[Effekt] Joyo Hot Plexi Review

  • Ersteller DocWorst
  • Erstellt am
DocWorst
DocWorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.19
Registriert
14.02.08
Beiträge
1.256
Kekse
14.034
Da ich keinen Review zum Joyo Hot Plexi gefunden, schreib ich jetzt halt selber einen.
Beim Hot plexi handelt sich um den Clone eines deutlich teueren Pedals. Er soll nach Hersteller Angaben den Klang eines Marshall Plexi liefern.

Gehäuse:
Sehr stabiles Gehäuse aus Aluguss. Sauber verabeitet, keine scharfen Kanten, Lackierung okay.

Schalter und Potis:
Der Schalter ist der typische 3PDT-Schalter wie er auch in den DIY-Bausätzen verwenden wird. Die Potis sind ebenfalls in jeden DIY-Bausatz so zu finden und sind leichtgängig zu bedienen. Allerdings kann man sich das Poti für die Distortionrgelung eigentlich sparen. Das Poti regelt erst auf den letzten 2 mm Regelweg von viel auf sehr viel Distortion. Die Potis für Level und Ton arbeiten einwandfrei.

Schaltkreis:
Wie in der Preisklasse zu erwarten typischer SMD-Aufbau, sauber verarbeitet, aber schwer zu modden.

Input,bzw. Output-Buchse und DC-Buchse:
Onboard und aus Plastik. Wirken aber stabil.

Sound:
Zunächst hatte ich das Pedal über einem clean eingestelltene Marshall 2550 silver jubilee getestet, das klang ziemlich schrecklich.
Über den Cleankanal eines Bugera V22 klangen es dann sehr viel besser. Ich habe und werde sehr wahrscheinlich nie einen echten Plexi besitzen, deshalb kann ich mich vom Klang her nur an mir bekannte Aufnahmen mit Plexis orientieren.
Und das macht das kleine Teil recht gut. Leider wie vorher erwähnt ohne nenneswerte Regelungsmöglichkeit des Distortiongrades.
Ich habe mal probeweise ein anderes Poti mit anderen Werten eingebaut, ohne eine Änderung des Problems zu erreichen.

image.jpg


Kurze Zusammenfassung

Plus:
- Optik (mir gefällts)
- Sound, der eine der möglich ist, ist super!
- Preis

Minus:
- fehlende Regelmöglichkeit der Distortioneinstellung, wird dadurch etwas relativiert das mir subjektiv der Sound so wie er ist
gefällt
- Input und Output-Buchse, mit so vermute ich begrenzter Halbwertszeit
- SMD-Aufbau, fast keine Reparaturmöglichkeit und sehr eingeschränkt Möglichkeiten zu modden.

Bisher kann ich ich noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen, sobald ich ein paar Proben und Gigs mit dem Teil hinter mir habe melde ich nochmal.
Allerdings ist mir jetzt auch klar warum es das Gerät nicht in die Hausmarke vom großen T geschafft hat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst hatte ich das Pedal über einem clean eingestelltene Marshall 2550 silver jubilee getestet, das klang ziemlich schrecklich.

Ein guter Hinweis. Es hat sich mir ohnehin noch nie erschlossen, warum man ein Zerrpedal, das auf typische Marshall-Eigenschaften getrimmt ist, vor einem Marshall-Amp benutzt. Youtube ist voll von diesem Unfug, wo Leute alle möglichen Plexi-Pedale "testen", indem sie sie vor einen Plexi hängen. Man hängt sich ja auch keine Farbscheibe vor einen Farbfernseher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Der Nährwert der Youtube-Videos ist halt auch oft sehr gering. Da wird zum Teil ein tolles Geräte über einen schlecht eingestellten Amp gespielt und dementsprechend klingt das dann. Teilweise ist die Aufnahmequalität auch so schlecht das keine richtige Beurteilung möglich ist.
Aber das Joyo klingt vor einem F...er artigen Verstärker schon sehr ansprechend, leider hat es halt nur einen Sound. Aber ich stellen die Pedale auf meine Board auf den Sound ein der mir am besten gefällt. Das Joyo "erspart" mir das;-))
 
Ich hab mir ein Joyo Ironman Orange bestellt und bin so begeistert, dass ich jetzt noch ein California geordert habe.
Beides sind Amp Simulationen und daher von mir (mit dem Orange erstmal so gemacht) in den FX Loop eingeschliffen. Hast du das mit dem Plexi mal probiert? Oder ist das ein klassisches Overdrive Pedal?
 
Das soll ein Clone vom Carl Martin Singel Channel Plexitone sein und soll einen gepimpten Plexi nachempfinden. Vor meinem Bugera V22 klingt das teil echt gut, vor Marshall klingt es schlecht. Ich probiere es mal im FX aus.
Die Regelmöglichkeiten des sind halt sehr limitiert, d.h. fast nicht vorhanden. One trick pony.
 
Ich hatte noch nie einen :saliva:.
 
Ihr könnt diese Geräte aber auch direkt an ein Audio-Interface, eine PA, eine Stereoanlage oder an ein Mischpult hängen - ohne Gitarrenamp.
Dann klingen sie eventuell ein bisschen aufgeräumter.

Ich habe von Joyo/Harley Benton das British-, American-, und AC-Tone.
Bis auf das AC-Tone benutze ich die anderen nicht vor einem Amp sondern spiele die Gitarre
damit direkt ins Mischpult in meinem Homestudio ein.
 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, sind ja Clone von den Sansamp Pedalen. Ich finde die Pedale auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hot Plexi ist aber kein eigener Preamp?
Der AC Tone klingt auf jeden Fall sehr gut, wenn man direkt damit in die Endstufe eines Amps geht. Das gefällt mir besser, als vor dem Amp.
Ob das mit dem Hot Plexi funktioniert weiß ich nicht. Für mich sieht das nach einem Pedal aus, was vor den Amp gehört.
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Hot Plexi im FX zu testen, werde das aber mal versuchen. Werde dann berichten.
 
Ich habe letztes Jahr ein paar Demos bezüglich der Harley Benton / Joyo Pedale gemacht.

Hier, ganz ohne Amp, direkt angeschlossen:




und





Theoretisch könnte man mit diesen Pedalen einen ganzen live Gig spielen, wenn
man sie direkt an die PA hängt.
Auch bei meinen Studioproduktionen habe ich sie oft im Einsatz, weil sie einfach total unproblematisch aufzunehmen sind und mit ein paar Effekten aufgepeppt sogar noch besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben