[Effekt] Boss RC 500 Looper

  • Ersteller Mister Fuzzy
  • Erstellt am
.. zu TRK Chain siehe Anhang …

Wenn ich All Clear auf einer Taste bräuchte, würde ich zwei Assigns (T1, T2 Clear) auf eine Taste legen ..
Neben dem Manual für den RC500 gibt es noch einen Parameter-Guide (auf der Boss-Seite) ..
letztlich kannst Du alles auf Deine Bedürfnisse umlegen bzw. neu belegen. Vergiß die zunächst vorgegebene Beschriftung/Belegung, wo Du ja fast jedesmal zweimal treten musst.
Es lohnt sich, da tiefer einzusteigen.
 

Anhänge

  • E895DBF7-A860-4E20-A7FD-B60B542BB537.jpeg
    E895DBF7-A860-4E20-A7FD-B60B542BB537.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 72
Habe das Manual sowie den Guide im Hintergrund "dauer-auf" und beides auch schon mehrfach und in Gänze gelesen, aber ich verstehe eben den Sinn dieser Beschreibung von "TRK CHAIN" nicht.
Wann wende ich das wofür an?
Es werden mMn in der Anleitung zuwenige praktische Beispiele geliefert.

Assigns gehen natürlich, allerdings hätte ich ALL CLEAR gern auf HOLD/LONG PRESS, nicht auf SINGLE TAP. Den brauche ich für Timingsensitive Sachen, nicht für schnödes End-Löschen.

Hab mir jedenfalls ein Midibaby3 bestellt, mit dem sollte eine identische Doppelbelegung und damit Zugriff auf beide Tracks (REC/PLAY - STOP - UNDO) parallel per 2x drei Taster ohne vorheriges TRK SELECT möglich werden. STOP und ALL CLEAR dann hoffentlich per gleichzeitigem Drücken / Halten von den entsprechenden zwei Tastern, die ich mir auf dem Board entsprechend positionieren würde ...
dieses TRK SELECT mag nötig sein, finde ich aber recht umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben den Sinn dieser Beschreibung von "TRK CHAIN" nicht.
Wann wende ich das wofür an?
entweder werden (soweit gewünscht) die tracks parallel abgespielt oder eben (zwingend) immer nur einer von beiden … das ganze hat natürlich unterschiedliche Auswirkungen je nach loop sync u.ä. „muss“ man einfach ausprobieren.

damit Zugriff auf beide Tracks (REC/PLAY - STOP - UNDO) parallel per 2x drei Taster ohne vorheriges TRK SELECT möglich werden
Das habe ich z.B. ja direkt am Gerät (über „system“, „control“-Einstellungen) ohne Zusatzschalter gelöst - diese sind bei mir wirklich für zusätzliche Funktionen. (Siehe alles oben im Thread).

Apropos midibaby3: Ich teste gerade den neuen Boss FS-1-WL
https://www.thomann.de/de/boss_fs_1_wl_wireless_3_way_footsw.htm
Der kann - neben der Bluetooth Funktionalität - auch (über Midi-out) via 3,5 Klinken Verbindungskabel im RC 500 weitere Sachen steuern.
 
entweder werden (soweit gewünscht) die tracks parallel abgespielt oder eben (zwingend) immer nur einer von beiden … das ganze hat natürlich unterschiedliche Auswirkungen je nach loop sync u.ä. „muss“ man einfach ausprobieren.
Das macht ja eben die MULTI / SINGLE Einstellung schon. Bin mal gespannt, wann ich da eine Anwendung finde/ entdecke, die das erklärt. Trial & Error ...
--------------------------------------
Deine Einstellungen ohne Zusatzschalter sind schön "sparsam" & gut, aber für mich zuviele Funktionen auf je einem Schalter. Double Tap für STOP z.B. oder HOLD für UNDO ist mir zuviel Getappe und live auch rhythmisch schwierig, deswegen lege ich da lieber timingunsensiblere Sachen drauf.
--------------------------------------
Und witzig mit dem neuen BOSS FS-1-WL: den hatte ich auch schon im Warenkorb :), hab mich dann aber nach Nachfrage aufgrund der fehlenden MIDI Zusatzfunktionen dagegen entschieden.
Ohne HOLD, RELEASE, DOUBLE TAP und LONG PRESS fehlt mir da zuviel. Bin mal sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit, der FS-1-WL klingt sehr vielversprechend.

Mein Disaster Area Midibaby3 ist mittlerweile angekommen und nach anfänglichem Grummeln und Recherche (hab keine Ahnung von MIDI, die MIDI-Anbindung des Editors funzt korrekt nur mit Chrome oder Opera, LED Steuerung weniger komplex möglich als erhofft, ein dafür wichtiges Editor Update ist seit Langem noch ausstehend...) hab ich meine doppelte Dreifachbelegung gestern abend mit Hilfe von ASSIGNS endlich hinbekommen, juhu.
Das geht meiner Einschätzung nach wohl nur mit HOLD/LONG HOLD und ist sehr gut einzustellen beim Disaster Area MB3, dadurch wird sehr vieles möglich.

Kay, könntest du oder natürlich liebend gerne auch andere User :) bitte mal checken, ob bei euren RC-500 auch diese zwei folgenden Bugs auftreten?
Ich (und andere im www auch) können zwar im RC-500 per MIDI-CC als SOURCE und als TARGET <T1, T2 STOP> auswählen, aber dieser Parameter funzt als T2 nicht (der benachbarte <T1, T2 START> übrigens auch nicht).
Alle anderen TARGETS funktionieren bei identischen Einstellungen, ich kann jedes per CC auswählen und es geht direkt, nur diese zwei nicht (auch nicht, wenn ich Momentary/Latch/andere CCs versuche).
Mit externem FS-7 Switch geht es ebenfalls problemlos; ob mit USB oder sonstwie geht, hab ich nicht getestet, da ich das nicht nutze.
Aber meinen dringend benötigten <STOP> Befehl bekomme ich als Workaround nur per <T1, T2 PLY/STP> als TARGET.
Dies funzt zwar gut, auch wenn bei versehentlichem zweimal Draufsteppen dann PLAY startet, kann ich mit leben. Wenn der Track allerdings leer ist, löst als Bug Nr.2. ein erneuter Tritt (auf <T2 PLY/STP>) nichtnachvollziehbarerweise <T2 REC> aus (???).
Da ich meinen <T2 CLEAR> als Zusatzbefehl auf derselben Taste als HOLD programmiert habe und so im Editor individuell beliebig lange verzögern kann, ist das nicht so schlimm, aber das scheinen zwei MIDI Bugs beim RC-500 zu sein, die (nur?) bei Nutzung der MIDI CCs auftreten.

Bei dir/euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja eben die MULTI / SINGLE Einstellung schon. Bin mal gespannt, wann ich da eine Anwendung finde/ entdecke, die das erklärt. Trial & Error ...
aber nur wenn Singe Chnge auf (nicht Standard) Loop End steht .. das ist der feine Unterschied. Der sich bei mir allerdings auch noch nicht ausgewirkt hat ;-) .. aber denkbar wäre ja, dass man den Wechsel zwischen den Spuren sofort haben will .. (so die Standardeinstellung)
Deine Einstellungen ohne Zusatzschalter sind schön "sparsam" & gut, aber für mich zuviele Funktionen auf je einem Schalter. Double Tap für STOP z.B. o
Double Tap für Stop (o.a.) geht bei mir auch überhaupt nicht; meine Lösung geht dahin, dass ich z.B. mit Zusatz Pedal 2 (mit einem Tritt) den aktuellen Track stoppen kann - wenn aber (noch) kein Track läuft, kann ich mit dem gleichen Pedal tappen, um den (vielleicht) schon laufenden Rhythmus noch anzupassen ..
neuen BOSS FS-1-WL: den hatte ich auch schon im Warenkorb :), hab mich dann aber nach Nachfrage aufgrund der fehlenden MIDI Zusatzfunktionen
Midi kann der meiner Erfahrung nach gut (für einen Fußschalter), sogar über Funk, USB und MIDI Out, welche Funktionen sollen denn fehlen?
Kay, könntest du oder natürlich liebend gerne auch andere User :) bitte mal checken, ob bei euren RC-500 auch diese zwei folgenden Bugs auftreten?
Ich (und andere im www auch) können zwar im RC-500 per MIDI-CC als SOURCE und als TARGET <T1, T2 STOP> auswählen, aber dieser Parameter funzt als T2 nicht (der benachbarte <T1, T2 START> übrigens auch nicht).
Das verstehe ich nicht genau, (das weitere auch nicht so recht) .. z.B. "T1,T2 Stop" funktioniert bei mir immer (aber nur mit dem aktuellen (curr) Tracks ..
 
Double Tap für Stop (o.a.) geht bei mir auch überhaupt nicht; meine Lösung geht dahin, dass ich z.B. mit Zusatz Pedal 2 (mit einem Tritt) den aktuellen Track stoppen kann - wenn aber (noch) kein Track läuft, kann ich mit dem gleichen Pedal tappen, um den (vielleicht) schon laufenden Rhythmus noch anzupassen ..

Midi kann der meiner Erfahrung nach gut (für einen Fußschalter), sogar über Funk, USB und MIDI Out, welche Funktionen sollen denn fehlen?

Das verstehe ich nicht genau, (das weitere auch nicht so recht) .. z.B. "T1,T2 Stop" funktioniert bei mir immer (aber nur mit dem aktuellen (curr) Tracks ..
a) Ich will halt gar keinen TRK SEL auswählen müssen, sondern direkten Zugriff auf 2x3 Optionen. Mache aber auch sehr viel mit UNDO/REDO und gar nix mit RHYTHM

b) Na, alle ausser Single Press. Pro Tastendruck ist nur ein CC / PC möglich, mit on/off Values, das war´s. Kein Release, kein Hold, kein Longhold.
Das Midibaby3 hat 16 Messages pro Taster, frei verteilbar auf Press, Release, Hold, Longhold.

c) Versuche mal, einen Track im AudioLooper (nicht den Rhythm) nicht mit den internen oder externen Fusstastern oder USB zu bedienen, sondern wirklich ausschliesslich per Midibefehlen (Keyboard, Midiswitch, Tablet, Pads o.ä.) mit ASSIGNS. Mit dem BOSS FS-1-WL ist das ja ziemlich schnell & easy eingestellt ...
Also nur mit z.B.
Schalter/Taste/Pad1... = ASSIGN1 on - CC#1 - <T1 REC/PLY> = Startet die Aufnahme / Abspielen / Overdub = geht
Schalter/Taste/Pad2... = ASSIGN2 on - CC#2- <T1 STOP> = geht nicht (Auch T2 STOP , CUR STOP sowie die T1, T2, CUR START Varianten reagieren nicht)
Schalter/Taste/Pad3... = ASSIGN3 on - CC#3- <T1 UND/RED> = Macht normal Undo und Redo = geht
Schalter/Taste/Pad4... = ASSIGN4 on - CC#4 - <T1 CLEAR> = geht
 
a) Ich will halt gar keinen TRK SEL auswählen müssen, sondern direkten Zugriff auf 2x3 Optionen. Mache aber auch sehr viel mit UNDO/REDO und gar nix mit RHYTHM
Ich mache auch viel mit UnDo usw., das geht für mich mit einem Taster (Start Stop, Long Press für UnDo/ReDo) wunderbar (wie schon bei meinem alten EHX) .. TRK-Select benutze ich auch nicht (bzw. nur beim Löschen über die Zusatztaste kommt es ins Spiel).
b) Na, alle ausser Single Press. Pro Tastendruck ist nur ein CC / PC möglich, mit on/off Values, das war´s. Kein Release, kein Hold, kein Longhold.
Das Midibaby3 hat 16 Messages pro Taster, frei verteilbar auf Press, Release, Hold, Longhold.

Verstehe, für mich wichtig war (bei Single Press) die Unterscheidung Toogle und Momentary (und dass ich über Midi-Kabel andere Befehle senden kann, als über USB-Midi) ... Hold und Longhold zu unterscheide, stelle ich mir ja Live etwas schwierig vor?

c) Versuche mal, einen Track im AudioLooper (nicht den Rhythm) nicht mit den internen oder externen Fusstastern oder USB zu bedienen, sondern wirklich ausschliesslich per Midibefehlen (Keyboard, Midiswitch, Tablet, Pads o.ä.) mit ASSIGNS. Mit dem BOSS FS-1-WL ist das ja ziemlich schnell & easy eingestellt ...
Also nur mit z.B.
Geht bei mir auch beides nicht .. T1/T2 play/stop geht dafür (und wenn der Track leer ist, startet dann auch die Aufnahme) .. mir ist schon in anderen Zusammenhängen aufgefallen, dass "Control" und "Switch" unterschiedliche Bedeutung hat, bin da aber auch noch nicht ganz hintergestiegen ..für mich ist es allerdings auch völlig logisch, dass ich nur einen Schalter für Start und Stop habe. Wenn das Ding aus ist, soll es angehen, wenn es an ist soll es ausgehen ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Apropos vermutetem Bug bzw. Start/Stop-Befehle, das sind ja sowieso sehr spezielle Midi-Befehle (wie auch Continue) die ich auch noch nicht ganz durchschaut habe .. der RC 500 sendet (und erwartet?) z.B. vorm Start-Befehl noch einen SysEX-Befehl, dessen Bedeutung ich auch noch nicht verstanden hab (kann natürlich sein, dass das nur "Werbung" ist ;-) )
 

Anhänge

  • IMG_2733.jpg
    IMG_2733.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 55
Grund: RS, Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache auch viel mit UnDo usw., das geht für mich mit einem Taster (Start Stop, Long Press für UnDo/ReDo) wunderbar (wie schon bei meinem alten EHX) .. TRK-Select benutze ich auch nicht (bzw. nur beim Löschen über die Zusatztaste kommt es ins Spiel).
Wie kommst du dann für individuelles UNDO von T1 zu T2 ? Da brauchst du ja doch wieder TRK SEL, oder? Ich brauche UNDO/REDO direkt, diese Funktion geht für mich nicht per Longpress.
Ich probiere deine Vorgaben mit den zwei Single Track Loopern auch mal aus, vlt. kann ich mich ja doch noch an Doubletap für STOP gewöhnen ...
Verstehe, für mich wichtig war (bei Single Press) die Unterscheidung Toogle und Momentary (und dass ich über Midi-Kabel andere Befehle senden kann, als über USB-Midi) ... Hold und Longhold zu unterscheide, stelle ich mir ja Live etwas schwierig vor?
Da ich sowohl HOLD als auch LONG HOLD mit bis zu 6350 ms separat verzögern kann, lässt sich da schon eine Einstellung finden, die passt. Finde die voreingestellten 500 und 1500 ms bisschen kurz, mit 1000 und 2000 klappt das aber super.
Geht bei mir auch beides nicht .. T1/T2 play/stop geht dafür (und wenn der Track leer ist, startet dann auch die Aufnahme) ..
Danke dir für´s Ausprobieren (y), super. Dann sind das wohl Bugs, mal an BOSS weitermelden. Oder es hat generell was mit BOSS´ Midi-Handling von Start/Stop zu tun und geht halt nicht, fertig ...
mir ist schon in anderen Zusammenhängen aufgefallen, dass "Control" und "Switch" unterschiedliche Bedeutung hat, bin da aber auch noch nicht ganz hintergestiegen ..
Wieso Control & Switch? Das verstehe ich jetzt nicht, wo steht das?

Github installiert sich bei mir nicht ("Es fehlen mehrere xxx.dlls ... " ) und dieser komische eigene Editor von BOSS erkennt meinen RC nicht, obwohl er im Win(10 Pro) Explorer auftaucht. Im Editor sehe ich nur etliche YT Video Fenster, die Connect, Import, Export Buttons sind ausgegraut.
Hast du eine Idee? Ansonsten geht es auch ohne, direkt am Gerät halt ...
 
ich hab nen Mac, da läuft der Editor (nach Anfangsschwierigkeiten) gut; Du kannst aber den Entwickler kontaktieren, der hilft vermutlich gern (und schnell) ...

Wie kommst du dann für individuelles UNDO von T1 zu T2 ? Da brauchst du ja doch wieder TRK SEL, oder? Ich brauche UNDO/REDO direkt, diese Funktion geht für mich nicht per Longpress.
Ich probiere deine Vorgaben mit den zwei Single Track Loopern auch mal aus, vlt. kann ich mich ja doch noch an Doubletap für STOP gewöhnen ...
direkt über die jeweilige Taste; und um den DoubleTap für Stop eben nicht zu haben, liegt Stop bei mir auf ner Extra-Taste.

Wieso Control & Switch? Das verstehe ich jetzt nicht, wo steht das?
Im Parameter-Guide; ich vermute stark, dass T1,T2 Stop (nur) das Verhalten des Stopps (Immediate, LoopEnd ,usw. ) kontrolliert (sic), nicht den Stopp als solches.
 
Hab eben einen Bug Report an BOSS ROLAND gemailt, schaumama ...
 
itte mal checken, ob bei euren RC-500 auch diese zwei folgenden Bugs auftrete
TARGET <T1, T2 STOP> auswählen, aber dieser Parameter funzt als T2 nicht
das Target funktioniert, aber nicht so, wie Du vermutest (wünschst) .. siehe Video (es schaltet die Stop-Optionen um)




Wenn der Track allerdings leer ist, löst als Bug Nr.2. ein erneuter Tritt (auf <T2 PLY/STP>) nichtnachvollziehbarerweise <T2 REC> aus (???).
Dies ist m.E. ein Feature (das sich letztlich aus dem DSP Chip ergibt) .. bei mir löst der erste Tritt (bei leerem Track!) Rec aus, was mMn logisch ist.


Bin mal gespannt, was BOSS sagt ...
 
Danke für dein Video (y) und Hey, du hast in beiden Fällen recht, Hut ab :) .
Hier ist die Antwort von BOSS US (kam nur wenige h später):
---------------------------------
" ... You have done everything correctly ;)
Actually the Targets you mentioned (T1 Start, T1 Stop, T2 Start, T2 Stop, Cur Start and Cur Stop) are adjusting the start and stop modes.
These targets will not stop or start the track but change the way the track is stopped or started. I'm sorry about that..."
--------------------------------

Und dass bei LEEREM Track Play dann Rec auslöst, ist tatsächlich zumindest nachvollziehbar, stimmt :redface:.

Jedenfalls sollte das im Manual klarer benannt werden (Control STOP MODE etc. statt nur Control STOP), würde zu weniger Missverständnissen führen.
Das soll dann in BOSS-Firmen-Denke wohl das Wort "Control ... " in der "Explanation-Spalte" im Parameter Guide S.9 bedeuten.

Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen, was TRK CHAIN genau macht. Habe ich auch nachgefragt ...

Und ein TARGET Befehl <WRITE TO CUR MEM> wäre der Hammer. Dann könnte man live auch per Fuss abspeichern und mittels <MEM INC/DEC> easy mehrere Memory Slots nahtlos aneinanderreihen.
Ein Multi-Single-Multi Looper sozusagen ...
 
sollte das im Manual klarer benannt werden (Control STOP MODE etc. statt nur Control STOP),
benannt ist es: wenn Stop möglich ist, heißt es Stop .. andernfalls heißt es "Stop"
Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen, was TRK CHAIN genau macht.
für mich ist das klar, die Tracks hängen gnadenlos hintereinander oder nebeneinander .. bei Multi oder Single tut sie dies nur unter bestimmen Bedingungen .. ich habs generell auf Multi stehen und schalte im Bedarfsfall TRK Chain auf seriell ..
Und ein TARGET Befehl <WRITE TO CUR MEM> wäre der Hammer.
Ja, das ist auch einer meiner letzten Fragen (ob jemand den Midi SysEx Befehl zum Speichern kennt) ... ich vermute (da vermutlich Boss intern auch die Midi-Schicht verwendet) gibt es einen solchen, aber er ist nicht dokumentiert. Einen cc dafür kann es m.E. technisch nicht geben.

Bytteway, kann Dein MidiBaby auch SysEx? ... ich hab den Neckar Pacer (für andere Zwecke), der kann alles, aber nicht SysEX .. für den gibts auch einen Editor bei Github (über Chrome) ... wäre ja vielleicht auch was für dein 2x3 Modell?
https://www.thomann.de/de/nektar_pacer.htm
 
Grund: link ergänzt
benannt ist es: wenn Stop möglich ist, heißt es Stop .. andernfalls heißt es "Stop"
Du meinst, nicht das Wort Control ist entscheidend, sondern die Gänsefüsschen? Scheint tatsächlich so zu sein.
Hui, da setzt BOSS die Verständnislatte aber hoch an. Oder ich bin zu begriffsstutzig. Stimmt wohl einfach beides :cool:
für mich ist das klar, die Tracks hängen gnadenlos hintereinander oder nebeneinander .. bei Multi oder Single tut sie dies nur unter bestimmen Bedingungen .. ich habs generell auf Multi stehen und schalte im Bedarfsfall TRK Chain auf seriell ..

Jetzt ist es endlich klar, juhu. Hier ist die zweite Antwort vom BOSS Support zu <TRK CHAIN>:
-------------------------------------------------------
" ... Regarding the TRK CHAIN function, when TRK CHAIN is in PARALLEL, the recordings on each track will be isolated to that specific track. (most common for looping layers).
When TRK CHAIN is set to SERIES, recordings made on Track 1 will automatically be recorded (merged) to Track 2 when recording to this track.
Using SERIES can free Track 1 for a new recording..."
------------------------------------------------------

Warum steht das nicht genauso im Manual ? So wäre / ist es doch glasklar.

Ja, das ist auch einer meiner letzten Fragen (ob jemand den Midi SysEx Befehl zum Speichern kennt) ... ich vermute (da vermutlich Boss intern auch die Midi-Schicht verwendet) gibt es einen solchen, aber er ist nicht dokumentiert. Einen cc dafür kann es m.E. technisch nicht geben.
Ich frug: "Is it possible to access <WRITE> per Footswitch / CC?"
----------------------------
BOSS schrub: "Regarding your second request, that's not possible."
----------------------------
Bytteway, kann Dein MidiBaby auch SysEx? ... ich hab den Neckar Pacer (für andere Zwecke), der kann alles, aber nicht SysEX .. für den gibts auch einen Editor bei Github (über Chrome) ... wäre ja vielleicht auch was für dein 2x3 Modell?
https://www.thomann.de/de/nektar_pacer.htm
Nektar Pacer ist sicher ein gutes & passendes Gerät, mir aber viel zu gross. Ich brauche / möchte ein kleines batteriebetriebenes Setup da unten stehen haben, mit sowenig Midi wie irgend möglich.
Schau mal in den Editor für das Midibaby rein (geht auch ohne Gerät, beim MB3 gibt es dann halt drei Schalteroberflächen statt nur einem). Dann kannst du anklicken, was man alles einstellen und senden kann.
Bei Sysex Daten steigt mein kleines Hirn aus, bin nur schnöder analoger Gitarrero, mit nur winzigkleinem Hang zum "Code" & "Knöpfedrücken" :giggle:

https://studiocode.dev/midi-baby-editor/
 
Jetzt ist es endlich klar, juhu. Hier ist die zweite Antwort vom BOSS Support zu <TRK CHAIN>:
-------------------------------------------------------
" ... Regarding the TRK CHAIN function, when TRK CHAIN is in PARALLEL, the recordings on each track will be isolated to that specific track. (most common for looping layers).
When TRK CHAIN is set to SERIES, recordings made on Track 1 will automatically be recorded (merged) to Track 2 when recording to this track.
Using SERIES can free Track 1 for a new recording..."
------------------------------------------------------

Warum steht das nicht genauso im Manual ? So wäre / ist es doch glasklar.
Whähh? (aka Bjarne Mädel) .. jetzt ist bei mir alles unklar :)) .. aber dass die so schnell antworten, ist ja nett .. wo hast Du hingeschrieben? Da kann ich ja auch mal meine Spezialfragen stellen ...

Schau mal in den Editor für das Midibaby rein
sieht nett aus .. und Strymon braucht natürlich wieder ne Extrawurst ;-)
 
Da ich mit Anfragen in den USA bisher immer gute (und v.a. schnelle) Erfahrungen gemacht habe, ging ich hier bei Rolandus erst zu den FAQs und dann <Email Support> oben rechts.
Dort musste ich zwar vorher einen Account erstellen & meinen neu gekauften RC-500 registrieren :rolleyes: , und ist halt in englisch, aber naja. Alleine die bisherigen Antworten waren das schon wert, und es tauchen ja vermutlich noch weitere Fragen auf. Vlt. ist der deutsche Support genauso gut und schnell, mag sein.

https://rolandus.zendesk.com/hc/en-us/
 
ich hab nen Mac, da läuft der Editor (nach Anfangsschwierigkeiten) gut; Du kannst aber den Entwickler kontaktieren, der hilft vermutlich gern (und schnell) ...
Also diesen Editor bekomme ich unter Win10 Pro nach wie vor nicht hin: Visual C, compiler, shell, dll, command prompt ... alles böhmische Dörfer für mich. Kann meinen RC-500 Stand jetzt nicht sichern oder editieren, falls Factory Reset vonnöten wäre, müsste ich meine ganzen Memory Templates nochmal händisch frisch einstellen.
Ich weiss auch nicht mal, wie ich den Entwickler kontaktieren soll, finde keine Emailadresse oder so was. Komme mir reichlich dämlich vor ...

<TRK Chain SERIES> ist schlicht "Bounce / Merge T1 to T2 when recording to T2"
 
Kann meinen RC-500 Stand jetzt nicht sichern
Du kannst das Gerät zumindest (via USB) mounten (System/Storage) und dann den kompletten Dateiinhalt (Wave- und Data-Ordner) sichern .. und genau so bei Bedarf zurückspielen ...
Also diesen Editor bekomme ich unter Win10 Pro nach wie vor nicht hin:
Hier hab ich meine Mac Version her, musste nicht kompilieren oder so (nur auspacken und starten)
http://simplecpp.free.fr/boss-rc500/downloads/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

<TRK Chain SERIES> ist schlicht "Bounce / Merge T1 to T2 when recording to T2"
Danke nochmal, dafür gab Kekse ..
 
Grund: Sinn ergänzt
Du kannst das Gerät zumindest (via USB) mounten (System/Storage) und dann den kompletten Dateiinhalt (Wave- und Data-Ordner) sichern .. und genau so bei Bedarf zurückspielen ...
Der WAV Ordner hat im Win Explorer 2x99 Dateien, aber im DATA Ordner sehe ich nur 4 Dateien. ("MEMORY1.RC0", MEMORY2.RCO", SYSTEM1.RC0", SYSTEM2.RC0"). Sind da dann alle gesavten Memories drinne?
Kann das ja nicht prüfen vorher ...
Danke für den Redditlink. Will da aber eigentlich nicht beitreten nur für eine Frage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben