[Effekt] Electro Harmonix Green Russian Big Muff PI Nano – "Eckhard, ich glaub' die Russen sind da!"

Gibson SG
Gibson SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.26
Kekse
21.100
Electro Harmonix Green Russian Big Muff PI Nano
Ich bin seit einer Weile Besitzer eines Green Russian Big Muff Pi in der Nano-Ausführung.
Hier ist mein kleines Review zu diesem Pedal.

Vorgeschichte
Da ich in letzter Zeit in der Band vermehrt Fuzz-Sounds einsetze und mein altgedientes Electro Harmonix Big Muff Pi Nano zu meinem go-to Pedal geworden ist, wollte ich gerne für zuhause noch ein kleines Big Muff haben.
Noch einmal das gleiche Pedal zu kaufen, fand ich etwas langweilig und auch unnötig, auch wenn ich den Klang des Standard Big Muff Pi Nano sehr gerne mag.

Die Big Muffia
Von Electro Harmonix gibt es allerdings mittlerweile eine stattliche Auswahl an Big Muff-Varianten im Nano-Format zu kaufen, welche alle etwas unterschiedliche Klangvariationen zu bieten haben. Nur welches sollte es werden?
Nach etwas Recherche – es gibt im Internet so einige wirklich gute Vergleichsvideos, bei denen mehrere bis nahezu alle aktuell verfügbaren Big Muff-Varianten gegeneinander angespielt und verglichen werden – fiel meine Wahl schließlich auf das Green Russian Muff.

Das Green Russian Big Muff
Die kleine Tretmine hat ein etwas anderes Voicing und bedient damit mehr die Tiefmitten und Bässe, weshalb es wohl auch gerne von Bassisten eingesetzt wird.
Da ich hauptsächlich Stoner- und Psychedelic-Rock spiele, kommt mir der Boost in den tieferen Frequenzen ganz gelegen.
Das Green Russian Muff kommt passend zum Namen in einem matten, olivgrünen Gehäuse daher und ist dem Big Muff aus der Schmiede der russischen Electro Harmonix-Tochterfirma Sovtec nachempfunden.
Zusätzlich zur standardmäßigen Beschriftung der Potis (Volume, Tone und Sustain) findet man unten noch als kleine Hommage an das Vorbild einen Schriftzug in kyrillisch (übersetzt "Overdrive").

Technische Daten
  • Regler: Sustain, Volume, Tone
  • LED: Effect On/Off
  • Fußschalter: Effect Bypass
  • Anschlüsse: Eingang (6,3 mm Klinke), Ausgang (6,3,mm Klinke), Netzteilanschluss (Koaxialbuchse 5.5 x 2.1 mm - Minuspol innen)
  • Stromverbrauch: 2,2 mA
  • Stromversorgung über 9 V Batterie oder 9 V DC Netzteil
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 70 x 114 x 53 mm
Der Grüne Russe ist eine der beliebtesten Schaltungsvarianten des Big Muff und hat im Vergleich zum standardmäßigen Big Muff Pi etwas weniger kreischige Hochmitten, dafür aber mehr Tiefmitten und Bässe, sowie eine etwas transparentere Verzerrung zu bieten.
Der Klang und die Arbeitsweise des Pedals vor einem cleanen Amp unterscheidet sich merklich von der vor einem bereits angezerrten Amp.
Vor einem cleanen Amp scheint sich der Klang und die Verzerrung in einem recht weiten Spektrum regeln zu lassen und lässt je nach Einstellung einen deutlichen Fuzz-Charakter zur Geltung kommen.
An einem angezerrten Verstärker erhält dieser je nach Einstellungen vor allem untenrum „dicke Eier“ und der Sustain-Faktor kommt stark zum Tragen. Man kann somit je nach Setting auch brachiale „Feedback-Wände“ erzeugen.
Ich nutze das kleine Muff im Bandkontext sehr gerne, um den Gitarrensound je nach Situation etwas zu verbreitern oder um eher dezent den Ampsound einzufärben, das funktioniert beides einfach super.
Vor einem komplett cleanen Amp macht es jedoch auch viel Spaß, besonders weil man dabei einen sehr krassen Kontrast beim Einschalten des Pedals hat.

Fazit
Ich bin mit dem kleinen, russischen Muff sehr glücklich.
Es liefert mir die gewünschten Sounds und ist für meine Anwendungszwecke super einsetzbar.
Vom standardmäßigen Big Muff Pi ist der Grüne Russe klanglich keine Welten entfernt, man merkt er kommt aus der gleichen Familie (vielleicht ist er ja der etwas grummelige Onkel ;)).
Auch die schlichte aber zum Thema passende Optik gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Review eines coolen Fuzz-Pedals!
Ich habe mich vor ein paar Jahren nach ausgiebigen Vergleichstests mit mehreren EHX Muffs ebenfalls für den Russen entschieden, da ich die -wie oben ja schon erwähnt wurde- etwas geschmeidigere, kaum kreischige und bassigere Verzerrung im Vergleich zu seinen Brüdern bevorzugt habe. Nutze den Muff sowohl für Bass als auch für Gitarre, schönes Ding für relativ wenig Geld- in 2022 habe ich jedenfalls noch 75€ bezahlt.

Kleine Anmerkung noch hierzu:
einen Schriftzug in kyrillisch (übersetzt "Grüner Russe").
Da steht nicht "Grüner Russe" auf kyrillisch, sondern schlicht "Overdrive". ;)
1774001863466.png

Außerdem ist es kein Nano-Modell, sondern der ganz reguläre Russian Big Muff. Vielleicht das nochmal im Text oben ändern.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das das Pedal auch sehr gerne.
Habe es schon eine Weile aber experimentiere immernoch gerne mit den Sounds herum.
Am Bass konnte ich es bisher nocht nicht testen, wird aber nachgeholt. Danke für den Hinweis zum kyrillischen Schriftzug - wurde bereits angepasst ;)