[Effekt] VOX amPlug-2 AC30

  • Ersteller borgward
  • Erstellt am
borgward
borgward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
25.12.12
Beiträge
360
Kekse
3.568
Ort
Bayern
Als glücklicher Gewinner des VOX amPlug-2 Gewinnspiels habe ich die ehrenvolle Aufgabe, dem geschenkten Gaul in's Maul zu schauen und eine kleine Review für die AC30-Version des Kopfhörer-Gitarrenverstärkers zu schreiben.
upload_2014-12-21_13-22-52.jpeg


Lieferumfang:
Der amPlug-2 kommt zusammen mit zwei AAA Batterien und einer Bedienungsanleitung. Dabei überrascht sofort das niedrige Gewicht, ohne die Batterien wiegt das Gerät gerade mal 40g; um eine mögliche Hecklastigkeit der Gitarre muss man sich beim Einsatz des amPlug also keine Sorgen machen :D.
Die Bedienungsanleitung ist ausreichend detailliert, um die Funktion und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des amPlug zu verstehen.
Mit einem Batteriesatz soll der amPlug laut Bedienungsanleitung bis zu 17 Stunden betrieben werden können.


Aufbau:
Folgende Komponenten und Bedienelemente befinden sich an dem Gerät:
- Input-Stecker (6,3mm Klinke)
- AUX 3,5mm Klinkenbuchse
- kombinierter Power/Mode-Schalter
- kombinierte Power/Mode LED
- Gain-Regler
- Tone-Regler
- Volume-Regler
- FX Schalter

Funktion:
Da der Input-Stecker genialerweise um bis zu 180° klappbar ist, lässt sich der amPlug - je nach Gitarrentyp - wie ein gerader oder ein abgewinkelter Klinkenstecker in die Gitarre stecken; bei Nichtgebrauch lässt sich der Stecker direkt hinter das Gerät klappen.

upload_2014-12-21_13-25-10.jpeg


upload_2014-12-21_13-33-18.jpeg


upload_2014-12-21_13-26-11.jpeg


Bei meiner SG gibt es allerdings leichte Berührungsprobleme mit dem Tone-Poti, wenn man den Stecker sinnvollerweise in "Winkelsteckermodus" klappt.

Über die AUX Buchse lässt sich eine externe Signalquelle (z.B. mp3-player) anschließen, die dabei direkt duchgeschleift wird. Dabei erfolgt ihre Wiedergabe unabhängig von den Einstellungen des amPlug, also auch unabhängig von dessen Volume-Regler; die Wiedergabelautstärke wird nur an der Signalquelle geregelt. Der amPlug lässt sich somit wunderbar zum "umweltverträglichen" Üben mit playalongs über Kopfhörer einsetzen.

upload_2014-12-21_13-36-44.jpeg

Minimalkonfiguration

Mit dem kombinierten Power/Mode Schalter wird das Gerät ein/aus geschaltet, zusätzlich lässt sich damit ein Tremolo in zwei unterschiedlichen Intensitätsstufen zuschalten. Der aktuell gewählte Mode (kein Tremolo/Tremolo1/Tremolo2) wird über unterschiedliche Farben der kombinierten Power/Mode LED angezeigt. Eine Tempo-Einstellung des Tremolos ist ebenso wie eine weitere Einstellung der Intensität nicht möglich.

Die Drehregler für Gain, Tone und Volume entsprechen in ihrer Funktion den üblichen Reglern von Gitarrenverstärkern für Pegelanhebung, Klangfarbe und Lautstärke. Dabei ist tatsächlich ein AC30 typischer sound unverkennbar. Mit voll aufgedrehtem Gain-Regler lässt sich eine ordentliche Zerre erreichen.

Mit der FX-Taste lassen sich drei Effekte schalten: Chorus, Delay und Reverb. Für jeden dieser 3 Effekte sind wiederum drei fest vorgegebene Variationen wählbar. Eine weitere Regelung der Effekte ist wie beim Tremolo nicht vorgesehen; vor allem beim Delay wäre eine Möglichkeit, die Intensität zu regeln, wünschenswert. Die Effekte sind nicht kombinierbar, das Tremolo lässt sich als "Mode" jedoch zu allen drei Effekten mischen.


Mein Eindruck:
Den amPlug-2 AC30 hab ich sowohl mit Kopfhörer (Sennheiser HD215) als auch über eine Aktivbox (FBT Jolly 12b) getestet, wobei mir der Klang über dier Kopfhörer - wie so oft - besser gefallen hat; doch auch über die Aktivbox kann sich der amPlug durchaus hören lassen. Selbst im Vergleich zu dem modellierten AC30 meines VOX AD120VTX macht der amPlug eine gute Figur, wobei er natürlich aufgrund der eingeschränkten Regelmöglichkeiten schneller an seine Grenzen kommt.
Als Übungsverstärker im Wohnzimmer zur Wahrung des häuslichen Friedens und als handlicher Verstärkerersatz auf Reisen wird er mir sicher noch lange wertvolle Dienste leisten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah, Danke jetzt weis ich wenigstens wo zu das Ding da ist und wie es funktioniert. Ich konnte mir bis jetzt keinen Reim darauf machen.
lg
D_J
 
Kann mich nur dem Deputy anschließen. Als Voxianer müsste ich ja mindestens eines dieser amPlugteile in meinen Besitz haben. Hab ich aber nicht, da ich genug andere VOX-Mini-Amps habe ;)

Danke für dieses Review :great:
 
Man man, ich war schon vor Jahre neugierig habe es aber wieder zur Seite geschoben. Ich glaube ich muss son Ding auch mal Testen :D.
Danke für die Review.
 
Mit der FX-Taste lassen sich drei Effekte schalten: Chorus, Delay und Reverb. Für jeden dieser 3 Effekte sind wiederum drei fest vorgegebene Variationen wählbar. Eine weitere Regelung der Effekte ist wie beim Tremolo nicht vorgesehen; vor allem beim Delay wäre eine Möglichkeit, die Intensität zu regeln, wünschenswert. Die Effekte sind nicht kombinierbar, das Tremolo lässt sich als "Mode" jedoch zu allen drei Effekten mischen.
Es gibt nur die eine Taste - oder?
(Habe bei Vox leider kein Manual vom AmPlug 2 gefunden, das erste hatte wohl noch keine Effekte.)
Zappst du also mit einer Taste durch 9 vorgegebene Presets?
 
Ja und nein,
die Effekte werden mit der Fx-Taste ausgewählt, ihre Variationen durch gleichzeitiges Drücken der Fx-Taste und des Power/Mode Schalters (der eigentlich auch eine Taste ist)
Ach ja, das bringt mich auf einen kleinen Nachteil:
wenn man nicht genau aufpasst, welche Taste man halten und mit welcher man zappt, schaltet man dabei auch mal ganz schnell versehentlich das Gerät aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, klar, danke für die Info!
Merkt sich das Teil dann den aktuellen Status oder sind die 3 Effekte nach Ein-/Ausschalten aus?

Ich frag nur rein informativ, ganz so schlimm ist eine etwas hakelige Bedienung bei so einem kleinen Teil nicht, der Platz ist ja limitiert.
Ist ja nicht für Live-Einsätze gedacht, da wäre es was anderes.
 
Ich hab es gerade nochmal ausprobiert:
das Gerät merkt sich alle Einstellungen, also Effekt, Preset und sogar den Mode (Tremolo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe mir mal den AC30 und den Classic Rock bestellt - und jetzt hab ich ein riesen Entscheidu gsproblem....

Beide gefallen mir sehr gut, obwohl der Classic Rock mit meiner Vintage SG etwas ausgewogener klingt. Oder bilde ich mir das nur ein? Dafür rauscht der Classic Rock mehr.

Werde wohl noch ein bissl testen müssen um mich zu entscheiden, grundsätzlich sind beide Teile der Hammer.

Grüße
 
Ok, der Classic Rock bleibt bei mir.
Der AC30 klingt zwar sehr warm und fett aber irgendwie fehlt ihm der letzte Pfiff.
Clean spielen geht super aber immer wieder fiel mir im Vergleich auf, das er kleine Amp ein wenig dumpf klingt, es gab sehr wohl WOW Momente aber es hat nicht gereicht, der Classic Rock wirkt insgesamt dynamischer - sofern ich das beurteilen kann. Am liebsten würde ich beide behalten, aber ich kann immer nur einen spielen....
Wer warmen, fetten sound mag und nicht unbedingt die Vintage VS6 SG mit den Wilkinson HB hat, bekommt mit dem AC30 ein dickes Teil.
Ich dachte das die Entscheidung leichter wäre aber Pustekuchen...
Ohne Vergleich hätte ich egal welchen von beiden genommen. Aber so kann ich sadem daß der Classic Rock rockt...
 
Ich besitze schon länger die erste Version ohne FX-Schalter.

+ ich finde den Klang über Kopfhörer ebenfalls recht brauchbar; Einschränkung Cleansounds - die sind etwas sehr dünn. Am Besten ist er im Crunch.
- relativ hoher Batterieverbrauch
 
Hab mir das Teil gestern bestellt, danke für das Review :great: weiß jemand wieviele Stunden die Batterien halten?
 
...bin überrascht vom Sound aus dem kleinen Ding, besonders wenn man mal richtig aufdrehen will. Viele zuschaltbare Effekte.Das Teil ist jeden Cent wert, absolute Kaufempfehlung.

IMG_20151129_165119.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Batteriesatz soll der amPlug laut Bedienungsanleitung bis zu 17 Stunden betrieben werden können.
...hab mir mal die Stunden aufgeschrieben, der Saft der mitgelieferten Batterien hält +-8 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hab mir mal die Stunden aufgeschrieben, der Saft der mitgelieferten Batterien hält +-8 Stunden
...kann mich erinnern, dass die mitgelieferten Batterien ziemlich schrottig ausgesehen haben. Hast du auch Werte für vernünftige Batterien?
Die Lebensdauer der Batterien hängt sicher auch auch von Faktoren wie Lautstärke und Einsatz von Effekten ab. Vielleicht sind 17 Stunden sind mit Top Batterien, geringer Lautstärke und ohne Effekte erreichbar?
 
Hast du auch Werte für vernünftige Batterien?
...bin grad dabei mit etwas hochwertigen Batterien (Duracell Ultra-Power) zu testen.
Ich hab die Lautstärke im oberen drittel bis Vollgas. An Effekten hab ich meistens den Hall genutzt und Clean gespielt, die Zerre ist nicht so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben