Effektboard erstellen - was benötigt?

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hey Leutz,

ich bin neu in diesem Effektbereich und daher warne ich euch wegens Unwissenheit einfach mal vor. ;-)

Ich habe bisher ein Multieffekt Korg Ax3000g. Mir ist das programmieren ehrlich gesagt zu blöd und 60% der Effekte brauch ich schlichtweg nicht, weshalb ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir die Effekte einzeln zusammenzustellen. Mich reizt der Gedanke einfach auf eine Tretmine draufzutreten und es passiert dann auch das wofür es ist, ohne dass sich alles verstellt und irgendein Delay rauf und runter dudelt.

In diesem Bereich habe ich aber 0,0 Ahnung. Deshalb wollte ich mal anfragen, welche Grundeffekte und Geräte man für ein Board benötigt und wie man das letztlich schaltet.

Da mein ehemaliger Rolandverstärker sehr gut klang, habe ich zuerst mal bei den Bossteilen geschaut die ja zumindest aus gleichem Hause kommen.

Mein bisheriger Gedankengang lief so das ich mir folgende Geräte in Betracht ziehe:

Boss TU-2 (Tuner)
Boss DS-2 (Verzerrer)
Boss Ac-2 (Acousticsimmulator)
jut jetzt noch ein Reverb und evtl. ein WahWah ran
und mein Volumepedal was ich schon habe.

In den letzten Tagen sind mir jetzt x Begriffe wie "Booster", "Noise Gate", "Super Shifter", "Line Selector" etc. aufgefallen. Braucht man sowas, wenn ja wofür?

Meine Musikrichtung geht von Balladen bis zu Hardrock wo ich eine ordentliche Zerre habe, aber auch mal ein ordentliches Solo mit Lautstärkeanhebung machen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Effekte man erst mal an Board haben sollte und wenn wie ich das verkable ...

Danke im vorraus ... ;-) :rolleyes:

Was mich noch interessieren würde ... klingen die einzeln verschalteten Tretminen eigentlich insgesamt besser als ein Multi?
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wohl eher, ob du sowas wie einen Line Selector (damit aktivierst du auf einen Tritt mehrere Effekte, welche im Loop dieses Pedals hängen) brauchst.

Welche Effekte des Korgs hast du denn am meißten benutzt !? Daran würde ich mich orientieren.

Hey Leutz,
Was mich noch interessieren würde ... klingen die einzeln verschalteten Tretminen eigentlich insgesamt besser als ein Multi?

Kommt natürlich immer auf die Qualität der Komponenten an. Die einzelnen Boss Effekte klingen meiner Meinung nach nicht anders als z.Bsp. die Effekte die in einem Boss GT 8 enthalten sind.

Die Effekte in den Multieffekten werden ja auch "nur" digital simuliert. Daher ist es nur logisch, dass manche Effekte nicht an das Orginal rannreichen, da es eben "nur" eine Simulation ist.
 
Hallo,

Schonmal ein guter Start mit dem Multieffekt, da kann man sich viele Effekte schonmal anhören und entscheiden was man dann braucht und was nicht um sein Board dann entsprechend anzupassen :great:

Deshalb wollte ich mal anfragen, welche Grundeffekte und Geräte man für ein Board benötigt und wie man das letztlich schaltet.

Hm, was man benötigt hängt völlig von dir und deinem Musikstyl ab!
In diesem Thread hier wird fast jeder Effekt angesprochen, erläutert und ein Sondbeispiel gegeben, da kannst du mal gucken.

Und hier ein Thread über die Reihenfolge der Effekte, da kommt es dann auch wieder auf den eigenen Geschmack an. Aber so der grobe Signalweg wäre schon sinnvoll einzuhalten. (die Bodeneffekte im Signalweg zu verändern ist ja recht easy, d.h. du kannst alles ausprobieren und dich dann für 1 Weg entscheiden)
Hier noch was zur Stromversorgung.

Die Boss Treter sind klasse, sehr robust und haben nen super Sound. Kosten so von 60€-200€ je nach Effekt. Gibt aber auch Harley Benton, Electro Harmonix, MXR, Behringer und gaaanz viele andere. Musst mal die Suche bemühen, da findet sich auch einiges.

Für deinen Musikbereich wär ne gute Zerre (ausm Amp, oder Pedal) gut, ein Chorus für Balladen oder nen schönen Lead Sound, Boost für die Lautstärkeanhebung, eventuell Delay und Reverb, ein Wah usw usw meine Meinung :D.
Du musst am besten in einen Musikladen gehen, die Effekte antesten und dir die besten "herauspicken".
Und so erweiter man dann sein Pedalboard und stellt es hier zur Schau :cool::p
Grüße
 
Ich würde das mal langsam angehen, und mich an den Effekten halten, die du zumeist benutzt. Wenn du einen Amp hast, der nur Clean kann brauchst du einen Verzerrer - und da fängt es schon an. Es gibt tausende und geht (finanziell) in die hunderte. Lies dir mal die Tests bei http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm durch und schau dir Videos bei www.proguitarshop.com an.

Überstürze nix - Boss-Geräte sind gut, können aber nicht alles und sind nicht ganz billig. Danelectro hat mit der Cool Cat -Reihe eine Ladung excellenter Treter auf den Markt gebracht.
Teste Bodentreter im Laden und zieh Gebrauchkäufe in Betracht.

Einen Tuner wirst du brauchen, wenn du dein Multi abschaffen willst.

Immer gut sind im Übrigen die ersten 3 Threads von Lenny Nero, Wogawi und Uli
(Welcher Effekt... Effektreihenfolge und Stromversorgung), schau dir die mal noch an.

Noise Gate, Line Selector, und Booster sind keine wirklichen Effekte, eher Hilfsmittel wie ein Tuner. Ein Noise Gate ist ein Brummunterdrücker, ein Line Selector eignet sich für "Schaltbare Effektkombinationen und ein Booster erhöht die Lautstärke des Gitarrensignals (sei es um eine Sololautstärke zu bekommen oder um dem Amp mehr Eingangssignal zu geben).

Welche Effekte du brauchst, kann keiner von uns sagen - ich bin mit Zere und Delay zufrieden, manche brauchen völlig andere Dinge.

Was du brauchen wirst, ist eine Stromversorgung und Patchkabel (kleine Verbindungskabel - keine Bunten!).

Gruß Uli
 
Hey Leutz,

ich bin neu in diesem Effektbereich und daher warne ich euch wegens Unwissenheit einfach mal vor. ;-)

Ich habe bisher ein Multieffekt Korg Ax3000g. Mir ist das programmieren ehrlich gesagt zu blöd und 60% der Effekte brauch ich schlichtweg nicht, weshalb ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir die Effekte einzeln zusammenzustellen. Mich reizt der Gedanke einfach auf eine Tretmine draufzutreten und es passiert dann auch das wofür es ist, ohne dass sich alles verstellt und irgendein Delay rauf und runter dudelt.

In diesem Bereich habe ich aber 0,0 Ahnung. Deshalb wollte ich mal anfragen, welche Grundeffekte und Geräte man für ein Board benötigt und wie man das letztlich schaltet.

Erstmal gibt es keine Grundeffekte, du kannst auf deinem Board haben was du willst ;)

Da mein ehemaliger Rolandverstärker sehr gut klang, habe ich zuerst mal bei den Bossteilen geschaut die ja zumindest aus gleichem Hause kommen.

Mein bisheriger Gedankengang lief so das ich mir folgende Geräte in Betracht ziehe:

Boss TU-2 (Tuner)
Boss DS-2 (Verzerrer)
Boss Ac-2 (Acousticsimmulator)
jut jetzt noch ein Reverb und evtl. ein WahWah ran
und mein Volumepedal was ich schon habe.

Boss ist schonmal nicht schlecht. Aber es gibt auch viele andere gute Hersteller, wo man auch mal ein paar Euro sparen kann.
Als Reverb, würd ich dir den EHX Holy Grail empfehlen. Wah Wah kommt drauf an was für Sounds du möchtest.

In den letzten Tagen sind mir jetzt x Begriffe wie "Booster", "Noise Gate", "Super Shifter", "Line Selector" etc. aufgefallen. Braucht man sowas, wenn ja wofür?

Booster kannste verwenden um das Signal lauter zu machen oder die Zerre boosten um mehr Zerre bei nur etwas höherer Lautstärke zu bekommen.
Noise Gate: Wenn du z.b. Effekte/nen Amp/Singlecoils hast die rauschen/pfeifen oder so kannste des mit Noisegate unter umständen wegbekommen.
Super Shifter: Damit kannste z.b. Töne erzeugen, die eine Oktave höher sind
Line Selector: Kannst z.b. 2 Gitarren an 1 Amp oder 1 Gitarre an 2 Amps benutzen und halt mit dem Lineselector umschalten.

Meine Musikrichtung geht von Balladen bis zu Hardrock wo ich eine ordentliche Zerre habe, aber auch mal ein ordentliches Solo mit Lautstärkeanhebung machen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Effekte man erst mal an Board haben sollte und wenn wie ich das verkable ...

Zum Verkabeln sind die gut: https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
Und dann halt noch ein Netzteil fürn Strom

Danke im vorraus ... ;-) :rolleyes:
Was mich noch interessieren würde ... klingen die einzeln verschalteten Tretminen eigentlich insgesamt besser als ein Multi?

Ich würde sagen ja, aber es sind nur feinheiten. Aber Multis fehlt manchmal die dynamik

greez RF
 
Hallo,

Schonmal ein guter Start mit dem Multieffekt, da kann man sich viele Effekte schonmal anhören und entscheiden was man dann braucht und was nicht um sein Board dann entsprechend anzupassen :great:
:great:

Hm, was man benötigt hängt völlig von dir und deinem Musikstyl ab!
In diesem Thread hier wird fast jeder Effekt angesprochen, erläutert und ein Sondbeispiel gegeben, da kannst du mal gucken.

Und hier ein Thread über die Reihenfolge der Effekte, da kommt es dann auch wieder auf den eigenen Geschmack an. Aber so der grobe Signalweg wäre schon sinnvoll einzuhalten. (die Bodeneffekte im Signalweg zu verändern ist ja recht easy, d.h. du kannst alles ausprobieren und dich dann für 1 Weg entscheiden)
Hier noch was zur Stromversorgung.

Rüschtüsch, die meine ich:great::great:

Und so erweiter man dann sein Pedalboard und stellt es hier zur Schau :cool::p
Grüße

Yeah:great::great::great:
 
Wahnsinn wieviele Antworten hier in kurzer Zeit zu finden sind! Super danke!

H&M schreibt ja, dass diese Tretmienenqulität mit so einem GT8 von Boss vergleichbar ist. Weshalb nutzen dann so viele Gitarristen die Tretmienen? Ich nehme jetzt nicht an, dass ein Großteil wie ich einfach keine Lust auf das programmieren hat ... (?) :)

Ansonsten super Hinweise.
Macht es Sinn noch einen Amp mit anzuschaffen? Ich habe bisher direkt über die PA gespielt und meinen alten Amp daher verkauft.
Dementsprechend sollten die Effekte auch einen guten Clean und Zerrsound wiedergeben -den sonst der Amp erledigen würde. Es war bisher einfach so einfacher Aufnahmen zu machen oder Klinke ran und ab zum abmischen im Hauptmixer.

Jetzt wäre die Frage ob diese Effekte an einen Amp angewiesen sind bzw. ob ein Amp letztlich den entscheidenden Klang liefert(?) Im Ax3000g konnte man ja verschiedene Boxenmodelle simmulieren - wie ist das bei Tretmienen?
 
H&M schreibt ja, dass diese Tretmienenqulität mit so einem GT8 von Boss vergleichbar ist. Weshalb nutzen dann so viele Gitarristen die Tretmienen? Ich nehme jetzt nicht an, dass ein Großteil wie ich einfach keine Lust auf das programmieren hat ... (?) :)

GT8 , GT10, VG99 etc. funktionieren alle auf "digitaler" Basis, vereinfacht heißt das, dass das (man, 3 das(s) nebeneinander :eek:) Gitarrensiganl in ein Digitales umgewandelt wird, welches dann die Effekte durchläuft und am Ende wieder als "normales" rauskommt.
Nicht wie bei Bodentretern, die mit elektronischen Bauteilen das Signal verändern, also "analog"
Manche Gitarristen hören den Unterschied und beevorzugen die analoge Variante.
Dass es an dem Programmieren liegt glaub ich nicht, hab selbst ein VG99 und das programmieren ist sehr sehr easy und es geht flott.
Vorteil: Du programmierst dir einzelne Patches die zu einem Song passen, und schaltest dann live mit einem Fußtritt bequem zwischen den Patches um (-> kein Stepptanz wie bei Bodeneffekten und auch ohne Looper ;) )
Greets
 
Mit einem Zerrpedal direkt in die PA klingt grausig! Da fehlt Boxensimulation etc, wird sehr kratzig und höhenreich klingen. Für solche Anwendungen sind Multieffekte ideal, da sie nicht nur einen Verzerrer simulieren, sondern auch Verstärker, Lautsprecher und Mikrophon.

MfG Fabian
 
Mit einem Zerrpedal direkt in die PA klingt grausig! Da fehlt Boxensimulation etc, wird sehr kratzig und höhenreich klingen. Für solche Anwendungen sind Multieffekte ideal, da sie nicht nur einen Verzerrer simulieren, sondern auch Verstärker, Lautsprecher und Mikrophon.

MfG Fabian

Oh das ist ein interessanter Einwurf. Dann müsste ich erst einen Amp kaufen, wofür derzeit wenig Platz ist. :-( ...
Wie ist denn so ein GT10 von Boss im Klangvergleich zu einer Kette von Bodentretern?
 
Oh das ist ein interessanter Einwurf. Dann müsste ich erst einen Amp kaufen, wofür derzeit wenig Platz ist. :-( ...
Wie ist denn so ein GT10 von Boss im Klangvergleich zu einer Kette von Bodentretern?

Also für dich ist das GT10 Wie gemacht den für das brauchste kein amp aber es ist wider sowas wie "60% der sounds brauch ich nicht" nur es halt halt den besseren sound ^^:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben