Effektboard "aufräumen" / tube-screamer midifizieren

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Death-Eule
Death-Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.09.07
Beiträge
602
Kekse
10.961
Moin Freunde,


vorab - ich habe schon drölf Threads mit ähnlichem Inhalt gelesen, jedoch bin ich mit keiner Antwort zufrieden. Ich fange mal mit der Ausgangssituation an:

Mein Live Set-up besteht aus einem Mesa Dual Rectifier und einer Marshall 1960er. Auf meinem "Effekt-Board" sind die Mesa Latsch-Leiste (midi), Tubescreamer, Noisegate, und ein T-Rex fuel Tank. Damit das für euch noch n Ticken interessanter wird, habe ich euch auch ein Foto dazu angehängt ;-).

Mein Sound live (Metalcore) besteht aus folgenden Kombinationen:

1.) Vollgas
2.) Crunch
3.) Clean

Der Amp ist im Prinzip fertig eingestellt, das Einzige was sich während der drei Sounds ändert, ist das bei 3.)Clean der TS ausgeschaltet sein soll.

Nun hätte ich für live-Situation gerne nur eine Leiste vor meinen Füßen, da ich ja im Prinzip auch nur drei Tasten brauche. Den Rest würde ich z.B. gerne in einem Rack oder einem Board direkt am Amp verstauen, da das Noisegate z.B. auch nie angetastet wird. Ein Rack fänd´ich auch ganz cool, da ich dann vll. noch eine Schublade unterbringen könnte...

Lösungen, die ich schon gefunden habe sind:
TS in einen Loop packen. Da weiß ich dann weder über Kauftipps für Looper noch über die Verwendung Bescheid. Auch habe ich keine Ahnung, ob meine Mesa-Leiste dann dazu verwendet werden kann.

TS - midi-Bausatz. Allerdings habe ich von E-Technik keine Ahnung und soetwas gibt es auch nirgends zu kaufen?

Warum ich solche Luxusprobleme angehe?

Wie wir alle bastel und perfektioniere ich gerne, ausserdem soll mein Setup möglichst einfach auf- und abgebaut werden. Ich mag´s vor meinen Füßen aber auch einfach gerne aufgeräumt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar. Geld spielt im Prinzip keine Rolle und auch an einen Bausatz würde ich mich mit Hilfe rantrauen.

Danke und Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20140506_154148.jpg
    20140506_154148.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 216
Mein Ansatz wäre der, dass der TS im aktivierten Zustand an einfachen Loop hängt, die dann per Midi angewählt werden kann.

Es müsste doch möglich sein, einen midifähigen Lehle Looper dafür zu verwenden?
 
TS in einen Loop packen. Da weiß ich dann weder über Kauftipps für Looper noch über die Verwendung Bescheid. Auch habe ich keine Ahnung, ob meine Mesa-Leiste dann dazu verwendet werden kann.
Genau so mache ich es. Siehe hier.
Looper gibt es entweder neu (z.B. Rocktron Patchmate Loop 8, kostet ca. 450 €uro, und ist für einen einzelnen Tube Screamer etwas überpowered), oder auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. Rolls RP93, gebraucht für ca. 80 €uro zu haben).
Die können dann bequem über eine MIDI Fußleiste gesteuert werden. Ob Deine "Mesa-Leiste" dafür geeignet ist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.

Den Tube Screamer selbst zu midifizieren, hatte ich auch schon mal vor. Ich habe dazu bei diversen Moddern angefragt (unter anderem bei Jochen Koeckler von ehemals Exef und bei Bierschinken hier aus dem Forum), aber alle haben mir abgeraten.
Die Hardware selbst ist wohl nicht das Problem, das Problem besteht wohl eher in der Entwicklung der Software, die das Gerät dann MIDI geeignet macht.
All diese Modder haben mir unabhängig voneinander geschätzt, dass ein MIDI Screamer auf einen vierstelligen Betrag käme, vor allem wegen der Entwicklungszeit für die Software. Wobei das ja scheinbar nicht das Problem bei Dir ist? :-D
Geld spielt im Prinzip keine Rolle

Aus diesem Grund bin ich also doch beim Looper gelandet, und was soll ich sagen? Funktioniert einwandfrei. :)

Nachtrag, weil mir das bei genauerem Durchlesen noch einfiel:

Du kannst natürlich auch den TS und das Noise Gate in das Rack mit dem Looper packen. So wie in meinem dritten Bild im oben verlinkten Thread.
Dann hättest Du nur noch die MIDI Leiste am Boden, den Rest macht der Looper.
Damit könntest Du dann
  1. die Effekte über die MIDI Leiste an und aus schalten und
  2. die Kanäle des Amps über die MIDI Leiste schalten.
Klingt nach einer einfachen Sache. :)
Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne mit Tipps und Rat zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho,

ich denke mal die Mesa Leiste ist auf den Rectifier abgestimmt und nicht zur Steuerung anderer Midigeräte vorgesehen. Vermutlich wirst du dir da eine neue kleine Midifußleiste gönnen müssen. Da wird dann auch das Problem sein: Der Looper muss nicht nur min. zwei Effekte versorgen, sondern dann auch den Amp in vollem Umfang schalten.

Persönlich bin ja ein u.a. ein Fan von RJM. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir evtl. mal das RJM Rack Gizmo (Looper für die Pedale und Switches für's Top) anschauen. Zusammen mit dem Mastermind (als kleine Bodenleiste) sicher keine schlechte Combi. Natürlich wäre auch die Lösung etwas overpaste, aber soundmässig mit Sicherheit eine gute Wahl.

Vielleicht kennt einer die Mesa Leiste und kann mal was zu deren Funktionsmöglichkeiten bezüglich sonstiger Geräte sagen.

Greats
Grato
 
die Mesa Latsch-Leiste (midi)


Vermutlich wirst du dir da eine neue kleine Midifußleiste gönnen müssen.

Es müsste doch möglich sein, einen midifähigen Lehle Looper dafür zu verwenden?

Hallo Leute, der Recti wird nicht per Midi gesteuert! Von daher sind alle Midi-Vorschläge für die Katz.

Es kommt deshalb nur ein Switcher/Looper in Betracht wie z.B. https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc2_system_controller.htm. Darin werden die Bodeneffekte eingebunden plus die Schaltmöglichkeit der Klinkenschaltbuchsen des Recti via 2 "Stereo"-Kabel. Mittels der Presets legt man dann fest, wann welcher Bodeneffekt zeitlich mit welcher Kanalumschaltung am Amp ein oder aus sein soll.
 
Danke schonmal für die rege Beteiligung!

Leider wird hier ja anscheinend der Hund begraben sein:
der Recti wird nicht per Midi gesteuert

Habe mich wohl vom Stecker der Leiste täuschen lassen.

Leider habe ich dann mit einem Switcher/Looper wie dem g-lab den totalen Kabelsalat auf der Bühne.
 
Nein, gar nicht. Im Beispiel, das ich oben in meinem Nachtrag beschrieben habe, hättest Du nur die MIDI Leiste am Boden, sonst nichts.
Der Rest könnte in einem zwei HE Rack verschwinden, das unter dem Rectifier steht. :)

Fragen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal für ziemlich wenig Geld nen midifizierten Tubescreamer gebastelt, da ich wollte, dass dieser je nach Amp-Kanal aktiviert ist oder nicht. Das Ding hab ich dank des Flansches an die Hinterseite meines Engl Steve Morse schrauben können.

Wenn du keine El-Tech-Kentnisse hast wirds etwas schwierig. Aber so einen von jemandem nachbauen zu lassen, geht bestimmt nicht in den vierstelligen Bereich. Die ganze Midi-Geschichte muss man dazu nicht neu erfinden.

DSC01566.jpg
fertig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh ok, d.h. für mich nochmal als blöden:

Ich brauche einen (?) Looper am Amp, der neben den Kanälen auch TS und Noisegate schaltet und dann mit einem Midi-Kabel zum Board die Midi-Leiste bedient, richtig?
 
Ganz exakt. Mehr brauchst Du nicht.
Wenn ich heute Abend von der Arbeit zu Hause bin, kann ich Die ein exemplarisches Schema zeichnen, wenn Du willst. :)
 
Leider habe ich dann mit einem Switcher/Looper wie dem g-lab den totalen Kabelsalat auf der Bühne.
Nein, gar nicht. (...) Der Rest könnte in einem zwei HE Rack verschwinden, das unter dem Rectifier steht. :)


Genau das! :)


danoh_likes_this_zpsemvgtfzo.png




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich brauche einen (?) Looper am Amp, der neben den Kanälen auch TS und Noisegate schaltet und dann mit einem Midi-Kabel zum Board die Midi-Leiste bedient, richtig?


Richtig.

Ein achtfach-Looper mit dedizierten In- und Outputs pro Loop kann die fussschaltbaren Kanäle deines Rectis steuern, den Tubescreamer und das Noisegate gleichzeitig aktivieren (selbst wenn diese in zwei getrennten Loops sitzen würden), und weitere Effekte wie Hall- oder Chorus-Pedale hinzuschalten.

Mögliche Kandidaten wären der VoodooLabs GCX oder der von Pie genannte Rocktron Patchmate Loop8:








Er kann (wie ebenfalls von Pie geschrieben) zusammen mit dem Tubescreamer, dem Noisegate, dem Tuner und dem Recti in einer gemeinsamen Kiste am hinteren Bühnenrand verweilen. Das einzige, worum du dich kümmern musst, ist das erstellen deiner favorisierten Sound-Kombinationen - schalten könntest du das z.B. mit so etwas hier:







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mich gerade frage: Ob man zB auch einen Tuner in den Effektweg vom Rectifier einschleifen kann und damit ohne Ton zu stimmen? Hier kannten sich ja einige mit dem mesa aus...

Hintergrund: Ich könnte den FX-Weg mit dem Mesa-Schalter bedienen und mir vorerst den Tuner auf dem Board sparen, ohne auf Midi umzustellen.
 
einen Tuner in den Effektweg vom Rectifier einschleifen kann und damit ohne Ton zu stimmen?

Würde ich nicht tun.
Wenn ich eh schon einen Looper/Switcher hätte, würde ich den Tuner entweder am paralellen 'Thru'-Ausgang anschliessen, oder gleich in einen der Loops hängen. :)
 
Ich habe gestern beim Proben im Set festgestellt: Ich brauche den Clean-Kanal sage und schreibe einmal, ansonsten spiele ich nur crunch und vollgas. Und in diesem Fall kann ich meinen Clean-Kanal sogar so am Amp einstellen, dass er trotz TS noch relativ clean bleibt.

Eine Alternative ohne dem midi-Aufwand wäre also, wenn ich ich Noisegate und TS ebenfalls in einem Rack unterbringe, sowie den Tuner gegen einen Racktuner tausche. Dann hätte ich ebenfalls nur die Mesa-Leiste vor mir und mein Gitarrenkabel ginge direkt zum Amp (bzw. Rack. steht ja drauf). Dazu müsste ich halt beim Stimmen den Racktuner mit der Mesa-Leiste bedienen können...
 
Ich habe gestern beim Proben im Set festgestellt: Ich brauche den Clean-Kanal sage und schreibe einmal, ansonsten spiele ich nur crunch und vollgas.

Kannst du dir garantieren, dass das auf Ewig so bleiben wird?

Ich brauche auch selten mal so richtig tightes und glasiges Clean. Mein Cleankanal ist sehr leicht angezerrt und ich zieh den dann mit dem Vol-Poti an der Gitarre näherungsweise glasklar clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du dir garantieren, dass das auf Ewig so bleiben wird?

Naja, garantieren kann man ja nie was. Aber ich spiele Rythmus-Gitarre und wir sind eine Metalcore-Kapelle, ohne viel Gerödel - sondern relativ straight. Da ist clean sehr selten. Bei aktuell 10 Live-Songs ist ein Einziger dabei.

Geht nur darum, dass ich dann so schon ohne große Investitionen perfektionieren kann...ob dann später midi kommt, kann ja sein.
 
Okay, also Midi usw. ist erstmal abgehakt..ich lebe erstmal damit, das Board von der Substanz her zu belassen. Ich würde allerdings gerne ein Pedaltrain o.Ä. als Board nutzen, da es einfach handlicher ist und schicker wirkt. Was würde da als Größe in Frage kommen? So siehts momentan bei mir aus:
IMG_0461.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben