Effekt für Remmi-Demmi Bass

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.
Wir wollten als Gag beim nächsten Gig Remmi Demmi covern.
Hat jemand eine Idee welchen Effekt ich drauflegen muss um dem Original nahe zu kommen?

Hörbeispiel hier: Deichkind

Hab die live gesehen und dort spielt er live auch nen Bass, nun die Frage was da alles draufliegt. Ich würd mal sagen nen Phaser und was anderes...
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch einen Phaser benutzen und dazu noch ein wenig Fuzz. Wobei man den Fuzz zur Not wohl auch weglassen könnte.
Sollte aber auch nicht schlimm sein, wenn man das komplett clean spielt. Hauptsache viele Bässe und mit viel Fleisch (Daumen) spielen.

So würde ich es zumindest machen.
 
Ich würd noch nen Octaver dazu nehmen damits fetter klingt.
 
ich würd noch ein reverb draufpacken klingt aber echt stark nach synth.
ach und wenn ein fuzz im spiel ist würd ich einen oktaver down weg lassen.
es sollte aber mit einer guten auswahl an tretern möglich sein dahin zu kommen.:great:

wenn es möglich ist stell doch mal ein soundfile von deinem ergebnis rein.
wär echt interessant!
 
Das klingt extrem nach nem Synthi...
Nen Fuzz mit relativ wenig Höhen und evtl ne kräftige Kompression sind da warscheinlich nicht schlech. Mit Reverb/Phaser wäre ich vorsichtig, grade in Live-Situationen, auch wenn sie in dem Sound klar drin sind. Aber live ist so nen Effekt echt schwierig hinzubekommen und macht meist mehr Matsch als Sound.
 
Ich versuchs mit den Boardmitteln des GT-8 (Boss) hinzubiegen, morgen ist Programmierungstag
Mal gucken was wir hinbekommen, ich stell dann mein Ergebnis rein was live im Bandgefüge am besten klang.

grüsse
 
Und wie sah dein Ergebnis aus?
 
um doch nochmal zu antworten:
Ich hab nen leichren phaser genommen, nen Overdrive beigemengt und das ganze mit fingern gespielt.
Kam schön rotzig :)
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben