Effekt für "schreiende" Solos bis 100 Euro

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
So, hab jetzt das Boss SD-1, das Boss BD-2 und das Digitech Bad Monkey bestellt... Werd dann testen und einen Bericht schreiben. Danke für die Antworten :)
 
So, hab jetzt das Boss SD-1, das Boss BD-2 und das Digitech Bad Monkey bestellt... Werd dann testen und einen Bericht schreiben. Danke für die Antworten :)

Ja dann kann ja nichts mehr schief gehen.
 
Also wie du mit den zwei Dingern einen schreienden Solo Sound hinkriegen willst, ist mir ein Rätsel:D

Oder anders gesagt... der Blues Driver ist dafür genauso gut oder schlecht geeignet wie ein SD-1 oder DS-1 oder DS-2, etc.
Komplett egal meiner Meinung nach!

Vorrangig würd ich mal die Mitten und den Presence Regler am Amp hochfahren.
Punkt 2: Beim Rhytmus spielen einfach den Tone Regler der Gitarre um ca 15% zurückschrauben - und beim Solo dann auf FULL.
Punkt 3: Wah Wah benützen... bzw einfach eine schöne Position benutzen und offen stehen lassen.
Punkt 4: Plektrum Haltung, Anschlag, Bending und nicht zuletzt Position am Griffbrett samt Vibrato durchdenken.

Das ist der richtig Weg zu nem singenden und "anders" wirkenden Solo.
Nicht der BD-2 (welcher aber ein super Teil ist) :great:
 
Also wie du mit den zwei Dingern einen schreienden Solo Sound hinkriegen willst, ist mir ein Rätsel:D

Oder anders gesagt... der Blues Driver ist dafür genauso gut oder schlecht geeignet wie ein SD-1 oder DS-1 oder DS-2, etc.
Komplett egal meiner Meinung nach!

Wenn er die Pedale als Booster nutzt, dh. wenig Gain und Level voll auf wird es sehr wohl agressiver, bei seinem Amp. Mit einem Wah in fester Stellung fängt dann schon fast das Ohrenbluten an.
 
Es ist leider sehr schwer zu beschreiben, was ich meine. Ich weiß ganz genau wie es klingen soll und das Problem ist, dass ich den Ton mit meiner kleinen Transe auch hinbekomme, aber mit meinem Röhren Amp eben nicht. Darum hoffe ich auf die Pedale und probier so lang herum bis ich das gleiche Ergebniss, wie bei meinem kleinen Marshall habe
 
Ist klar, Du hast ja einen Röhrenamp mit wenig Grundverzerrung, da klingt das halt smoother. Und genau mit einem Booster erreichst Du mehr Agressivität. Hab ich selbst mit meinem JCM 800 erlebt; ohne Booster, naja chrunch eben. Dann Booster davor und der Amp war plötzlich High-Gain.

Edit: Hab grad das gepostete Youtube-Video nochmal gehört; Das klingt genauso wie mein ehemaliger JCM 800 mit Booster. Ich denke Dein Amp geht auch in die JCM 800 Richtung, oder?

Edit II: Und der Typ spielt ja auch gut...
 
es gibt noch das zakk wylde overdrive pedal, das ist dafür gedacht es von einen angezerrten amp zu schalten. am cleankanal liefert es dann höchstens einen crunch. ich denke damit sollte es möglich sein. eigentlich sit es aber beinah wumpe welchen verzerrer oder booster du nimmst, bei genügend gain und nem wah bekomsmte das mit der richtigen spieltechnik auch so wunderbar hin.
 
Götterfunke;3507436 schrieb:
Ist klar, Du hast ja einen Röhrenamp mit wenig Grundverzerrung, da klingt das halt smoother. Und genau mit einem Booster erreichst Du mehr Agressivität. Hab ich selbst mit meinem JCM 800 erlebt; ohne Booster, naja chrunch eben. Dann Booster davor und der Amp war plötzlich High-Gain.

Edit: Hab grad das gepostete Youtube-Video nochmal gehört; Das klingt genauso wie mein ehemaliger JCM 800 mit Booster. Ich denke Dein Amp geht auch in die JCM 800 Richtung, oder?

Edit II: Und der Typ spielt ja auch gut...

ich weiß echt nciht wie ihr das bei der aufnahme alle raushört, das kann jeder amp sein oder ein externer verzerrer. obs nun ein jcm 800 oder ein treter ist, der ähnlich klingt kann man doch garnciht einschätzen, wenn man den typen nciht in echt gehört hat.
 
Meiner Meinung nach redet ihr hier an der Problemlösung des Thread Titels vorbei!
Wenn sein Amp generell zu wenig Gain hat und/oder die grundlegenden Einstellungen schon nicht passen, dann schaut resultierend daraus so oder so ein grausiger Lead Sound raus.

ABER: Er kauft sich nun den BD-2 oder SD-1, boostet damit wahrscheinlich den Crunch oder Lead Kanal und erreicht geschätzt 30% mehr Zerre.
Nur hebt ja das das gesamte Gitarrensignal, oder Output vom Amp - was heißt:
Leadsound ist wieder 1:1 und hebt sich kaum vom Rhytmusspiel ab.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - und ICH schau eigentlich bei allen Solo Passagen drauf, dass ich die mit nem anderen Sound spiele - weil wofür gibts denn Effekte, verschiedene PUs auf der Gitarre, Lautstärke und Tonregler, etc.
Am effektivsten find ich für Solis nach wie vor Wah Wahs, und die Cry Babies mit Gain Boost usw sind SO wunderschön zu regulieren, von wegen "die kreischen einem die Ohren weg".

Auf jedem Fall sind Wah Wahs, Octave & Delay Pedale beim Solo Einsatz am auffälligsten - UND helfen ja obendrein meist auch noch nen coolen boah Effekt zu erzielen.

Mein Fazit... du kriegst mit dem BD-2 definitiv mehr Gain, aber bei weitem keinen singenden, warmen, Obertonreichen Solo Sound. Schalt lieber beim Solo irgendwas dazu, eventuell ein gaaaanz soft eingestelltes Fuzz Pedal :great:
 
Wie gesagt, ich werds probiern und dann Bericht erstatten.
 
*Alten Thread ausgrab*

So, hab jetzt das Boss SD-1, das Boss BD-2 und das Digitech Bad Monkey gegeneinander antretten. Mein vorläufiges Fazit: *EDIT* Ist unbrauchbar -> Frühzeitig geschrieben ohne richtig getestet zu haben. Die Pedale sind auf den 2 Eindruck doch sehr cool, jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, aber ich hab ja noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for 3-fach Post:

Ok, nochmal die Zusammenfassung:
Ich möchte ein Pedal mit dem ich meinen sehr coolen Amp (Kustom Defender) so richtig zum "Schreien" bringt. Derzeit ist dies nicht wirklich möglich, weil der Amp nicht für Rock ausgelegt ist. Mir ist die Amp-interne Zerre sehr sehr wichtig (wozu hab ich den Röhren drinnen :screwy:) und wollte daher ein Booster/Zerrer, der mir die Zerre vom Amp nicht verfläscht. Hab mir das Boss BD-2, das Boss SD-1 und das Digitech Bad Monkey mal genauer angesehen. Alle im Preisbereich zw. 40 und 90 Euro

So, jetzt hab ich über 2 Tage mal sehr ausgibig getestet:

Boss BD-2:
- Zerre wirkt dreckig, verwaschen
- War mir sowieso zu teuer
- Fiel somit gleich am Anfang raus

Boss SD-1:
- Solide Zerrung, schreien wird tadellos erreicht
- Guter Ton Regler
- Zwingt dem Amp aber seinen Ton auf -> Weniger Bässe, Ton wirkt nasaler
- Zum Boost nur bedingt verwendbar wegen eigenem Ton

Digitech Bad Monkey:
- Solide Zerrung, schreit ein kleines bisschen mehr als das SD-1
- Boostet mehr, lauter als SD-1
- Universeller durch Bass- und Treble- Regler
- Ton wird nicht beeinflusst, fügt einfach nur etwas mehr Höhen und Zerre hinzu -> perfekter Booster
- Noch dazu das billigste Pedal unter den 3 -> Perfekt! :great:

Fazit:
Werde logischerweise das Bad Monkey nehmen, da mir die Amp- Zerre sehr sehr wichtig ist und ich nur einen Booster haben will, der meinen Amp-Ton möglichst nicht verfälscht. Aber warum nehme ich dann nicht gleich einfach einen Booster?!
Ganz einfach: Das BM ist universeller einsetzbar und das ist mir sehr wichtig. Bei einem reinen Booster komme ich nicht von komplett Clean in die Totalzerre. Mit dem BM zwar auch nicht ganz, aber dann lasse ich das Pedal eben als Zerr-Pedal arbeiten (für das es ja eigentlich das ist) und nicht als Booster ;) Außerdem fügt der BM die schreienden Höhen HINZU, und ersetzt den Amp-Ton nicht

Und ENDLICH hab ich ordenlichen Sustain :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nun mal interessieren würde... kannst du auch was zu den Nebengeräusch Pegeln der 3 Pedale sagen?
Denke du wirst ja alle auf Max Gain gehabt haben, wahrscheinlich auch vom Volume recht hoch?
Wie siehts dann aus mit rauschen?

Ich selber kenn das BD-2/SD-1 und DS-1 - ALLE haben meiner Meinung nach für einen relativ "gain-armen" Amp zu wenig Power und bringen nichts außer ffffffffffffffffffffffffffffffff (wer das nicht versteht... rauschen war gemeint :great:).

Wer die Pedale dann noch mit einem Zerr Kanal vom Amp kombiniert (Lead, Crunsh, Red, wie auch immer) vedoppelt das rauschen nur noch.

Ich vertrau eigentlich seit langer Zeit NICHT mehr auf Zerre von Bodenpedalen.
Mein DS-1 ist zwar nach wie vor am Board und ich habe die Höhen auf MAX, damit der singende Ton schön rüberkommt, jedoch geht der DS-1 direkt ein GX-700 Rack - und dieses ist im Loop des Amps.

Eine ähnliche Kombination haben wir auch erst gestern bei einem Freund probiert.
BD-2 in ein ähnliches Rack Teil wie mein GX-700 (Name entfallen, jedenfalls steht Roland drauf) - und in den Loop eines alten Laney Amps.
Resultat: ENORME Power (der Amp explodiert fast) - und kaum Nebengeräusche.

Denke so machens auch unsere großen Vorbilder!
Man sieht zwar immer sehr schön die aufgezeilten Effekt Boards, jedoch nie die Meter-hohen Rack Kasten mit den 19" Teilen... siehe als gutes Beispiel wiedermal Mister Slash.

Meinungen erwünscht.
 
Also mir ist da eigentlich nichts aufgefallen. Weder wenn ausgeschaltet noch wenn eingeschaltet. Man muss aber sagen, dass ich das Pedal benutze um einen Amp in die Zerre zu locken und da kanns schon sein, dass es rauscht, nur hört mans halt nicht (oder ich zumindest nicht)
 
Benutzt du den Clean Kanal des Amps - oder nen Gain Kanal (wenn ja, wie weit hochgeregelt?).

Und wenn du den Volume Regler deiner Gitarre auf 0 drehst und einen Bodeneffekt Zerrer ein/ausschaltest, hörst du definitiv den Unterschied.
Bei High Gain ist das dann schon ein SEHR störendes Nebengeräuscht!
 
Ich würd eher sagen, dass Pedal verstärkt höchstens das Grundrauschen des Amps/der Gitarre (habs grad probiert). Egal ob Clean oder Zerre, bei mir ist kein Rauschen das mich stört
 
Ich meine ja das "grundrauschen".
ich hasse dieses fffffffffffffffffffffffffffffff :D

Und DS-1 und Konsorten verstärken dieses ganz besonders!
 
Also ehrlich: DA IST NIX!
 
hm, also wenn ich mich noch mal einmischen darf:
selbst zakk wylde hat bei osbourne damals das sd-1 benutzt, vielleicht kommt ein rauschen (wenn es denn überhaupt vorhanden ist) durch n netzteil? soweit ich weiß bringen gute gitarreneffekte mit batterie weniger störgeräsuche mit sich.

er selbst hat das teil auch vor seinen vorgezerrten jcm 800 gepackt, und klingt eigentlich auch sehr nice, vielleicht ist das auch eine art von "schreienden (vielleicht auch singenden) leads" die veritas meint.

ich selbst bin auch auf der suche nach so nem sound, habe gerade den ashdown peacemaker 50 watt, der bekannt dafür ist zu rauschen, habe aber auch schonmal ein konzert gespielt, wo er angezerrt war, einen sahnigen overdrive ohne viel störgeräusche mit sich brachte, vielleicht hätte ich da den bodentreter nochmal zusätzlich vorpacken sollen, den ich nicht habe.

was ich eigentlich noch loswerden wollte: slash benutzt(e) so weit ich weiß den mxr 10 band eq, der is für 130 euro momentan zu haben. inwieweit er damit aber den sound beeinflusst kann ich nicht sagen, ist halt nur eine weitere idee für poster die den thread lesen und sich die selber frage stellten wie veritas.

vielen dank fürs zuhören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben