Effektboard Placebo: Battle For The Sun Album+Tour

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Wie der Titel bereits sagt, ich suche den Inhalt des Effektboards, das Brian Molko für das Album bz.w die Tour zum Album "Battle For The Sun" verwendet hat.

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar, bzw. auch für Alternativ- oder Ersatzvorschläge.
 
Eigenschaft
 
Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher.
Aber dabei sind auf jeden Fall:

- Boss TU-2
- MXR Phase 90
- Boss DD-7
- Electro Harmonix English Muff'n
- MXR Distortion Plus (bin mir nicht ganz sicher)

Da fehlen noch ein paar Effekte.
Amp spielt er normal immer Fender Reverb, er hat aber 2010 einen Vertrag mit Orange unterschrieben, aber im Sommer 2010 noch mit den Fender gespielt.
Anbei ein Foto, vielleicht kannst du mehr erkennen :D

cheers
 
Uh, beim Bild bräuchte ich Hilfe, ich bin da leider nicht so gut darin, zu sehen, was welcher Effekt ist.

Andere Frage zu den Pedalen: Welches von denen macht denn den Hauptanteil des Sounds aus?
 
Der Boss-Tuner, ganz klar ;)
Also ohne Placebo zu hören, Delay würde ich immer sehr Dezent dazugemischt anlassen, für Verzerrung, die Zerrpedale, wobei das Muff etwas Fuzziger klingt, eben wie ein Muff, das sollte man hören, und einen Phaser erkennt man eigentlich, wenn man ihn hört
 
Ich hab sie jetzt auf der Battle Tour 3 Mal gesehen.
Brian spielt ziemlich höhenlastigen Sound. Bei Songs wie 'Neverending Why' und 'Kitty Litter' hat er manchmal eben den MXR Phaser ein. Ich selbst kann alle Songs spielen.

Bei Songs wie 'Special Needs' brauchst du Delay und einen feinen Clean Kanal. Aber ich hab auch einen 2ten Delay, der im Hintergrund oft läuft.

Wichtig für Placebo Sound sind:
- Richtiges Tuning
- Delay
- Guter Clean
- Distortion (Brian verwendete lange den Boss OS-2) ich glaub den hat er gegen den MXR Distorion Plus getauscht.

Noch was? :)
 
Uh, danke.

Gut, dass Tuning habe ich mal. ;)

D.h. ich werde mich nach dem Boss DD-7 und dem MXR Distortion Plus umsehen, um den Sound mal annähernd hinzubekommen.

Wenn finanziell mehr geht, kommt noch ein Verstärker dazu, der dann den richtigen Clean liefert.
 
Bei taste in Men verwendet er aktuell den english muff und den phaser 90, das ist mir klar
aber ganz am anfang wenn er den "percusion" part spielt macht er mit einem Pedal kurz den sound aus
macht er das mit dem Delay oder mit seinem Tuner?

da sieht mans recht gut wie er drauftritt:
http://www.youtube.com/watch?v=owdKVklGLi0&feature=channel_video_title
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben