Hilfe bei DigiTech TRIO band und Fx loop

Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bei mir haben sich mittlerweile diverse Effekte angesammelt und ich stehe vor einem großen Haufen Kabel Salat.
Natürlich spiele ich nicht alle gleichzeitig, aber am liebsten hätte ich sie gerne alle parat wenn ich Lust drauf habe.
Mein Problem ist die Reihenfolge und Vorallem auch die Geschichte mit dem Fx Loop.
Ich spiele einen Marshall dsl40cr.
Die Effekte sind
Tc politune2 also ein Tuner
Boss cs3 Compressor
Cry Baby Mini wah
Tc spark booster
Tc mojomojo Overdrive
Boss sd1 Overdrive
Keeley ds9 Distortion
Electro Harmonix octaver ( 1effekt und 1 dry out Ausgang)
Tc sentry Noise Gate ( mit send/Return buchsen)
Tc Dreamscape (Chorus /Flanger/vibrato)
Tc alter ego Delay
Tc Arena reverb
Boss rc30 looper
DigiTech TRIO band (nicht plus!) das Teil hat zwei Ausgänge AMP und Mixer
Ich hab mal zwei Fotos zum Thema angehängt.

Mein größtes Problem ist, wie kann ich beim DigiTech TRIO das Schlagzeug und den Bass sauber angreifen damit es nicht vom amp verzerrt wird?
Wie kann ich den Rest der Effekte mit dem meisten Sinn verkabeln? Stichwort Fx Loop?

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 140DC9BF-0D82-4CB6-BFBA-A943531B525A.jpeg
    140DC9BF-0D82-4CB6-BFBA-A943531B525A.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 365
  • 5C196681-9D12-43A6-91C8-F21FFD3E82D6.png
    5C196681-9D12-43A6-91C8-F21FFD3E82D6.png
    323,6 KB · Aufrufe: 262
Hallo,

Würde es folgendermaßen machen, ist allerdings Geschmacksache:

Tc politune2 also ein Tuner
1.

Cry Baby Mini wah
2.

Boss cs3 Compressor
3.

Tc spark booster
Tc mojomojo Overdrive
Boss sd1 Overdrive
Keeley ds9 Distortion
4. Genaue Reihenfolge je nach Effekt.

Dann in den Vorstufe und in den Loop folgendes:

Electro Harmonix octaver ( 1effekt und 1 dry out Ausgang)

Tc Dreamscape (Chorus /Flanger/vibrato)
Tc alter ego Delay
Tc Arena reverb
Alles am Anfang vom loop und je nach Effekt sortieren.

Danach.

DigiTech TRIO band
Zum Schluss.

Dann wieder in Return.

Tc sentry Noise Gate
Da bin ich mir unsicher, ist auch Geschmackssache, entweder als 1. nach dem Tuner oder einfach nach Pedalen die krach machen.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Max
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein hilfreicher Artikel:
https://m.bonedo.de/artikel/einzela...fektreihenfolge-gitarreneffekte-workshop.html

Apropos Modulationseffekte im Effekt-Loop, würde ich Delay als Vorletztes und Reverb als letztes Setzen, da diese eine starke räumliche Komponente haben und man die ja gerne auf alles hat, ist aber wie gesagt Geschmackssache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch so, noch eins: Bei so einem großen umfangreichen Setup, würde Ich alles erstmal ausgiebig probieren, ohne Board und anschließend alles mehrstöckig auf einem Board verbauen und sowohl AMP als auch Effekte über eine Zentrale Einheit steuern, so musst du immer nur eine Taste zum Kanal und Effektwechsel drücken, sowas zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm?r=app
Ist allerdings nur ein schneller Vorschlag, kenne mich mit denen nicht so gut aus, würde mich an deiner Stelle noch Mal beraten lassen.
 
Hallo Max,
Viele Dank für deine Antwort.
den Artikel auf bonedo kenne ich sogar, mir ist leider immer noch was unklar.

Sollte ich bei den Effekten die spezielle Ausgänge haben irgendwas anders machen.
Sprich: octaver, sentry und vorallem das Trio? Wozu sind diese extra Ausgänge gemacht?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben