naranja
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Electric Roots Vintage Treble Booster mit selektierten Germanium Transistor
Ich bin seit einiger Zeit Black Sabbath Fan. Durch ein Sound Video in einem Thread, das ein Pedal Freund gepostet hatte, wurde ich auf einen Treble Booster aufmerksam und fing daraufhin an, mich dafür zu interessieren.
Ich wusste bereits, dass Tony Iommi seinen Sound mit einem Range Master Treble Booster und einem Lenny Supergroup kreiert, habe mich aber dafür nie richtig interessiert. Da es diese Geräte nur noch gebraucht und zudem überteuert gibt, kam ein Original sowieso nicht in Frage.
Im Laufe des Threads kam ich dann mit Chris von Electric Roots ins Gespräch und er bot mir an, einen Treble Booster für mich zu bauen. Daraufhin überlegten wir zusammen, was für einen wir bauen wollten. Schnell wurde uns klar, dass wir die Original Schaltung von damals bevorzugten, am besten auch mit Mojo Vintage Teilen um so nahe wie möglich am Original Sound zu sein. Wir motivierten uns gegenseitig und somit gab ich ihn in Auftrag.
Chris ist echt ein toller Typ, der einem alles perfekt erklärt und alles möglich macht, was immer machbar ist. Alleine den ganzen Abend darüber zu reden hat schon soviel Spaß gemacht, auch ohne das Pedal in den Händen zu halten.
Heraus kam ein richtig schöner Treble Booster mit großen Elektronikteilen, die gut zur Geltung kommen. Vorher habe ich mich nie wirklich für Elektronik interessiert und deshalb finde ich diesen jetzt besonders schön.
Zur Bedienung gibt es, wie ihr seht, nicht viel zu sagen. Ein schöner Regler. Fertig... das mag ich besonders. Entweder gefällt einem dann der Sound oder nicht. Chris baut die Pedale nach den persönlichen Wünschen und so wollte ich natürlich auch einen großen Laney Supergroup Regler, damit man auch weiß für was das Pedal ist.
Zum Sound:
Toni spielt seinen Rangemaster in einen aufgetreten Supergroup, den ich leider nicht habe. Also teste ich alle Overdrive, die ich besitze, hinter dem Treble Booster. Am besten gefällt mir der EHX Soulfood mit nur ganz wenig Gain. Die Lieder der ersten Alben bekomme ich sehr gut damit hin. Ehrlich gesagt höre ich kaum einen Unterschied zum Original. Das ist wirklich beeindruckend und hätte ich ohne Laney nicht so perfekt erwartet. Hört sich an, wie ein aufgedrehter Overdrive mit vielen Höhen am Rande zu einem Fuzz. Das kommt perfekt rüber.
Genauso gut ist der Sound im ersten Kanal meines Engl Ironball mit Gain auf 15 Uhr. Der Sound ist Marshall ähnlich, also müsste das mit einem echten Marshall auch sehr gut gelingen.
Auch ohne dahinter geschalteten Overdrive klingt es im cleanen 1. Kanal auch schon richtig gut und ich habe schon einiges an anderen Sounds damit entdecken können. Ich weiß gar nicht, wie lange ich ohne so einen Treble Booster auskommen konnte. Damit sind noch viele andere Sachen möglich. Auch Queen Fans werden damit auf ihre Kosten kommen.
Ich freue mich schon auf meine nächste Session damit und was ich noch alles entdecke.
Bei den späteren Alben von BLACK SABBATH bekommt der Sound von Tony noch mehr Fuzz dazu. Ich glaube, dazu dreht er seinen Verstärker extrem laut, mit Gain so viel es geht. Dazu werde ich noch ein wenig mit meinen eigenen Fuzz Pedalen testen.
Ich habe auch schon die Idee, mir von Chris einen Laney Supergroup Preamp bauen zu lassen. Mal sehen, wie weit wir da damit kommen. Auf jeden Fall sind wir sehr motiviert und ich freue mich darauf.
Mittlerweile malt Chris per Hand sein Logo auf die Pedale. Das sieht sehr schön aus, wie ich finde. Hier mal ein Bild davon:
Fazit
Alles in allem ist das ein echt gelungener Kauf gewesen, der mir schon viel Freude bereitet hat. Kein Overdrive kann diesen Sound so schön hinbekommen. Diesen sonderbarer Ton, einfach toll. Nun habe ich ihn, dank Electric Roots.
Liebe Grüße
Naranja
Ich bin seit einiger Zeit Black Sabbath Fan. Durch ein Sound Video in einem Thread, das ein Pedal Freund gepostet hatte, wurde ich auf einen Treble Booster aufmerksam und fing daraufhin an, mich dafür zu interessieren.
Ich wusste bereits, dass Tony Iommi seinen Sound mit einem Range Master Treble Booster und einem Lenny Supergroup kreiert, habe mich aber dafür nie richtig interessiert. Da es diese Geräte nur noch gebraucht und zudem überteuert gibt, kam ein Original sowieso nicht in Frage.
Im Laufe des Threads kam ich dann mit Chris von Electric Roots ins Gespräch und er bot mir an, einen Treble Booster für mich zu bauen. Daraufhin überlegten wir zusammen, was für einen wir bauen wollten. Schnell wurde uns klar, dass wir die Original Schaltung von damals bevorzugten, am besten auch mit Mojo Vintage Teilen um so nahe wie möglich am Original Sound zu sein. Wir motivierten uns gegenseitig und somit gab ich ihn in Auftrag.
Chris ist echt ein toller Typ, der einem alles perfekt erklärt und alles möglich macht, was immer machbar ist. Alleine den ganzen Abend darüber zu reden hat schon soviel Spaß gemacht, auch ohne das Pedal in den Händen zu halten.
Heraus kam ein richtig schöner Treble Booster mit großen Elektronikteilen, die gut zur Geltung kommen. Vorher habe ich mich nie wirklich für Elektronik interessiert und deshalb finde ich diesen jetzt besonders schön.
Zur Bedienung gibt es, wie ihr seht, nicht viel zu sagen. Ein schöner Regler. Fertig... das mag ich besonders. Entweder gefällt einem dann der Sound oder nicht. Chris baut die Pedale nach den persönlichen Wünschen und so wollte ich natürlich auch einen großen Laney Supergroup Regler, damit man auch weiß für was das Pedal ist.
Zum Sound:
Toni spielt seinen Rangemaster in einen aufgetreten Supergroup, den ich leider nicht habe. Also teste ich alle Overdrive, die ich besitze, hinter dem Treble Booster. Am besten gefällt mir der EHX Soulfood mit nur ganz wenig Gain. Die Lieder der ersten Alben bekomme ich sehr gut damit hin. Ehrlich gesagt höre ich kaum einen Unterschied zum Original. Das ist wirklich beeindruckend und hätte ich ohne Laney nicht so perfekt erwartet. Hört sich an, wie ein aufgedrehter Overdrive mit vielen Höhen am Rande zu einem Fuzz. Das kommt perfekt rüber.
Genauso gut ist der Sound im ersten Kanal meines Engl Ironball mit Gain auf 15 Uhr. Der Sound ist Marshall ähnlich, also müsste das mit einem echten Marshall auch sehr gut gelingen.
Auch ohne dahinter geschalteten Overdrive klingt es im cleanen 1. Kanal auch schon richtig gut und ich habe schon einiges an anderen Sounds damit entdecken können. Ich weiß gar nicht, wie lange ich ohne so einen Treble Booster auskommen konnte. Damit sind noch viele andere Sachen möglich. Auch Queen Fans werden damit auf ihre Kosten kommen.
Ich freue mich schon auf meine nächste Session damit und was ich noch alles entdecke.
Bei den späteren Alben von BLACK SABBATH bekommt der Sound von Tony noch mehr Fuzz dazu. Ich glaube, dazu dreht er seinen Verstärker extrem laut, mit Gain so viel es geht. Dazu werde ich noch ein wenig mit meinen eigenen Fuzz Pedalen testen.
Ich habe auch schon die Idee, mir von Chris einen Laney Supergroup Preamp bauen zu lassen. Mal sehen, wie weit wir da damit kommen. Auf jeden Fall sind wir sehr motiviert und ich freue mich darauf.
Mittlerweile malt Chris per Hand sein Logo auf die Pedale. Das sieht sehr schön aus, wie ich finde. Hier mal ein Bild davon:
Fazit
Alles in allem ist das ein echt gelungener Kauf gewesen, der mir schon viel Freude bereitet hat. Kein Overdrive kann diesen Sound so schön hinbekommen. Diesen sonderbarer Ton, einfach toll. Nun habe ich ihn, dank Electric Roots.
Liebe Grüße
Naranja
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