FX-Loop Engl Artist - Poti auf "wet" kein Sound, auf "dry/wet" leise/kein Effekt

M
Marius9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.22
Registriert
08.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag zusammen.
Ich habe jetzt seid Ca 2 Monaten ein großes Problem mit meinen Effektgeräten die hinten am Topteil über die FX Loop schleife laufen.
Es fiel mir das erste mal auf, wo ich auf mein Pedal trat und mein Sound von jetzt auf gleich leise bzw ich garnicht mehr zu hören war.
Wenn ich nämlich den Hinteren Dreh Poti am FX Loop zb. voll auf Effekt drehe, ist mein Sound komplett weg.
Wenn er halb aufgedreht ist, bin ich leiser aber man hört den Effekt trotzdem nicht.
Es handelt sich nicht um ein Multifunktionseffektboard, sondern um Analoge Effekte die in Reihe geschaltet sind.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert wie z.B. alle Kabel durchgetestet, ein Effekt einzeln über den FX Loop geschaltet, das jeweilige Effekt mal über den Gitarrenweg laufen lassen um zu hören ob es darüber noch funktioniert, denn da funktioniert es komischerweise.
Habe das Netzteil woanders angeschlossen, habe es an 3 verschiedenen Topteilen und auch mit anderen Gitarren getestet, da funktioniert leider auch nichts, deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das etwas kaputt ist.
Ich spiele ein Engl Artist 100 Watt Topteil über eine 2 x 12er Mesa Box und habe es jeweils mit 2 verschiedenen Reverb Pedalen getestet (TC Electronics HOF Mini und Strymon Blue Sky)
und meinem BBE Sonic Stromp. Vorher hat alles ganz normal über dem FX Loop funktioniert.
Als weitere Info habe ich folgende Effekte über den Gitarrenweg laufen: TC Polytune ( Stimmgerät ), Ibanez Tubescreamer und ISP Noisegate.
Der FX Loop ist bei mir wie folgt angeschlossen: Send -> Reverb Effekt In -> vom Reverb Effekt out wieder in Return.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle langsam an diesem Thema..
 
Eigenschaft
 
Was passiert denn, wenn du nur ein Kabel zwischen Effekt Send- und Return steckst?
Wenn da nichts mehr kommt ist der Effektloop defekt( evtl. Röhre, Klinkenbuchse).
 
hi, glaube auch das der FX WEg was hat , probier die Sache mi dem Kabel
ansonsten ab zum Tech mit dem Amp.

Grüße
 
Yep, klingt nach "FX-Loop kaputt".
Man kann beim Artist wahrscheinlich den Loop Mix von parallel nach seriell überblenden. Regelt man hier nach seriell geht kein Signal durch, bei parallel hört man was aber kein Effktanteil.

Evtl. ist der FX-Loop Röhren betreiben und die ist hin...
 
Habe ich vergessen hinzuzufügen, wenn ich send und return mit einem Kabel verbinde habe ich normalen Sound.. deshalb weiß ich wirklich nicht was mit den Effekten im loop los ist..
 
ich würde folgendes testen :

1. klampfe kabel amp , geht ?
2. mit einem kabel den loop überbrücken , geht ?
3. jedes effektgerät zuerst vor dem amp und dann im loop testen , geht ?

bei diesen tests immer die gleichen kabel nehmen !
 
Habe jedes einzelne effekt durchgetestet, mit Kabeln die aufjedenfall funktionieren. Über die Gitarren schleife funktioniert jedes, über den FX loop wieder kein Ton :(
 
..... dann muß es an der effekt kette und deren anbindung liegen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben