Verrückt wie lange das schon wieder her ist...ich wollte mal einen aktuellen Stand vermelden und rückblickend ein paar Gedanken zu dem Projekt in den Orbit werfen.
Hier erst einmal der Ist-Zustand:
Wie man sieht hat sich bei der Belegung das ein oder andere getan. Und meine Affinität für George Dennis Produkte lässt sich nur schwer leugnen. Das MT-2 fliegt jetzt endgültig runter. Ein schönes Pedal aber ich hab es eigentlich nie wirklich genommen.
An der Aufteilung hat sich nicht viel geändert, da bin ich ganz gut gefahren.
Vor dem Amp:
Wah (jetzt nicht mehr das Vox BigBad Wah....wobei ich dem ein wenig nachtrauere) -> Tuner -> Kompressor-> EQ -> GD Wizzard Rock -> BOR Clone -> GD Distorted Mind Blues -> GD The Tube (z.Z. umgangen wegen def. Buchse) -> Amp
im Loop:
Loop-Switch (für die gesamte Kette) GD Chorus -> Palmer Pocket Analog Delay -> GD Tremolo -> GD Digital Delay/Reverb
Danach noch der JamMan.
Zunächst würde ich mal den Gedanken aufgreifen: würde ich sowas noch einmal bauen? Hat es sich gelohnt?
Jain, also es hat Spass gemacht daran zu basteln und zu planen und für zuhause ist es schon irgendwie ganz cool. Aaaaaber....für Transportzwecke wäre es einfach zu groß und zu schwer. Aber dafür war es ja auch nie gedacht.
Letztlich hab ich das Board auch nie wirklich geschlossen weil es ja doch irgendwie fummelig ist. Und der damalige Grund (die Begeisterung meiner Tochter für kleine Potis und Schalter) hat sich inzwischen erledigt. Sie ist sehr sehr vorsichtig mit meinen Musikzeug und inzwischen ja auch ein paar Jahre älter. Und Staub und Co kriecht eh durch jede Ritze.
So ein großes Board bietet natürlich viel Platz für Unnötiges....wenn ich ganz ganz ehrlich bin, bräuchte ich vor dem Amp nur Tuner, EQ und Booster. Wobei das Wizzard Rock schon wirklich fetzt. Und im Loop eigentlich nur 1 Delay....nagut der Chorus manchmal noch.
Der Rest wird eher selten bis sehr selten genutzt aber zum experimentieren natürlich cool. Und je nach Stimmung.
Wie man sieht hat nie ein Loop Switcher den Weg auf's Stressbrett gefunden. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber ich vermisse im Moment auch keinen. Dafür hab ich den kompletten FX Loop abschaltbar gemacht. da gibt es dann nur noch ein kleines Volumenproblem....aber das klärt sich noch.
Hatte ich Probleme?
Also an sich kann ich nicht klagen. Wenn dann waren es in aller Regel die Klinkenbuchsen von den Pedalen die Probleme gemacht haben.
Ein Patchkabel hat es mal arg gequtscht, das hab ich erst beim Aufbau im neuen Musikzimmer gesehen....Isolierung war komplett aufgeschnitten. Aber funktionierte noch.
Die HB lötfreien Kabel zum selbst Konfektionieren find ich wirklich ni schlecht. Gerade beim basteln geht das Fix und man muss ni erst den Lötkolben herauskramen. Auch bei denen hatte ich bisher keine Probleme. Stecker sind schön klein und flach und sitzen ordentlich.
Harley Benton Solder-Free Patch Cable KIT
Wie man sieht ist jetzt doch Klettband drauf. Optisch nicht wirklich mein Fall, aber das festgeschraube geht einen manchmal auf den Zeiger. Vor allem bei der Fehlersuche. Oder man lässt zwischen den Pedalen immer so viel Platz das man immer aller Stecker auch so heraus bekommt.
Zu den Netzteilen. Ich hatte nicht ein einziges mal Probleme mit den Dingern. Auch das hier von einigen Usern kritisierte HB Iso-Pro1 pro macht keine Zicken.
Was würde ich anders machen?
Naja...doch schon das ein oder andere. Zunächst würde ich kleiner und vor allem Flacher bauen. Ich hab die obere Ebene viel zu hoch gemacht. So viel Platz darunter braucht kein Mensch. Und ich denke da gibt es inzwischen auch gute Boards von der Stange. Ok...damals war mir noch nicht so recht klar wo die Reise wirklich hingeht, ich wollte viel haben und alles auch irgendwie auf's Brett packen. Jetzt denke ich habe ich meinen Stil gefunden und das meiste ist eine nette Spielerei. Aber mein IRT 60 spiele ich ja komplett ohne Board.....geht auch. Wobei auch beide Amps 3/4 Kanäle haben.
Dann würde ich mir tatsächlich die Löterei sparen und komplett die HB Patchkabel verwenden (oder ähnliche).
Die Eingangsbuchse fest verbaut würd ich wieder machen, find ich noch immer irgendwie ulkig mit der Stratbuchse.
Die Rackblenden und die Steckdosenleiste....hm.....ja so ein Hauptschalter ist schon was, wirkt auch alles sehr aufgeräumt aber ich denke auch da gibt es inzwischen günstigere praktische Lösungen.
Und nur für zuhause, im sauberen Musikzimmer, da würde ich auch nicht mehr so ein Case nutzen. Einfach offen lassen...oder notfalls irgendwas mit Tasche.
Und auch wenn es mir optisch nicht zusagt...einfach Klett drauf und gut ist.
Versteht mich nicht falsch, ich bereue dieses Projekt nicht....ich find es noch immer cool. Aber mit dem was ich heute über mich und meine Art Krach zu machen weiß. Wäre es übersichtlicher. Wer weiß...vielleicht füllt es sich doch noch mit der Zeit.
Manchmal vermisse ich eine ganz dezente Beleuchtung. Da ich oft nachts spiele (jaaaa.stört hier keine Sau) würde mir das als Lichtquelle reichen.
Gruß Marcus