[Effekt] Harley Benton Extreme Metal

alexdg
alexdg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
229
Kekse
349
Ort
Nürnberg
Tag miteinander,
ich habe nun seit ein paar Tagen das Harley Benton Extreme Metal Distortion Pedal. Gekauft habe ich es mir um ein bisschen mehr an den Metallica Sound ranzukommen, was mit richtigen Settings auch zu machen ist.
Harley Benton Extreme Metal



1.Allgemeines:

Das Extreme Metal hat die Maße 38x87x118mm und ist somit ein bisschen größer als die Konkurrenz. Das Pedal ist in einem mattschwarzen Metall-Gehäuse verpackt, was das Pedal wertig aussehen lässt, was es aufgrund der Verarbeitung auch ist. Zur Zeit kostet es beim großen T 29,90€.

2.Bedienung und Features

Das Pedal verfügt über einen vollwertigen 3-Band-EQ, einen Boost-Schalter samt Regler, einen Level-Regler, womit ihr die Lautstärke des Output-Signals regulieren könnt, einen Gain-Regler und einen Bypass Switch. Strom bekommt das Pedal entweder über ein 9-Volt DC-Netzteil oder über einen 9-Volt Block. Letzteres kann ich nicht empfehlen, das es extrem aufwendig ist die Batterie in dem Pedal unterzubringen, da keine extra Batteriehalterung vorhanden ist.
Die Potis gehen sehr leicht und reagieren auch sehr empfindlich auf Veränderungen. Die Trittknöpfe (heißt doch so, oder? :D) haben einen guten Druckpunkt und sind auch Barfuß leicht zu drücken.

3.Sound

Vom Sound her hat mich das Pedal überraschenderweise überzeugt. Bisher habe ich nur vom Bad Monkey gehört, was laut mehreren Aussagen das beste günstigste OD/DT Pedal schlechthin sein soll. Das Extreme Metal kann aber ohne Probleme mithalten. An meinem Micro Terror habe ich gemerkt, dass der Sound noch ein wenig "Britischer" wird, wenn ich es so eingestellt lasse wie im Bild zu sehen ist. (Der Boost ist hier nur eingeschalten um zu zeigen, dass die Lampe geht :D)


Nicht zu empfehlen ist der Boost. Der Sound bekommt dadurch viel zu viel Höhen, wodurch es einfach nur schrill klingt.

4.Fazit und Soundbeispiel

Um euch einen kleinen Eindruck zu geben, wie sich das Pedal anhört, habe ich mal ein wenig was in Reaper mit meinem Rocksmith Kabel und dem Pedal eingespielt. Ich entschuldige mich, falls es nicht so gut in euren Ohren klingt, ich habe erst vor 3-4 Monaten angefangen richtig zu spielen und ein paar Songs zu üben.

https://soundcloud.com/alexander-gutsch/test-of-my-harley-benton-extreme-metal-on-reaper

Wer ein gutes, solides Distortion Pedal für wenig Geld haben will, wird am Extreme Metal gefallen finden. Klar gibt es besseres, aber gerade für Anfänger ist das Pedal perfekt.​
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Harley Benton Extreme Metal gerade erst zurückgehen lassen. Klar für das Geld sind Verarbeitung und die scheinbaren Einstellmöglichkeiten top. Aber der Nutzen scheint stark vom Amp, vor welchem man das Pedal betreiben will abhängig zu sein. - Hätte ich mit meinem Fender Hot Rod Deluxe den Ton so hingekriegt wie im Soundbeispiel, hätt ich das Teil behalten. Aber das war, wie auch immer man herumregelte, - auch im gemeinsamen Betrieb mit dem vielgelobten "Bad Monkey" einfach nicht möglich. Immer klang etwas unnatürlich, hatte wenig Bässe oder war zu schrill/scharf.....

Habe dann auf einen Tipp hin das Marshall Jackhammer gekauft (kostet neu das doppelte - wird aber in der Bucht reichlich gebraucht gehandelt und kam mir billiger als das "Extreme Metall").... jedenfalls, mit dem Pedal ist es mir gelungen den richtigen "sound" zu finden; (dank einer Klangfarbenregelung jenseits von Tiefen, Mitten, Höhen die sich "Contour"und "Freq." nennt. Daher würde ich das rezensierte Pedal nur mit Vorbehalt empfehlen.

@ alexdg - mit welchem Amp hast du das Barley Benton Extreme Metal den getestet?
 
Als Verstärker habe ich einen Orange Micro Terror mit nem umgebauten Marshall MG15 als Box. Also für mich passt der Sound, hängt auch immer von den eigenen Vorstellungen ab.
 
das Problem an der Box ist auch eher das es zwar viele Einstellungen gibt man aber schnell mal mit nem tick zu weit mit dem Sound richtung klo fährt, den Luxus hat das Bad Monkey eben nicht

Zum Turbo, es kommt drauf an was du machen willst, ich finde den wenn du tappen willst eigentlich ganz geil ich muss am 6505+ nur aufpassen das kein matsche matsche rauskommt.
 
Na, wer einen 6505+ spielt braucht doch kein extra Pedal. Das Ding hat doch mehr als genug Power.
 
naja, so unüblich ist es nun nicht das ding anzublasen auch wenn man hier eher zum Maxom greift, außerdem ist der Sinn und zweck ja auch das Signal aufzuräumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, jetzt verstehe ich.
 
Falls ihr noch speziell was wissen wollt lasst es mich wissen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
G.A.S.Mann
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben