Effekt von einem eigenem "Rohling" über Guitare Rig 3

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee

Jonnieeeee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
07.04.08
Beiträge
549
Kekse
628
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho,ich bin Jonny und normalerweise immer im Vocalsbereich an zu treffen,hab aber ein Problem was einen Effekt in Guitare Rig 3 angeht.

Ich hab da eine kleine Improvisation aufgenommen die ihr euch hier anhören könnt:

http://www.box.net/shared/0nszuobnnp


Nicht wundern,das ist ganz ganz schlicht gemacht und war ja nur ne Improvisation,da fehlt noch ne ganze Menge,ich weis.


Aber nun zum Thema:
Wie kriege ich diesen Effekt mit einem Effektgerät hin?
Gibt es denn das überhaupt oder braucht man dafür mehrere Effekte?


Ich hab das ganze nur mit einer Gitarre gespielt,also das ist alles wirklich nur meine Gitarre und der Effekt in Guitare Rig 3 unter FX mit dem Effekt Christal. (hab diese Improvisation auch erstmal so genannt)

Normalerweise hab ichs nicht so mit Effekten.
Mir reicht eine normale Verzerrung wobei das ganze auch nicht zu hart sein darf,ich spiel in meiner Band ja kein Metal oder sowas sondern eher Punkrock mit nicht zu stark eingestellter Verzerrung.


Vielleicht kriegt man das ja auch mit dem Verstärker hin über den ich spiele,das ist der Roland cube 30 der ja auch ne ganze Reihe interner Effekt dabei hat.

Währe super wenn ihr mir helfen könntet.
Es steht zwar noch nicht einmal im Ansatz fest,dass daraus ein ganzes Lied geschweige denn ÜBERHAUPT etwas wird aber es ist nun mal sehr gut zu wissen wie ich diesen Effekt möglichst genau so auch im Proberaum hinkriege ohne gleich den ganzen PC mit zu schleppen :great:


mfG

Jonny
 
Sparkfriction

Sparkfriction

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.724
Kekse
5.470
Ort
München
ich muss mir das Guitar Rig 3 holen :) habe nur das Zweier und weis nun nciht was der "Cristal" genau sein soll... klar man hört den effekt, aber hm? was und wie genau ??

Aber ganz nett finde ich :)

Gruß
 
realGonz

realGonz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
31.01.09
Beiträge
842
Kekse
3.748
Ort
Gießen
das ist ein Delay mit falsch eingestellter Zeit und nem EQ drin. Würde ich mal denken.
 
Sparkfriction

Sparkfriction

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.724
Kekse
5.470
Ort
München
ein Delay mit D-Tune ja ich bilde mir ein im Guitar Rig zwei mit dem Bunten Hippi-Delay (kein plan wie es genau heisst) sowas machen zu können... Pitchmodulation auf den Wiederholungen und Filter/EQ...
 
nighthawkz

nighthawkz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Das Ding ist von den Crystal Echoes aus Eventidegeräten abgekupfert und dem "Shimmer"-effekt nicht unähnlich.
 
Jonnieeeee

Jonnieeeee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
07.04.08
Beiträge
549
Kekse
628
Ort
Emden/Ostfriesland
Ok,schätze dann wirds so langsam klar was das genau für ein Effekt ist.

Nur ist nun die Frage wie ich diesen auch mit normalen Pedalen oder internen Effekten möglichst genau nachbilden kann óO
 
nighthawkz

nighthawkz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Solange es dir nicht um die Tonerhöhunggeht, kann das jedes Delay. Falls doch, ist wohl ein gebrauchter Boss PS-2 das billigste...
 
Jonnieeeee

Jonnieeeee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
07.04.08
Beiträge
549
Kekse
628
Ort
Emden/Ostfriesland
Wenn du mit "Tonerhöhung" dieses helle "Nachklackern" (tut mir leid kann es leider nicht besser beschreiben óò) meinst,dann ist GERADE das das Wichtigste ;)


Aber mir geht es auch um den "nachgezogenen" Hall im Hintergrund...

Hoffe ihr versteht was ich meine.


Es geht einfach um den ganze Effekt an sich :D
Ich mag das einfach und könnte das Stundenlang durchspielen bzw. zuhören weil ich das einfach irgendwie genial finde obwohl ich wie schon gesagt nicht gerade der Freund von Effekten bin óO


Aber gerade DIESER Effekt hats mir irgendwie total angetan :D

Vielleicht pack ich das als eine Art Zusatzsong auf unsere CD "Vorsicht,Laut!" wenn wir unsere Songs soweit fertig haben.
Ist ein netter Zusatz dann so für den Schluss ^^



Ich such mal ein bisschen bei Youtube rum wegen dem Boss PS-2.
Mal sehen ob ich da etwas finde was meinem Effekt nahe kommt ;)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben