Effekt Routing selbst bauen (midi?)

  • Ersteller BassTRock
  • Erstellt am
B
BassTRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
01.02.12
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen :) (ich bin Bassist und geh hier grad fremd :eek:)
Ich denk aber ich bin hier besser aufgehoben als bei den Bass-Effekten.
Ich würd mir gern ein Effekt-Routing selbst bauen, was dann per Fußleiste steuerbar sein sollte, sodass unten auf dem Boden nur noch ein Floorboard gammelt und die Regler oben bei mir sind.
Mir stellen sich da jetzt zwei Fragen:
1. Ist es sinnvoll, dass man das Routing variabel macht, soll heißen, dass man die Position der Effekte auch im nachhinein ändern kann und nicht nur an und aus.
2. Kann man das ganze selbst bauen, oder ist da ne gekaufte Lösung zu empfehlen? (Ich würd schon gern basteln
:D)
Ich hab mir bereits den midi-FAQ-Thread durchgelesen. Ich weiß ja, dass an/aus definitiv per midi geht.
Wenn man sowas selbst bauen kann, wo sollte ich dann anfangen mir Wissen anzueignen? Ich will niemanden bitten, mir alles vorzubeten ;)
Ich will was lernen^^
Soll heißen:
Gibts da evtl gute Internetseiten?
Alternativ würd ich auch mal n gutes analoges Buch lesen :ugly:
Was gibts sonst zu beachten?
Joa und wenns sonst noch was gibt, wird sich das noch klären denk ich.
Soweit erstmal von meiner Seite. Ich freu mich auf eure Antworten und bedank ich schonmal im Voraus.
Achja und bitte nich hauen, ich hab von midi keinen Plan und fühl mich hier bei den Gitarristen auch fremd :redface:
Wenn irgendwas nicht ganz klar sein sollte, einfach nochmal nachhaken, ich red gern und viel :D
So long
Bass-T-Rock
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Erstmal: ja, man kann sowas selbst bauen. Das hat irgendein Entwicklungsingenieur bei den Herstellern vor der Serienproduktion schließlich auch getan :) so einen Midi-Router zu bauen ist eigentlich einfach, wenn man gewisse Grundkenntnisse hat. Um einen Microcontroller wirst du nicht drumherum kommen, dafür brauchst du aber ansonsten nur noch ein paar Relais.
Ich habe so etwas mal mit Fußtastern ohne Midi für mein damaliges Pedalboard gebaut. Meine Unterlagen dazu könnte ich dir bei Interesse evtl. mal raussuchen.

Ein variables Routing (die Effektreihenfolge) veränderlich zu machen ist aber ungleich schwieriger und meiner Meinung nach den (riesigen) Mehraufwand nicht wert. Man kann ja schließlich einfach umstecken.

Zum Thema Wissen aneignen: du solltest den Programchange-Befehl verstanden haben und wissen, wie so ein Router arbeitet. Letzteres ist aber ziemlich simpel. In Sachen Midi empfehle ich den Roland Midi Guide: http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/inhalt.html

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben ;)

Grüße Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jedenfall brauchst du wissen im Bereich Mikrocontroller, da diese die Steuerung übernehmen (digitales Eingangssignal verarbeiten und Ansteuerung von Relais) und dem entsprechend Programmieren. Dann solltest du natürlich Löten können und Ahnung von elektrotechnischen Grundlagen haben. Ganz ehrlich? Kauf dir lieber was, alles andere wäre Wahnsinn wenn man damit noch gar nix zu tun hatte

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
 
Ähm ich mach ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, spezialisiert auf Automatisierungtechnik.
Ich seh da kein Problem bei den Mikrocontrolern. Ich such mir im Moment ein etwas aufwendigeres Projekt und Mikrocontroler passen mir da eigentlich ganz gut in den Kram ^^
@Marco das wär echt cool
Des mit dem Program change hab ich denk ich verstanden, aber dann kann ich da ja nochmal drüberlesen.
Ich meld mich heute abend nochmal.
Erstmal danke soweit :)
 
Ich hab hier mal den Schaltplan. Darauf kannst du zumindest mal entnehmen, wie man die Effekte mit Relais in den "Ring" einkoppelt. Nicht von den Dioden und DIL-Schaltern irritieren lassen; di habe ich gebraucht, um ohne programmieren zu müssen beine Effekte für das jeweilige Preset zu wählen. Das entfällt ja dann bei dir. Ebenso die Tuner-out Sache auf dem anderen Plan.
Wenn du Fragen dazu hast, dann beantworte ich dir diese natürlich gerne.

Control_Einheit.png Output_Einheit.png

Gruß Marco
 
Ok also schonmal Danke bis hierher.
Die Schaltpläne sind auf jeden Fall hilfreich danke an Marco und Dirk.
Auch die konstruktive Kritik von Minnifutzi ist berechtigt. Aber ich weiß ja schon in etwa, was auf mich zukommt und ich wollt ja ein anspruchsvolles Projekt, wo ich was lern.
Hätte ich noch im Eingangspost erwähnen können, hab ich gestern Abend vergessen :)
Ich werd heut oder morgen mal den Schaltplan studieren und dem Link folgen.
Ihr dürft auch gern noch neue Anregungen schreiben.
Danke und viele Grüße
BASS-T-ROCK
 
So ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Schaltplan zu lesen und auch mal die midi-Seite durchzuschauen.
Ich denk ich hab dein Schaltplan verstanden (@Marco).
Seh ich das richtig, dass du 8 verschiedene Effekte geschalten hast? Geht da noch mehr?
Und lieg ich auch richtig in der Annahme, dass du 6 Presets hattest, für die du jeden Effekt pro Preset als an oder aus deklarieren konntest?
Mit Program Change sind ja theoretisch 128 Kanäle möglich (und mit Bank select noch ne ganze Ecke mehr), oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich will natürlich keine 2835 Kanäle schalten, aber ich hätte so an 10 bis 16 gedacht.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seh ich das richtig, dass du 8 verschiedene Effekte geschalten hast? Geht da noch mehr?

Jap, völlig richtig. Genau den Teil solltest du verstanden haben. Nämlich dass das jeweilige Relais nix anderes macht, als den im Effktgerät eingebauten Fußschalter zu ersetzen. Dementsprechend kannst du auch beliebig viele ergänzen.

Und lieg ich auch richtig in der Annahme, dass du 6 Presets hattest, für die du jeden Effekt pro Preset als an oder aus deklarieren konntest?

Fast richtig. Ich hatte noch einen Bank-Schalter. Der ist im Plan aber wohl nicht beschriftet, das konntest du ja nicht wissen. Aber deshalb sind es auch 12 DIP-Schalter. Ich hatte dann 2 Bänke mit je 6 Presets. Der letzte Teil stimmt wieder ;) Durch die DIP-Schalter konnte ich über das Diodenarray alle für das jeweilige Preset gewünschten Effekte wählen. Für eine Pedalboardlösung war das am besten. Bei einem Rackgerät und vielen Effekten wäre eine Softwarelösung evtl. interessanter :)

Mit Program Change sind ja theoretisch 128 Kanäle möglich (und mit Bank select noch ne ganze Ecke mehr), oder hab ich da was falsch verstanden?

Vorsicht mit Kanal. Du kannst 128 verschiedene Programmchanges festlegen, die Kanäle sind was anderes. Da gibts nur 16 und die legen nur fest, ob das jeweilige Gerät den Befehl akzeptiert oder nicht.

Ich will natürlich keine 2835 Kanäle schalten, aber ich hätte so an 10 bis 16 gedacht.

Willst du 10 bis 16 verschiedene Presets haben (glaube ich eher, das wäre überhaupt kein Problem) oder hast du so viele weitere Midi-Geräte welche du auch noch steuern willst (auch das wäre kein Problem)?

Grüße Marco
 
Hi Marco.
Das mit den Presets is natürlich keine schlechte Idee. Ich hatte vorerst nur an eine Schaltung gedacht, die jeden Effekt an/aus schaltet. Das wär auch ohne midi möglich, dessen bin ich mir bewusst, aber per midi wär die Anzahl der Adern deutlich niedrieger und des ganze wär auch noch erweiterbar. Außerdem will ich ja was anspruchsvolles.
Wie siehts denn mit den Presets aus, hat sich das bei dir bewährt?
Wie viel Presets sind denn dann möglich?
Das Gerät was ich anstrebe soll in der Tat ein Rackgerät werden. Ich hab daher auch schon an eine Softwarelösung gedacht. Ich bin bewandert im Programmieren, C++ hab ich selbstständig gelernt, Pascal in der Schule und Java an der Uni. Ich weiß nur nich, ob mir das hier weiter hilft.
Hast du von der Softwarelösung auch Ahnung?
Vielen Dank, für die ausführliche Hilfe
BASS-T-ROCK
 
Hi,

Das wär auch ohne midi möglich, dessen bin ich mir bewusst, aber per midi wär die Anzahl der Adern deutlich niedrieger und des ganze wär auch noch erweiterbar.

Richtig. Aber sinnvollerweise nimmt man für sowas irgend einen Bus-Standart, und in der Musik ist eben immer noch Midi die Nummer eins. Außerdem gibt es kaum was einfacheres als mit Midi-Programchanges zu arbeiten ;)

Wie siehts denn mit den Presets aus, hat sich das bei dir bewährt? Wie viel Presets sind denn dann möglich?

Bei mir hat sich das damals bewährt, da ich ein paar wenige Grundsounds mit jeweils mehreren Effekten mit einem Knopfdruck haben wollte. Wieviele Presets möglich sind, liegt an dir. Wenn du nur mit Programchange arbeiten willst (würde ich empfehlen) dann hast du ja schon 128 mögliche Presets. Ansonsten kannst du noch Bänke anlegen, welche dann wiederum jeweils 128 Presets haben können. Aber wer braucht schon mehr als 128 Presets? :D

Ich bin bewandert im Programmieren, C++ hab ich selbstständig gelernt, Pascal in der Schule und Java an der Uni

Sehr gut. Elektronik- und Programmierkenntnisse sind da, dann sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten mehr ;)

Hast du von der Softwarelösung auch Ahnung?

Nach 2 Semestern Softwareentwicklung und mehreren Jahren Microcontroller Basteleien würde ich vorsichtig behaupten, dass ich schon weiß von was ich rede :) Eines meiner Projekte hab ich ja hier auch schon vorgestellt (https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/541748-eigenbau-midi-controller-midi-ctrl.html)

Grüße Marco
 
Auch die konstruktive Kritik von Minnifutzi ist berechtigt.

Irgendwie Klingt das sarkastisch :-D Dachte nur weil du noch nichts mit MIDI zu tun hattest, hast du auch andere Kenntnisse nicht (falsche Annahme :p)

Aber viel Erfolg bei dem Projekt, wird sicher nicht einfach werden!

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
 
Hallo nochmal
@minnifutzi nein das is keineswegs sarkasmus ^^ Ich hätt ja auch anfangs erwähnen können wo ich so bewandert bin. Also alles cool :cool:
Und danke für die Glückwünsche :)
@Marco also das mit der Softwarelösung reizt mich immer mehr. Dann wäre ja auch Einstellen bequem wenn man Zeit hat per PC drin. Und wenn mans noch weiter treiben will, sicherlich auch Speicherung der Presets auf Platte und so.
Außerdem gibts bei mir im Betrieb eigentlich bei jedem Bauteil ne PC-Schnittstelle (seriell oder USB). Das wär dann auch interessant und auch kein Problem bezüglich Kenntnis oder Hilfe.
Wenn wir jetzt die Softwarelösung in Angriff nehmen, kommen wahrscheinlich n paar Microcontroller und Ausgangstreiber dazu. Wär das denn n hoher Mehraufwand, bzw. lohnt sich des?
Und muss ich da dann alles selbst programmieren? Also Software für PC und Software für's Gerät oder gibts da fertiges Zeug?
Sorry für die ganzen Fragen, aber diese vielen neuen Möglichkeiten sind für mich so, als wenn du n Kind in nen Süßigkeitenladen schickst, und sagst, such dir was aus :rofl:
Ernsthaft ich weiß nich was ich machen soll, ich kannte bisher nur schalter, relais, transen und kabel^^
Grüße
BASS-T-ROCK
 
Hallo,

ich hatte das mit der "Softwarelösung" eigentlich so gedacht, dass du direkt am Gerät einstellen kannst (z.B. LCD und Drehencoder zur Eingabe). Sozusagen als "digitaler Ersatz" für meine DIP-Schalter-Lösung. Aber eine PC-Software wäre natürlich auch denkbar und keineswegs kompliziert. Du hast ja keine hunderte Parameter, sondern nur Effekt an oder aus. Da brauchst du keine weiteren Bauteile, RS232-Schnittstelle (über nen FT232 auch als USB realisierbar) haben die meisten AVR Controller mit an Board und Ausgangstreiber brauchst du nur für die Relais. Bei mir waren es ja nur wenige Relais, da hab ich einfach Transistoren genommen. Bei mehr Relais würde ich aus Platzgründen einfach einen Bustreiber dafür missbrauchen. Aber ich schweife schon wieder zu weit aus :D

An deiner Stelle würde ich mich festlegen, wieviele Tretminen du schalten und wieviele Presets du benötigst oder dir offenhalten willst. Dann kann man auch abschätzen, was sinnvoll ist und was nicht ;)

Denn: Wenn man weiß, wieviele Effektgeräte dran hängen, kann man den Schaltungsaufwand einschätzen. Und wenn man weiß, wieviele Presets benötigt werden, kann man entscheiden wie groß der Programmieraufwand sein soll, welchen man sich aufhalst.

Viele Grüße Marco
 
An deiner Stelle würde ich mich festlegen, wieviele Tretminen du schalten und wieviele Presets du benötigst oder dir offenhalten willst. Dann kann man auch abschätzen, was sinnvoll ist und was nicht
;)

Denn: Wenn man weiß, wieviele Effektgeräte dran hängen, kann man den Schaltungsaufwand einschätzen. Und wenn man weiß, wieviele Presets benötigt werden, kann man entscheiden wie groß der Programmieraufwand sein soll, welchen man sich aufhalst.

Also ich hab mir heute mal nen Kopf gemacht.
Effekte, die ich für mich als Bassist als sinnvoll erachte, wären:
Overdrive, Kompressor, Octaver, WahWah, Synthesizer (das wären jetzt 5 Stück)
Die könnt ich als Presets speichern, das würde mir den Stepptanz ersparen ;)
Zusätzlich würde ich gern noch die Amp-Kanalwahl integrieren. Die würd ich aber lieber einzeln ohne Presets schalten, wobe ich mir dann nich sicher bin, ob man dass dann lieber rauslässt und dafür den Amp-Fußschalter nimmt? :gruebel:
Wär halt irgendwie cooler, wenns integriert wär :D Was wär da sinnvoller?
Und noch ne Bemerkung zum Schluss, ich will das ganze dem Gitarren-Setup eigentlich auch antun, daher wären vielleicht ein paar Effektwege mehr als Reserve nicht schlecht.
ich hatte das mit der "Softwarelösung" eigentlich so gedacht, dass du direkt am Gerät einstellen kannst (z.B. LCD und Drehencoder zur Eingabe). Sozusagen als "digitaler Ersatz" für meine DIP-Schalter-Lösung. Aber eine PC-Software wäre natürlich auch denkbar und keineswegs kompliziert. Du hast ja keine hunderte Parameter, sondern nur Effekt an oder aus. Da brauchst du keine weiteren Bauteile, RS232-Schnittstelle (über nen FT232 auch als USB realisierbar) haben die meisten AVR Controller mit an Board und Ausgangstreiber brauchst du nur für die Relais. Bei mir waren es ja nur wenige Relais, da hab ich einfach Transistoren genommen. Bei mehr Relais würde ich aus Platzgründen einfach einen Bustreiber dafür missbrauchen. Aber ich schweife schon wieder zu weit aus :D
Die Softwarelösung fänd ich ja sehr reizvoll, die macht aber jetzt angesichts der zugrunde liegenden Fakten eher weniger Sinn oder? Ich würd das daher eventuell später mal in Angriff nehmen, es sei denn es wär jetzt relativ egal.
Achso und wie hast du das mit der Platine gelöst, hast du dir so eine mit UV-Bestrahlung selbst gemacht, oder eine fertigen lassen oder hast du einfach lochraster genommen? Und wie groß wird denn das Ding ungefähr?
Danke dass mir hier so nett geholfen wird :great:
 
Hi,

Heißt dass, du willst sozusagen bloß ein Effekt pro Preset? Dann würde ich da sicher nix mit Display und frei programmierbar machen :D
Ansonsten: wenn es weniger als um die 10 oder 12 Presets sind, würde ich es wie ich damals mit DIP-Schaltern machen. Das hat den Vorteil, dass man jederzeit und sehr schnell etwas ändern kann.

Das mit dem Amp würde ich schon integrieren. Einfach einen Taster/Schalter mehr auf die Fußleiste und ein Relais mehr auf der Platine, schon hast du's. Kein Problem. Der Microcontroller ist bei diesem Projekt sowieso unterfordert ;) Das macht der mit links mit.

Platinen mache ich selber, aber mittels Toner-Transfer-Verfahren. Einfach mal googlen. Da brauchts aber etwas Übung für brauchbare Ergebnisse. Für dein Projekt würde ich das Ding bestellen, einmal Euroformat einseitig kostet etwa 15€. Dafür is es dann auch was.

Zur Größe: Auf die Eurokarte (160x100mm) kriegst du bei geschicktem Platinenlayout schätzungsweise 20 Effektwege hin wenn du SMD löten kannst, mit bedrahteten Bauteilen vielleicht noch so 12.

Gruß Marco
 
Hallo,
Heißt dass, du willst sozusagen bloß ein Effekt pro Preset? Dann würde ich da sicher nix mit Display und frei programmierbar machen :D
Nein so meinte ich das nicht. Ich wills genau so machen wie du mit den Presets. Außer halt für den Amp. Also auch mit den DIP-Schaltern und nem Diodenarray. Da gibts bei mir im Betrieb sogar fertige Bauteile als Diodenarray^^
Ob ich SMD oder bedrahtet löte is wurscht, ich kann beides.
Was mir noch nich ganz klar ist, ist, wie der Fußschalter angeschlossen wird. Brauch ich da ein microcontroller im board und eins im gerät oder is das dieser ominöse Output-Bus?^^
Die Platine werd ich mir dann wohl bestellen.
Freundliche Grüße
 
Wenn du die Fußleiste auch selber bauen willst, dann braucht die auch einen eigenen Controller. Und wegen "Output-Bus": Mein Schaltplan oben ist für dich, so wie es jetzt aussieht, bis auf die Dioden und Relais nutzlos, das hat ja nichts mit Midi zu tun.
 
Oh ok.
Dann werd ich jetz mal versuchen was auszutüfteln und mich schlau machen, wie man des midi da rein kriegt :D
Ich weiß ja nich in weit mir man jetz noch helfen kann^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben