[Effekt] Joyo AC Tone - Review mit Soundsamples

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Ich habe länger nach einem Preamp in Pedalform gesucht mit dem ich mit meinen Lieblingspedalen direkt in Monitore, Interfaces und PAs spielen kann. Ich hatte alle 4 Tech 21 Klone in der Vergangenheit und habe ich auch die originalen Pedale schonmal besessen, alle aber immer wieder aus unterschiedlichen Gründen gebraucht verkauft. Besonders gut sind mir das Leeds, Blonde und Liverpool von Tech 21 in Erinnerung geblieben und auch das AC Tone und American Sound von Joyo überraschten mit positiv.

Nun habe ich den Hang öfter in Asien und Amerika einzukaufen und kannte daher keine Scheu auch einmal www.donnerdeal.com auszuprobieren. Nach der Bestellung kam das AC Tone zwei Wochen später gut verpackt an, nicht übel für knapp 30€ inkl. Versand.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang befindet sich nur das Minimum. Ein Zettel mit Infos zum Gerät geschrieben in bester Google-Translator Sprache inklusive "Wurdz", eine dünne passgenaue Schachtel und das Gerät (im inneren des AC Tone liegt bereits eine frische und noch verpackte Batterie).

Verarbeitung:

Hier gibt es nichts zu meckern. Das Gerät ist in einem dicken Druckgußgehäuse installiert, Alpha-Potis und der gute alte blaue 3DPDT Switch sowie SMD Bauteile lachen einen aus dem Inneren an. Freie Verdrahtung gibts hier nicht aber um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Die Lackierung ist anders als beim Harley Benton Gerät metallisch schimmernd und eigentlich ganz reizvoll, ich werde jedoch langfristig die Speakersimulation im Gerät schaltbar machen, den IC tauschen, eine stärker leuchtende LED installieren und das Gehäuse in Hammerschlaglack hüllen.

Sound:

Über alle Zweifel erhaben! Ich habe mächtig Spaß mit dem Gerät und es erfüllt seinen Einsatzzweck mit Bravour, auch wenn die Nebengeräusche ein bisschen verhaltener auftreten könnten. Selbst über ein gutes Netzteil mit isolierten Ausgängen mit Strom versorgt (betrieben durch einen Furman Power Conditioner) rauscht das Pedal bereits bei mildem Overdrive fröhlich vor sich hin (was zweifellos am verbauten IC liegt, wahrscheinlich der günstigste dieser Sorte).

Das Pedal lässt sich sehr gut einstellen und klingt zu meinem Erstaunen sowohl mit der Telecaster, der Stratocaster, meiner Les Paul und sogar mit meinem Bass in exakt gleichem Setting richtig gut. Meine bisher beste Einstellung ist gerade noch clean, mit genug Haaren auf der Brust um nur mit härterem Anschlag milden Overdrive oder per Bridge-Tonabnehmer richtigen Rockerrotz zu erzeugen. Zusätzlich zum exzellenten Dynamikverhalten ist das Pedal äußerst variabel einsetzbar und ich kann alleine durch leichtes anpassen des Voice-Reglers alle allseits bekannten Sounds britischer Machart und sogar Country abrufen, sehr geil!

Soundsamples sind wie immer auf meiner Soundcloud zu finden (Achtung: Aufnahmen ohne Nachbearbeitung, schnell und dreckig ohne Metronom direkt mono ins Focusrite Scarlett 18i20 und Presonus Studio One 2 Producer):
https://soundcloud.com/ich-mache-sound

Signalfluss:

2yvv2bl.jpg


Für konstruktives Feedback bin ich immer zu haben! Ich hoffe das Review nutzt dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das AC Tone Pedal wird auch bei Thomann als "Harley Benton"-Hausmarke für 30€ verkauft.
Ich bin auch sehr begeistert von dem Gerät und benutze es häufig in Verbindung mit meiner Rickenbacker.
Hier, die Gitarren in dem Song habe ich komplett mit dem Pedal aufgenommen (über meinen Fender Roc Pro 700 Amp):

http://www.youtube.com/watch?v=AQMF_RowL3A


Jingle Jangle pur... da geht richtig die Sonne auf, wie ich finde
Neben dem AC Tone habe ich noch das British Tone, welches auch sehr gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Review! Ich werd mit dem Pedal nicht so ganz warm, hab das Ding von Harley Benton. Kriegst du mit der Strat was in Richtung Beatles hin, oder ist das schon wegen der Gitarre einfach unmöglich? Oder liegt es am Ende einfach an meinem Spiel? Kann ja auch sein... Mir gefällt von Harley Benton das American Sound unheimlich gut, gerade wenn es nur ganz leicht ancruncht bei harten Anschlägen, Bass weit auf-herrlich! Dürfte es ja auch als Jojo geben.
 
Gerne doch! Beatles Sound geht mit dem Pedal sogar ganz hervorragend wenn du mich fragst. Für meinen Geschmack zu viel Jangle aber ich kann heute Abend gerne versuchen ein oder zwei Soundbeispiele zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu ungeduldig mit dem Pedal. Soundbeispiele sind nett, aber Du kannst auch einfach Bilder von der Einstellung machen, dann hör ich es ja selber und Du musst Dir nicht so viel Arbeit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben