[Effekt] Vox amPlug 2 Classic Rock

DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Vorbemerkung

Martin Hofmann hatte bei Korg&More, die u.a. auch VOX-Produkte vertreiben, nachgefragt, ob sie für einen Usertest die neuen amPlugs 2 zur Verfügung stellen. Und erfreulicherweise haben sie das getan. Herzlichen Dank an Martin und Korg&More für diese Testmöglichkeit! :great: :great: :great: :hat: :hat: :hat:

Insgesamt gibt es vier verschiedene amPlugs 2 (AC30, Bass, Classic Rock und Metal) und ich habe sie dankenswerterweise alle zum Testen erhalten. Dieser Review ist dem amPlug 2 Classic Rock gewidmet.

Da ich in diesem Review aber auch auf ein paar übergreifende Aspekte eingehen werde, werde ich mir bei den weiteren Reviews erlauben, dann ggf. auf diesen Review zu verweisen.

Wegen dringlichen Renovierungsarbeiten und einem anderen Review komme ich leider erst jetzt zum Testen der amPlugs 2. Aber nun geht es endlich los. Und damit ihr nicht warten müsst bis ich den ganzen Review geschrieben habe, werde ich wie bei meinem Review zum D'Addario/Planet Waves NS Micro Tuner eine Aufteilung in mehrere Teile vornehmen, sprich kleine und damit auch leichter verdauliche Häppchen schreiben und veröffentlichen.

Dieser Review ist übrigens - wie alle meine Reviews - subjektiv und das lässt sich auch nicht verhindern, weil er auf meinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken beruht. Für meine Eindrücke und zum Vergleichen werde meine fünf E-Gitarren, die ich aktuell habe (PRS SE Tremonti Custom GBK, Line6 James Tyler Variax JTV-59, Ibanez S5470F, Fender American Deluxe Strat HSS, Music Man Silhouette) sowie meine drei Kopfhörer (AKG K 271 MKII, Marshall Headphone Major Black und Koss Porta Pro) heranziehen. Gleichwohl ist er so objektiv wie möglich, denn ich bekomme keine Ver-/Begünstigungen für diesen Review – mit Ausnahme der Teilnahme am Review-Gewinnspiel - und VOX sowie Korg&More schalten auch keine Werbung auf meinen Webseiten. Vielmehr ist das ein Versuch einen Beitrag für die Musikerboard-Community zu leisten, von der ich selbst durch viele wertvolle Hinweise und Tipps sowie Bekannt- und Freundschaften bereits profitierte.

Allgemeine Infos

Zu den amPlugs 2 gibt es eine deutschsprachige Seite unter http://www.voxamps.de/nc/vox/amplugs-2.html, die lesenswerte Infos einschließlich die Bedienungsanleitung als pdf-Datei zu den amPlugs 2 enthält, so dass ich auf die Aufzählung der technischen Daten hier verzichte. Dort gibt es neben Fotos übrigens auch Sounds zum Anhören sowie ein Produktvideo, das Du Dir alternativ auch bei YouTube ansehen kannst:



Der nächste Teil des Reviews wird die typischen Verwendungsmöglichkeiten und meine ersten Eindrücke zum Gegenstand haben. Also stayed tuned.

Fragen und Anmerkungen sind herzlich Willkommen.

Beste Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin dabei und gespannt auf die weiteren Eindrücke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin dabei ...

Amp. Plug in PA wäre ein Thema ...

Gruß
Martín
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig,

die Dinger sind in einem anderen Thread grade gelobt worden.

Da hab ich aber auch bemerkt, dass der Klang sehr von den Kopfhörern abhängt und mit Billigdingern evtl. besser ist als mit Guten...

Da lohnt es sich etw. rumzuprobieren.
Ich nehm immer übriggebliebene Flugzeug-Kopfhörer...

Werde mir das Review auf jeden Fall auch reindröhnen, haha.

L. G.

-----------------------------------------------------------------------------------
ps. Grade mal nach den neuen Features geschaut. Genau das, was cool ist haben sie nachgerüstet. Z. B. hat man jetzt Effekte. Einzig der Kabelsalat mit zusätzl. angeschlossenem mp3-Player bleibt; da wäre ein USB-Slot für einen Stick der Burner. Aber ich scheib ja nicht das Review und halte erstmal meinen Schnauze, ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre ein USB-Slot für einen Stick der Burner.

Wenn dann richtig und die Maximalforderung ... Bluetooth Verbindung :great: - weil ohne Benutzeroberfläche funktioniert das nicht :D , Akkupack über USB Port geladen.

Gruß
Martin
 
Da hab ich aber auch bemerkt, dass der Klang sehr von den Kopfhörern abhängt und mit Billigdingern evtl. besser ist als mit Guten...

Ja, das ist arg abhängig vom Kopfhörer. Ich hatte die Amplugs auch kurze Zeit hier und je nach Headphone fand ich das Ergebnis von sehr geil (Superlux 66irgendwas) bis hin zu "okay" (AKG 612). Wobei ich sagen muß, daß mich der "Classic Rock" trotz Fenderautismus echt angefixt hat. Kann ich mir als Standalone vor der PA sehr gut vorstellen. Dynamisch ohne Ende, je nach Einstellung schöner Mittenhonk, very Bassman-like. Reverb und Delay sind auch sehr schön gemacht. Ich hab ihn schon für die nächsten Recordings direkt ins Tascam DP-01 im T-Warenkorb liegen. ;)
Für den Preis ist das Teil unschlagbar und viel besser kriegt man den JTM 45 auch aus einem Kemper nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dann richtig und die Maximalforderung ... Bluetooth Verbindung :great: - weil ohne Benutzeroberfläche funktioniert das nicht :D , Akkupack über USB Port geladen.
Na ja, nix für ungut; sollte ja grundsätzlich ein Lob sein.

Wobei es vll. schon ginge. Es müsste halt ein Chip (?) mit drin sein, der den Stick auslesen kann. Es würde ja ein Taster genügen, mit dem man einfach nur von einem Song zum nächsten switcht - sowas wie an Billig-Blastern für 40€.

Ach Quatsch, wir machen das richtig und es gibt eine extra Player-Einheit, die sich hinten drauf stecken lässt und mit der man gleich auch noch eine wav-Datei aufhnehmen kann, hehe :D:D:D
Das wird dann der amPlug XXL

Aber jetzt muss ich erstmal richtig lesen was Dieter geschrieben hat . . .

Und wieviel Strom für zum USB-Datenauslesen nötig ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amp. Plug in PA wäre ein Thema ...
PA kann ich in nächster Zeit nicht testen, aber ich wollte den Kopfhörerausgang amPlug 2 auch mal ins Audio Interface reingehen lassen und das dürfte schon in die gleiche Richtung gehen. Wenn das Signal nicht zu heiß (hot) ist, dann könnte ich auch eigene Soundsamples erstellen. :D

die Dinger sind in einem anderen Thread grade gelobt worden.
Kann ich mir nachdem ich gestern bei der ersten Nutzung nicht mehr aus dem Dudeln herauskam gut vorstellen. Kannst Du bitte mal den Link zu dem anderen Thread posten? Dann müssen die Leser und ich nicht erst suchen. Danke! :engel:

Da hab ich aber auch bemerkt, dass der Klang sehr von den Kopfhörern abhängt und mit Billigdingern evtl. besser ist als mit Guten...
Deshalb werde ich alle meine drei Kopfhörer zum Testen einsetzen. Allerdings habe ich keine echten Billigdinger. Selbst der preislich günstigste Kopfhörer, der Koss Porta Pro, kostet immer noch deutlich über 30 Euro.

Da lohnt es sich etw. rumzuprobieren.
Ich nehm immer übriggebliebene Flugzeug-Kopfhörer...
Sorry, aber über solche Kopfhörer verfüge ich nicht. Ich bin zwar kein Sound-Gourmet wie so mancher Blueser, aber die Kopfhörer, die man im Flieger für einen Euro Fuffzig bekommt, waren auch hoffentlich nicht die Kopfhörer für das Sounddesign der amPlugs 2. :eek:

Wenn dann richtig und die Maximalforderung ... Bluetooth Verbindung :great: - weil ohne Benutzeroberfläche funktioniert das nicht :D , Akkupack über USB Port geladen.
Kann man ja alles in eine Wunschliste packen, aber das neue Produkt wird dann wohl kaum noch für 38 Euronen käuflich zu erwerben sein. ;)

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich mir nachdem ich gestern bei der ersten Nutzung nicht mehr aus dem Dudeln herauskam gut vorstellen. Kannst Du bitte mal den Link zu dem anderen Thread posten? Dann müssen die Leser und ich nicht erst suchen. Danke! :engel:

Klar, aber der Thread ist diesbezüglich nicht so ergibig. Da ging es u. a. darum einen ´Klick´ mit einzuschleifen. Thread heißt:
[Kopfhörerverstärker, Übungsamp] analog mit Klick

Ich hatte im Board aber früher schon Threads über amPlugs gelesen, wo die User ganz glücklich über die Dinger waren. Da ging es aber um die alte Version.

Ich werde heute Nachm. mal ein bischen suchen (aber o. Garantie auf Vollst.) und dir ggf. ein PN schicken, falls ich es für ergibig halte. Vor allem was die neue Ausführung betrifft, denn darum geht es ja eigentlich.

L. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PA kann ich in nächster Zeit nicht testen,

Doch, falls du die Dinger am 10.12. noch hast …

Kann man ja alles in eine Wunschliste packen, aber das neue Produkt wird dann wohl kaum noch für 38 Euronen käuflich zu erwerben sein. ;)

Muss ja nicht … Ich gebe lieber 60+ EUR aus für ein leicht zu transportierendes Schweitzer Taschenmesser, als 38 EUR für ein "One Trick Pony" - vor allem, wenn es mir Üben mit BlueTooth Anbindung und zur Not "ausbrechen" an eine PA erlaubt. Wenn es dann auch noch geil klingt, wäre es sogar als "Backup Verstärker" für Gigs mit PA geeignet.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, falls du die Dinger am 10.12. noch hast …
Sag doch gleich, dass ich sie mitbringen soll. :tongue:
Bei einem Gewicht von ja 64 gr inklusive der beiden AAA-Akkus und einer Größe von ca. 8 x 3,5 x 3,5 cm kann ich auch locker alle vier amPlugs einpacken und transportieren. :eek:
Wie war dieser Werbespruch? Kleiner dürfen sie aber wirklich nicht sein. :D

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin echt mal gespannt, was da an Deiner PA herauskommt. :great: :hat:

als 38 EUR für ein "One Trick Pony"
Schau mer mal, was meine Tests ergeben und ob es sich bei den amPlugs 2 nur um ein "One Trick Pony" handelt. :D

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 1400 W links, 1400 W rechts und 1300 W unten rum …
:eek: :eek: :eek:
Hilfe! Da bringe ich dazu meine Ohropax mit. Reicht mir, dass ich nach dem Slash-Konzert fast einen Tag das linke Ohr zu hatte. So etwas brauche ich nicht noch einmal.
Beste Grüße
Dieter
 
Nächster Teil des Reviews

Verwendungsmöglichkeiten

Boah, seid Ihr Klasse! Vielen Dank für Euren Beiträge. :great: :hat: :rock:

Ich hatte erst einmal nur an die mir vorschwebende Verwendungsmöglichkeit als Kopfhörerverstärker gedacht, den ich dann mit einer möglichst leichten und transportablen Gitarre, einem Kopfhörer, 3,5mm Klinkenstecker-Kabel sowie Smartphone zum Üben nutzen kann, wenn ich mal auf Reisen bin. Auf die Idee hatte mich @peter55 gebracht, der es sich nicht vorstellen konnte, dass ich drei Wochen Urlaub ohne Gitarre mache. Und er hatte Recht. Ich vermisste die Möglichkeit E-Gitarre spielen zu können.

Darüber hinaus ist eine weitere typische Verwendungsmöglichkeit die Nutzung, wenn man zu Hause nicht laut spielen darf. Sei es, dass es Mitbewohner z.B. beim Einschlafen stört, oder der nachbarschaftliche Frieden sonst gefährdet wäre.

Da die eine 3,5mm-Buchse mit Phones beschriftet ist, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ich hier auch Aktivboxen, Audio-Interface oder gar eine PA anschließen könnte. Nur gut, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Soweit sich die Möglichkeiten ergeben, werde ich das natürlich auch mal ausprobieren und testen. Aktivboxen und Audio-Interface habe ich und für PA hat sich @hack_meck angeboten. :juhuu: :hat:


Erste Eindrücke

Unglaublich! :eek: Was für ein Mittenbrett oder wie @Rockin'Daddy schrieb: Mittenhonk! :rock:
Ok, ich habe auch mit meiner PRS SE Tremonti Custom GBK sowie meinen beiden geschlossenen Kopfhörern (AKG K 271 MKII, Marshall Headphone Major Black) als Erstes an den amPlug 2 Classic Rock (Abkürzung: AP2CR) angeschlossen. Was sich da an Sound über den Kopfhörer in meine Ohren drückte war unverkennbar der typische britische Marshallsound. :D
Da schlägt das Rockerherz gleich mal höher! Kein Wunder, dass ich da erst einmal ins Dudeln verfiel. Also für den Anfang schon mal ein gutes Zeichen! Nach der Anfangsbegeisterung dann die erste Ernüchterung: Kein Fußschalter da, um einfach mal Lautstärke, Zerrgrad (Gain) und den Ton zu verändern. Mist, da muss ich doch glatt Old School mäßig an den Volume- und Klangreglern der Gitarre oder den Reglern des AP2CR drehen. Da bin ich erkennbar von meinem programmierbaren Hybridamp Marshall JMD:1 sowie meinem Guitar System Controller (G LAB GSC-4) verwöhnt und habe mich daran gewöhnt, Soundänderungen mit einem Fußschalter vorzunehmen. Ich muss allerdings zugeben, dass das alles eine Frage der Gewohnheit ist. Nachdem ich noch mein Smartphone mit der AUX-Buchse des AP2CR verbunden hatte und Deja Vu von Spliff laufen ließ, hatte ich ziemlich schnell den Bogen raus, über den Volumeregler der Gitarre von HighGain zu fast cleanem Sound zu wechseln.

Sehr praktisch ist, dass die Lautstärke des Smartphones nur über das Smartphone selbst geregelt wird, also der Volumeregler des AP2CR sich nur auf die Lautstärke des Gitarrensignals auswirkt. Überhaupt haben die drei Regler des AP2CR (Volume, Tone und Gain) einen angenehm großen Regelungsbereich. :great:

Was mir bei aufgedrehtem Volumeregler und erst recht bei aufgedrehtem Gain auffiel: Rauschen! Während ich spiele geht das unter, aber ansonsten ist das Rauschen deutlich zu hören. :(
Um hier mal von der Signatur des Users @Catweazle zu zitieren: "Wie, mein Amp rauscht und brummt ??? Der hat halt....Charakter !!!"

Ich bin da halt durch das hervorragend funktionierende Noise Gate meines Marshall JMD:1 verwöhnt und kannte Rauschen egal bei welcher Gainstufe schon nicht mehr. :evil:

Das Rauschen bewegt sich nach meiner Schätzung in der Größenordnung wie ein Amp ohne Noise Gate, aber ohne Gewähr auf Richtigkeit, weil ich eigentlich immer das Noise Gate an meinem Marshall JMD:1 bei Zerrsounds eingeschaltet habe. :D

Soweit mal meine ersten Eindrücke! Weitere Eindrücke folgen in Kürze. Also stayed tuned!

Auch weiterhin sind Eure Fragen und Anmerkungen herzlich Willkommen! :great:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Amp Rauschen ist es nur, wenn die Klampfe dabei zugedreht ist. Da du ja dabei bist die klassische Verwendung zu erkunden, man kann das Vol an der Gitarre auch ganz zudrehen - und oft ist dann auch halbwegs Ruhe :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Intensität des Grundrauschens hängt davon ab, welchen der drei Amps ich wähle:
- grüne Anzeige = Midboost aus kommt mit dem geringsten Grundrauschen daher
- orange Anzeige = Midboost 1 hört sich nach mehr Gain an und hat etwas mehr Grundrauschen und
- rote Anzeige = Midboost 2 hat am meisten Gain und Grundrauschen.

Drehe ich den Volume-Regler meine Gitarre auf, kommen auch noch Störgeräusche dazu, die mich etwas an in Single Coils streuende Strahlung erinnert. Klingt fast so als würde da jemand morsen. Meine PRS SE Tremonti Custom GBK hat aber die Humbucker SE 245 drin und ansonsten habe ich in meinen Gitarren, soweit Single Coils, nur N3 Noiseless Pickups von Fender drin.

Gedudelt habe ich mit dem Midboost 2, da kommt dann zusammen mit dem Delay-Effekt ein 80er Hardrock-Feeling erster Sahne auf. Allerdings hat dabei das Delay für meinen Geschmack eine etwas kurze Wiederholungszeit und anscheinend auf einmalige Wiederholung eingestellt. Das kommt für mich nicht an die Delay-Fahne von Doug Aldrich (Ex-Whitesnake) heran, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir schwirrt eine Aussage im Kopf herum die ungefähr so klingt: " bei digitaler Berechnung von Gain, nimmt das Rauschen stärker zu als bei Verwendung von Röhren" ...

Und wenn ich mich nicht täusche, war das eine Blackstar Aussage ... Ich bin mal in meinem thread ...

Gruß
Martin

EDIT - hätte ich der Rübe nicht zugetraut, aber ich habe es gefunden ..

6) In regard to settings there is no option to set a noisegate except in OD1 and OD2 channels. Are the other channels completely noisegate free or is there something running in the background which is just not switchable via software .....

Sachstand: In den OD Kanälen gibt es eine auch als Noise Gate bezeichnete Funktion, die über die Software schaltbar ist. In allen andere Kanälen ist jedoch zusätzlich ein das Signal bereinigende Berechnung hinterlegt, die ähnlich einem Noisegate agiert (Unterdrückung). Dies ist nichts Blackstar spezifisches, da besonders digitale Simulationen einen Hang zum Rauschen bei anziehenden Gain Werten haben. Auch in analogen Schaltungen wird das Signal im Zweifel über eine Baugruppe noch mal "bereinigt" um Nutz und Nebengeräusche in die richtigen Proportionen zu bringen.

Soweit die Info aus der Blackstar Reise: #79

P.S.S. Was jetzt eine sehr interessante Frage aufkommen lässt: Aktuell findet die Berechnung in einem DSP Modul statt. Was würde passieren, wenn man dem Ansatz von Roland AIRA folgt und die einzelnen Komponenten mit ihren Eigenschaften erfasst und digital in einzelnen unabhängig von einander agierenden Baugruppen nachbildet. Also nicht Soundbezogen agiert, sondern Komponentenbezogen.

Du erinnerst dich vielleicht noch an einen ziemlich abgedrehten Morgen in LA - unter dem Siegel der Verschwiegenheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Martin!

Weiterer Eindruck beim Dudeln:
Das Delay klingt besonders im Midboost 2 (rote Anzeige) etwas Detuned, was mir nicht wirklich gefällt. Besser ist dann doch der Reverb-Effekt, da ist das nicht so. Zudem klingt das für mich unnatürlich, dass der Plektrumanschlag so einmal nachklingt. Werde da entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten beim Solo spielen kein Delay benutzen, sondern eher den Reverb-Effekt des AP2CR.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oben nachgebessert ...

Gruß
Martin
 
Wow, nochmals Danke Martin!
Und ja, ich erinnere mich an den ziemlich abgedrehten Morgen, aber der war doch schon in Anaheim oder stehe ich da auf der Leitung?

Ich erinnere mich auch daran, dass die kaskadierten Verzerrungen bei MESA Boogie Amps eine besondere technische Herausforderung in Sachen Rauschen darstellen, die sie aber in den Griff bekommen haben.

Was ich nicht verstehe bei Deinen Ergänzungen wieso Du von einem DSP (=Digitalsignalprozessor) beim amPlug 2 ausgehst. Laut Website handelt es sich um komplett analoge Schaltungen. Da steht nix von DSP oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bin ja bekennender Beamter des nichttechnischen Dienstes. :D

Beste Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben