Effektboard - Frage an die Casebauer unter Euch

  • Ersteller GeorgKoeln
  • Erstellt am
GeorgKoeln
GeorgKoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
22.03.12
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich plage mich gerade mit dem Entwurf eines Effektboards. Dazu muss ich mal eine Frage an die Casebauer loswerden.

Vorneweg: Das Ganze soll die Form eines Haubencases bekommen (ähnlich wie bei einem Mischpult), bei dem ich nur den Deckel abhebe (4 Butterfly-Verschlüsse) und dann loslegen kann. Das Ganze soll zweigeschossig sein, d.h. unter das eigentliche Brett sollen das Netzteil, zwei DI-Boxen und ein fest eingestellter EQ (für die Akustik-Klampfe) unsichtbar verschwinden. Und jetzt kommt der Clou: Seitlich im Unterteil plane ich den festen Einbau von verschiedenen XLR- und Klinkebuchsen, um die Anschlüsse rein- und rauszuführen. (Der Amp soll auf der Bühne nur für mich als Monitor dienen, ich will direkt mit dem Board-Signal mittels Speaker-Simulation auf die PA.) Das eigentliche Board soll fester Bestandteil des Cases sein, also nicht herausnehmbar.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, das Unterteil vom Haubencase so niedrig wie nur irgend möglich zu bekommen? Ich benötige ja eine Mindesthöhe für den Aluwinkel, für das Unterteil des Butterfly-Verschlusses und das Schließprofil. Ich habe schon bei Adam Hall alles abgegrast, und komme immer noch auf eine Mindesthöhe von 48mm von Unterkante Casebrett bis Oberkante Schließprofil.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man die Höhe des Unterteils noch niedriger bekommen kann? Jeder mm ist wertvoll, damit mir das Ganze nicht zu hoch wird. Denn ich muss ja mit den XLR- und Klinkesteckern über das Schließprofil drüber, und erst darüber kann das eigentliche Effektboard kommen. Und ich will auch nicht dauernd auf der Bühne das Gefühl haben, ich stünde auf einer Treppe (obwohl ja manche gern den Fuß auf die Monitorbox setzen, aber meins ist das nicht...)

Ach, und noch was: Reicht für sowas 6,5 mm Birke-Multiplex aus? oder würdet ihr aufgrund der Tatsache, dass das Teil ja ständig "mit Füßen getreten" wird, eher 9 mm veranschlagen?

Danke für Tipps!

Liebe Grüße,

der Georg :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Georg,

die Höhe der Seitenkante am Deckel muß so hoch sein, da die Butterflyschale des Verschlusses (am Deckel ist das der Haken) recht lang ist. Eine andere Möglichkeit ist, den Butterfly auf den Deckel zu schrauben/ nieten. Steht dann zwar über, damit ist aber eindeutlich niedrigerer Deckel möglich! Ich gehe davon aus, dass der Haken am Unterteil und der Butterfly am Oberteil (abnehmbar) sein soll? Dann baut das auch schon recht hoch. Wenn es ein schräger Aufbau werden soll, mach doch an der niedrigen Seite (vorn) ein Einhak-Scharnier und hinten den Butterfly. Eine andere Möglichkeit ist, eine Extra Anschlussvorrichtung innerhalb des Boards vorzusehen und nicht am Deckel. Die Buchsen für XLR sind am Anschraubflansch mindestens 30mm hoch. EIn bischen "Fleisch" runderherum bräuchtest du am Deckel dann schon noch.

Ich hoffe du bist jetzt nicht total verwirrt... :)

viele Grüße Matze


6,5mm Multiplex reicht da aus, 9mm ist für große Racks in denen man schonmal einen Amp oder diverse Endstufen transportieren kann.
 
Hi Georg,

du hast schon recht, je tiefer die Kante des Pedalboards desto besser. Ich habe auch so eine Haubenkonstruktion (siehe Bild), die Kante habe ich jetzt nicht gemessen ist aber aufgrund der Profile sicher gute 5cm (Gummifüsse nicht vergessen). Das Ganze ist aber nicht schlimm, denn die Geräte sitzen ja dann wieder tiefer und die Profilkante gibt da einne prima Schutz.

SNB14440.jpg
SNB14465.jpg

greetz
Claudio
 
Hallo Matze, hallo Claudio, danke für Eure Antwort.

Zur Verdeutlichung, was ich mit den XLR- und Klinkebuchsen an der Seite genau meine, habe ich nun mal mein ca. 20 Jahre altes und mittlerweile ausrangiertes Effektboard fotografiert, das Grundprinzip soll wieder genau so werden. Nur möchte ich, dass es professioneller aussieht und stabiler ist, daher die geplante Flightcase-Konstruktion. Mir ist es halt lieb, wenn man dem Case nicht auf 30 m gegen den Wind die Selbstbau-Konstruktion ansieht. (Außerdem ist das alte Case zu klein, um meine geplanten Effekte alle aufzunehmen.) Und der Deckel soll diesmal keine Klappscharniere erhalten, sondern einfach 4 Butterflys.

altes Fussboard.jpg

Ich schätze, ich werde halt eine gewisse Mindesthöhe in Kauf nehmen müssen für Winkel und Schließprofil. Das kleinere Teil vom Butterfly kann ich ja bis unten an den Rand über den Winkel drüber gehen lassen, habe ich auf diversen Bildern von professionell hergestellten Cases mittlerweile so gesehen.

Ich werde über den Bau berichten. Kann allerdings noch ne Ecke dauern, bis ich dazu komme, ich bin arbeistmäßig zur Zeit ziemlich ausgelastet.

Danke und liebe Grüße,

der Georg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben