effekt-loops in vintage amps und generell

  • Ersteller martspol
  • Erstellt am
M
martspol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,
ich spiele und experimentiere gerne mit vielen effektgeräten und möchte (neuorganisation des fxboards) gerne einige in die effektschleife des amps hängen

frage eins

ich spiele nur mit alten amps, zb ein ibanez ibz1000 (seltenes vollröhren mesa clon) oder labseries l7
beide habe aber nur main out/ pre out und preamp in
ist das ein (serielles) effektloop im eigentlichen sinne (moderner amps)? oder eher für was anderes gedacht (einschleifen anderer pre-amps ...)? und wenn dem so sein sollte, macht es überhaupt einen unterschied?

frage 2

kann man amps durch falsche effekte im loop beschädigen?
ich weiss dass man compressoren und zerrer vor den amp hängen soll (klingen da auch besser), und reverbs, delay in der schleife sinn machen
aber kann es dem amp "weh" tun wenn man zb extremere fuzzes oder booster im einscchleifweg benutzt?

wie gesagt experimentiere gerne, und so habe ich schon einige interssante sounds hingekriegt, bin halt nur unsicher ob es dem amps gut tut

danke
 
Eigenschaft
 
Frage 1:

Das sollte ein normaler FX-Loop sein. Die Hersteller benennnen die Buchsen statt FX Send/Return auch gern mit Preamp out/Poweramp in oder eben auch so wie bei deinem Amp. Ob der Loop seriell oder parallel ist, merkst du, wenn du ein Pedal einschleifst. Bei parallelen Loops muss oft der Effektpegel lauter eingestellt werden, damit der Effekt deutlich zu hören ist. Auch funktionieren Noisegates nicht in solchen Loops.


Frage 2:

Kaputt gehen kann da nichts. Wo du die Effekte hinbaust hängt einzig von dem Ergebnis ab, dass zu damit erzielen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben