[Effekt] Vahlbruch Kaluna Tube Drive

Da sieht man mal wieder, dass Videos überhaupt nichts taugen. In keinem Video klang es für mich nach Marshall. Aber beim persönlichen Test hat es mir eben gar nicht gefallen bzw. nach den Videos hatte ich was anderes erwartet.
Es war öfters die Rede davon, dass der Kaluna absolut neutral ist. Ist er aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese je bezüglich des Review-Pedales immer noch nebenher mit (obwohl ich mich inzwischen nach persönlichem Geschmack mit einem anderen Pedal "angekommen" fühle).

Aber der Punkt ist richtig, obwohl er OT ist: Alle OD's, die ich in Videos gehört habe, und die ich anschließend danach kaufte, gingen wieder. Der Unterschied "Video vs. in natura" war zu groß.
Nur ein Pedal, nämlich genau das Hermida Zendrive, klang im Video so, wie es auch bei mir in natura klingt. Vielleicht gerade, weil dieses Pedal sehr eigentümlich klingt, da kann man in Vids nichts groß verändern?

Ich bin überrascht und finde das interessant, dass das Kaluna offenbar nach Marshall klingt. Das hätte ich gerade bei diesem Pedal eigentlich nicht erwartet und somit schreit das Kaluna jetzt zumindest bei mir um so mehr nach "Antesten". :gruebel:
 
Ich bin ein großer Fan von diesen "Preamp" Pedalen, weil mir klassische "Overdrives" vor einem Clean Kanal entweder ein Zerrsound liefern, der für mich nicht genug "amplike" klingt, oder aber auch zu wenig flexibel von der Klangregelung sind.
Das Valbruch passt da eigentlich super in mein Bild und Beuteschema. Zu bedenken ist meiner Erfahrung nach, dass hier nicht jedes Pedal mit jedem Amp auch zusammen passt. Das Bogner Exctasy blue ist da IMO z.B. wählerischer, als die Pedale von Weehbo (JTM-, JMP-, JCM-, ...-Drive).

Generell hier eine röhrenbasierte Schaltung zu nehmen, ist natürlich im Hinblick auch "Röhren-Sound" zu bekommen naheliegend! Die Notwendigkeit 500 mA für das Pedal bereitstellen zu müssen, ist aber schon für mich ein Hemmschuh. Da müsste ich zumindest meine Stromversorgung auf jeden Fall aufrüsten.

Rein von den Video Clips klingt das aber IMO ausgesprochen gut.
 
Klingt auch gut. Nur eben nach Marshall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben