mal sehen, was die schreiben.
 
Ist schon länger her, aber dennoch der Vollständigkeit halber:
Habe im August dann doch meinen RC-500 wegen des zickenden Wheels auf meine Kosten zu Roland geschickt. Die haben ihn prompt kostenfrei (da in der Garantiezeit) repariert
("Mainsheet" ausgetauscht) und ihn mir dann auf ihre Kosten zurückgeschickt.
Das Wheel ist dasselbe wie vorher, offenbar war die Kontaktübertragung auf das Mainboard darunter nicht mehr voll gegeben. Funzt seitdem wieder wieder einwandfrei, mit einem Wert per Click.
Guter Service, bin zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kram mal den Thread aus der Versenkung hervor und erhoffe mir vllt den einen oder anderen Hinweis:
ich habe mir besagtes Gerät erstmal testweise bei Musicstore bestellt und prüfe gerade, ob es das kann was ich möchte. Der Gedanke ist einfach: immer wenn mal ein Gitarrist ausfällt, möchte ich dann wenn möglich eine Gitarrenspur ersetzen. Bei Passagen wo beide Gitarre das gleiche spielen geht mein Signal in zwei Verstärker. Der Looper kommt zum Einsatz, wenn ich z.B. ein Riff 1x spiel und beim zweiten mal dazu eine Melodie spiele möchte ich das Links meine (geloopte) Ryhtmus-Gitarre läuft und rechts die Melodie die ich gerade spiele.

Loop: links
Play: rechts

Wenn ich das Gerät in mein Focusrite anschließe und das dann ausprobiere und in der DAW auf aufnahme drücke, diese hinterher anhöre hab ich zwei auf dem zweiten Ausgang nur meine Melodie aber auf dem ersten Eingang ein geloopte spur und Melodie! Kann mir da irgendjemand Licht ins Dunkel bringen? Ich möchte ungern das Gerät bezahlen um dann festzustellen, dass mein Hauptverwendungszweck nicht so funktioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben