[Effekt] Harley Benton - AC TONE

  • Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
MontVentoux
MontVentoux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
07.11.15
Beiträge
69
Kekse
692
Hallo Forum,
der Weihnachtsmann hat mir dieses Overdrive Pedal von Harley Benton da gelassen, hierzu gibt's jetzt von mir ein kleines Review:)


Für 30€ bekommt man hier einiges geboten. Das Pedal hat ein robustes Metallgehäuse und einen gummierten Boden, so rutscht das Teil auch nicht hin und her. Versorgen kann man den Treter mit einem 9V-Block oder einem passenden AC-Adapter. Die Potis lassen sich gut drehen (mit schönem Widerstand - bei neuen Regler ist das ja üblich) und machen einen guten Eindruck. Der Fußschalter lässt sich gut drücken.

Der AC TONE hat 6 verschiedene Drehregler. Oben hat man einen Dreiband-EQ mit Bass, Mitten und Höhen was ich sehr positiv finde. Darunter befinden sich die drei Regler für Level, Voice und Drive. Level und Voice sind relativ ähnlich, beide boosten den Sound ordentlich, der Level Regler macht den Klang vor allem lauter, während der Voice Regler den Sound auch voller macht. Der Drive Regler steuert die Verzerrung - hier sollte man aber eher mit Level und Voice fahren, sonst kommt es schnell zum Rauschen, denn der Drive Regler hat ordentlich viel Gain. Der Bypass ist gut.

Der Klang ist sehr natürlich und voll, was ich sehr positiv finde. Es wird wirklich nur das Signal vom Amp verstärkt/geboostet aber die Klangfarbe vom Amp bleibt erhalten. Positiv sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Da sollte jeder seinen gewünschten Sound raus bekommen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich um ein 30€ Device handelt - dafür bekommt man eine gute Qualität.

Positiv:
- Preis-Leistung
- True Tone
- True Bypass
- EQ
- viele Einstellungsmöglichkeiten
- Verarbeitung

Negativ:
/
:)

Fazit:
Der Treter ist für den Preis von 30€ auf jeden Fall zu empfehlen. Ein toller, authentischer Ton und viele Einstellungsmöglichkeiten sprechen für den AC Tone von HB.

Hier noch ein kleiner Sound Vergleich von mir:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekommt man mit dem Pedal einen foo fighters sound hin??
 
Bekommt man mit dem Pedal einen foo fighters sound hin??
Kann ich dir nicht sagen, weil ich die weder höre noch spiele :) Außerdem hängt dass natürlich von deiner restlichen Ausrüstung ab. Aber in die Richtung sollte man schon was hinbekommen.
 
OK also VOX ac30 sound geht mit dem Pedal?

Weil ich im Moment überlege ob ich es mir holen soll.
 
OK also VOX ac30 sound geht mit dem Pedal?
Naja,es geht in die Richtung,sagen wir mal so.
Im Review ist zu lesen,das die Klangfarbe des Amps erhalten bleibt.Dem ist nicht so.
Das Pedal ist mit einer Speakersimulation versehen und kann direkt ans Pult angeschlossen werden.Vor einem Amp klingt es auch gut,keine Frage.
Es färbt den Klang allerdings doch schon um,wenn man das so nennen kann.

Trotzdem ist das Pedal Spitzenklasse und klingt schon recht nach Vox.
Vorsicht mit dem Höhenregler,der ist recht harsch.
 
Dieses Pedal ist seit Jahren meine Geheimwaffe, um mit der Rickenbacker den klassichen Jangle-Sound der 60er Jahre hinzubekommen.
Vor einem cleanen Fender Amp, manchmal stecke ich es aber auch direkt ins Mischpult.

Wenn man den Drive-Regler nicht über 25% aufdreht, komprimiert er lediglich ein bisschen das Eingangssignal, was den typisch glasig-näselnden Klang der 12-Saitigen Rick nach vorne bringt.

Hier, auf dem ganzen Track ist das Pedal zu hören:

https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-sally-here-she-comes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben