[Effekt] - Tonebone Plexitube

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
marco421
marco421
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
903
Kekse
2.583
Ort
Wien
Tonebone Plexitube Review



Technische Daten:

12AX7 equipped tube distortion


Clean, rhythm and lead in one pedal


Insert loop on lead channel for effects

True bypass clean for natual tone


Huge chunky rhythm settings with scooped mids




Allgemeines:

Ich spiel mit meiner Prs Johnny Hiland Signature und mit meiner Musicman Silhouette Special. Das Pedal hänge ich vor meinen Jcm900 Higain Double Reverb 2x12 Combo der auf dem Clean Kanal läuft.
Und jetzt weiter zu dem……..

Sound:

Der Tonebone Plexitube hat 2 Kanäle und einen True Bypass.
Es gibt einige Möglichkeiten den Tonebone einzustellen. Die Regler reagieren sehr stark und wenn man sie nur etwas verstellt, dann tut sich einen ganz neue Soundwelt auf.

Der 1. Kanal wird von mir hauptsächlich als Begleitkanal verwendet, da er eher crunchig ist. Er klingt über den Jcm900 so ähnlich wie der Zerrkanals des Amps. Er zerrt nicht so sehr wie der 2. Kanal ber trotzdem reicht es noch locker für Rock. Er setzt sich in der Band sehr gut durch und ist ideal für rock, Blues, und deren ganzen Unterstufen.
Jetzt wird’s heiß:

Der 2.Kanal wird von mir als Solokanal verwendet. Das ideale daran ist, dass man in den 2 Kanal die Lautstärke separat einstellen kann und somit wenn ich zwischen den Kanälen wechsle wird ich beim Solo lauter. Der Kanal klingt sehr nach Marshall. Gainreserven hat dieser Kanal ca. Unendlich. Im Vergleich zum Jvm muss ich sagen steht der Tonebone Plexitube den Jvm nichts nach. Er kann genauso wie der Jvm Rock und Metal vertreten.
Ein interessantes Feature des 2.Kanals ist, dass er einen Einschleifweg für Effekte hat. Man braucht zwar ein extra Kabel dazu, aber die Effekte kling dort drin sehr gut und man hat sie dann quasi nur im Solokanal was auch ein Vorteil sein kann.

Der True Bypass: Er verändert den Sound überhaupt nicht und arbeitet sehr zuverlässig-Durch ihn bekommt man durch einen Druck auf den Knopf einen sehr schönen Cleanen Ton.


Fazit:
Das Pedal kann von Rock zu Metal bis hin zu Blues alles. Es ist ideal für Leute, die einen nicht so stark zerrenden Röhrenamp haben, und ein Pedal mit 2 Kanälen benötigen. Es dauert seine Zeit, bis man seinen Sound gefunden hat und bis man die Tätigkeiten der jeweiligen Regler versteht, aber wenn man sich einmal mit dem Teil auseinander gestetzt hat, dann erntet man die Lohrbeeren dafür.

Ich kann das Pedal nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr vielseitig und klingt eigentlich mehr nach einem Röhrenamp als nach einem Pedal.

+Flexibilität
+Separate Gain Level Contour und Voice Einstellung
+Einschleifweg im Solokanal
+Klingt nach Vertärker und nicht nach Pedal
+True Bypass

Wenn es irgendwelche Fragen gibt dann meldet euch!




 
Eigenschaft
 
Weiß du zufällig wie das ist, wenn man so einen Verzerrer vor einen Transistor bzw. Hybrid Amp stöpselt?
Klingt er dann trotzdem wie eine Röhre?
 
Vor einer Transe klingt es nicht so gut wie über einen Vollröhren Amp! Also zumindest über einen Roland Micro cube, H&K Matrix 100.
Vor einem Hybrid kann ich nur vom Marshall avt 50 berichten und da muss ich sagen klingt das dann wirklich auch noch nach röhre
 
Ich bin ja Froh das es so viele Kommentare über das Review gibt :redface:
 
Ich bin ja Froh das es so viele Kommentare über das Review gibt :redface:

naja, ist halt nen teil was es jetzt nicht so oft gibt und was zudem noch recht teuer ist. Aber hast du schön gemacht :)
 
Naja nichts desto trotz ist der Plexitube das beste verzerr pedal das es gibt.
 
Ahja, das nenn ich mal sehr pauschal. Gut ist es bestimmt.
Aber die Entscheidung über "das Beste" würde ich jedem selber überlassen.

Nettes Review übrigens...

Wenn du Zeit hättest könntest ja mal versuchen ein paar Soundsamples aufzunehmen!? =)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben