Effektdschungel ich seh vor Bäumen den Wald nich

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Moin Jungs und Mädels.

Ich muss mir mal professionellen Rat einholen.
Ich hab jetz so ziemlich alles durch was man so machen kann und würd gern wissen was für Optionen ich noch habe.

Was will der Typ? Effekte: Delay, Hall, Booster, Chorus, Tremolo
Ich möcht halt eigentlich kein klassisches Pedalboard... (keine Presets) und n Rack is für Semiprofi Anwendung einfach zu sperrig zu schwer zu komplex. N cooles Multi hab ich einfach noch nicht entdeckt.
Ich brauch nicht viel. Nur was ich brauch sollte schon gescheit sein. Richtig cool wäre sowas wie das Axe Fx womit ich auch recorden könnte...
und nein, der Kemper wirds auch nicht :)

Danke euch.
 
Eigenschaft
 
Bitte erläutere uns doch deinen Bedarf etwas genauer:

Hast du schonen einen Amp und suchst Effekte dafür? Wenn ja: welchen Amp hast du?
Oder suchst ein reines Recording Tool (= ohne Amp-Integration), das alle deine gewünschten Effekte schon mit an Bord hat?
 
Ich hab jetz so ziemlich alles durch was man so machen kann und würd gern wissen was für Optionen ich noch habe.
Was will der Typ? Effekte: Delay, Hall, Booster, Chorus, Tremolo
Ich verstehe die frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich suche eigentlich nur nach ner gescheiten, robusten, relativ kompakten Lösung um möglichst viele Effekte unter die Haube zu kriegen. Wichtig sind aber Delay und Hall ggf Chorus Tremolo... Booster is nicht mal das Thema unbedingt.

Ich öh hab n H&K Statesman 112" Combo und n Blackstar Artisan 30 Combo. Dazu ne PRS CU24... Loopen is eigentlich raus. soviel Abstrich vertrage ich wenn ich dafür mindestens 2 Kabel spare.

- - - aktualisiert - - -

Oder suchst ein reines Recording Tool (= ohne Amp-Integration), das alle deine gewünschten Effekte schon mit an Bord hat?

Also im Endeffekt will ich unterwegs möglichst wenig basteln und wenns kombinierbar is zuhause recorden... und das in Logic aufm Mac.
Ich möchte aber Live weiter n Amp nutzen.
Heißt ich bräuchte für daheim ne GUTE Amp Sim. und für die Bühne... Keine.
 
Da würde ich vermutlich zweigleisig fahren. Für zuhause ein gescheites Interface mit Amp Simulation (Guitar Rig oder ähnliches) und für unterwegs das Line6 M9 (oder M13). Das sollte für zuhause gut klingen und für live ein kleines und übersichtliches Setup bereitstellen. Die Modulationseffekte vom M9 werden ja auch regelmässig gelobt.
 
Also ich hatte jetzt zuletzt n NOVA System... Das hat mich nich wirklich umgehaun.
Guitar Rig und andere Software Geschichten sind mein persönlicher Albtraum... Das halt nich real^^
Also ich hab jetz auch keinen Stress Geld in die Hand zu nehmen....
 
Warum nicht ein kleines Pedalboard für live, und fürs Recordning so ein Bleeding Cowboys AA Teil. Hat einen XLR-DI-Out und soll recht gut tönen. Taugt zudem auch als Lebensversicherung bei Live Gigs (Backup wenn der Amp mal zickt).

Ich habe auch ein kleines Pedaltrain, da kann man alles kompakt unterbringen und es gibt eine Variante mit Gigbag und eine mit Hardcase.
Die Effekte kannst du dann einzeln nach deinem Geschmack und deinen Anforderungen auswählen. Ist sicher nicht der billigste Weg, aber es macht Spass, sich sein Board zusammenzustellen.

Board 2.JPG

Board 1.JPG

Das Netzteil (Carl Martin) habe ich unters Board montiert, passt mit den mitgelieferten Halterungen perfekt

Board 3.JPG
 
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst.
Du suchst eine Ampsimulation, aber willst keine Software?? Wenn du für zuhause eine Ampsim willst, dann muss die in einem seperaten Gerät sein... auch wenn Software direkt auf dem Computer das noch einfacher erledigen würde?

Für live in Verbindung würde ich definitiv das M9 vorschlagen. Das ist nicht das allergünstigste, aber du meintest ja, der Preis ist zweitrangig. Es gibt sicherlich noch höherklassigere Effektgeräte (z.B. alles von Strymon), aber das M9/M13 reicht auch vielen Profis aus und ist vom Format vielleicht genau das, was du suchst.
 
richtig, deswegen hatte ich ja ans Axe Gedacht... das is ja schon ziemlich cool... Aber für Live eher unpraktisch zu positionieren und zu schleppen wenn man noch n Amp und n Midi Board dabei hat...
Ich hatte das M9 mal zuhause ne Zeit. fand das ganz ok.

Also zuletzt hatte ich n Eventide Timefactor aufm Brett. Und das Kemper Effektangebot fand ich super geil.
Wichtig ist mir auch das ich n Tremolo und n Delay genau einstellen kann. Analog is daher raus. Delay Rythmiken und so sollten schon auf dem Tempo sein das der rest der Band auch hat^^
 
Deinen Anspruechen zur Folge solltest einfach zu einem von dir praeferierten Axe FX greifen.

Du koenntest deine bestehendes Equipment verkaufen und da du ja Geld in die Hand nehmen kannst, wuerden dir ein AXE FX 2, und ein Atomic Cab reichen um:
-Zu Hause recorden zu koennen (AXE FX2 kann als Audio Interface genutzt werden)
-Um Zu Hause zu ueben (Selbst ueber Kopfhoerer)
-Live zu spielen (Axe FX in kleinem Rack verstauen und dazu noch ein Atomic Cab oder desgleichen)

So wuerdest du auch eher die Moeglichkeiten des AXE FX optimal ausnutzen.

Gibt ja viele die AXE FX Multis auch Live benutzen und du hattest ja bereits beschrieben das die das AXEFX gefaellt ;)

Alles andere wuerde dann wohl eher eine Kompromissloesung sein.

Beste Gruesse
 
öööh ich woll eigentlich nichts verkaufen^^ und nichts ersetzt mir n röhrenamp...!
Ich hab nicht gesagt das mir das Axe gefällt, ich habe gesagt es wäre sound technisch eine option zu der ich sowas wie ne alternative suche.
Nicht weil mir das AXE zu teuer ist (ist es zwar aber hilft ja nix)

Wenn ichs wüsste wie ichs, mach wärs ja einfach.
 
Da ich von T-Rex Effekten aus eigener Erfahrung sehr viel halte (Das vorgeschlagene kenne ich aber nicht):

Es hat zwar keine Modulation, aber ansonsten alles, was du brauchst. Falls Du Modulation brauchst, kannst Du das als Einzeleffekt sogar in den Loop einfügen.
Hat keine Speaker-Sim...

 
aber leider kein delay das ich präzise einstellen kann... :/
 
Für live in Verbindung würde ich definitiv das M9 vorschlagen. Das ist nicht das allergünstigste, aber du meintest ja, der Preis ist zweitrangig. Es gibt sicherlich noch höherklassigere Effektgeräte (z.B. alles von Strymon), aber das M9/M13 reicht auch vielen Profis aus und ist vom Format vielleicht genau das, was du suchst.
Meine Rede.
Genau dafür wurde das Ding entwickelt. Kleiner Real-Estate-Verbrauch, viele und vor allem gute Effekte.
 
Hat doch Tap Tempo...oder spielt ihr mit Metronom?
Er meint ein Delay, welches man ms genau einstellen kann.
Wie z.B. Providence Chrono Delay, Strymon Timeline, Eventide Timefactor etc.

Da kann man ja anhand des Displays und Regler die genaue Zeit einstellen.

Gruss
 
Er meint ein Delay, welches man ms genau einstellen kann.
Wie z.B. Providence Chrono Delay, Strymon Timeline, Eventide Timefactor etc.

Da kann man ja anhand des Displays und Regler die genaue Zeit einstellen.

Gruss

Ja, schon klar, aber er hat ja oben geschrieben, dass das Delay im gleichen Tempo, wie die Band sein soll. Da macht dann die "genaue" Einstellbarkeit eigentlich nur Sinn, wenn die Truppe mit Klick spielt. Ansonsten ist Tap-Tempo (zumindest meiner Meinung nach) die präzisere Variante, weil man so auch einfach mal während dem Song korrigieren kann.
Aber das kann auch nur der TE wissen.
 
Eine mögliche Alternative (für Delay, Hall, Chorus &Tremolo) zum M9 wären vergleichbare Geräte von Boss oder Zoom:




Für zuhause könntest du vorne dran eine Amp-Sim in separatem Gehäuse hängen. Zum Beispiel eines aus dieser Reihe:




HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache das immer so dass ich ein Board und ein Topteil habe welche ich immer hin und her schleppe. Eine Box steht zuhause und eine im Proberaum. Vor der Box zuhause steht nen sm57 welches in Interface geht. Dann kannste zuhause recorden und hast live den "gleichen" Sound (halt lautstärketechnisch nicht exakt den gleichen).
Wenn du jetzt noch nen Budget angegeben hättest für Effekte, hätte ich dir auch welche vorgeschlagen allerdings gibt's ja erhebliche Preis- und Leistungsunterschiede zwischen beispielsweise Behringer Effekten und den drei großen Strymons (mit welchen ich für meinen Teil übrigens sehr zufrieden bin).
Oder teste mal den Grandmeister von H&K. Wäre vielleicht was als all in one Lösung wenn du keine 3000€ für Amp und Effekte ausgeben willst ;)
 
so ist es :) Drummer hat Klick. Ohne geht ga nich ^^

- - - aktualisiert - - -

Hat doch Tap Tempo...oder spielt ihr mit Metronom?

Ja so ist es :) Ohne Klick geht ga nix.
Ich hatte gehofft über das AXE hinweg zu kommen... aber ^^bis her siehts nich so aus. Ich hab einfach kein Bock wieder n Rack zu schleppen... egal wie Groß. n 2HE Rack positioniert sich zudem ja auch noch total bescheiden.

Mit Mic aufnehmen geht hier leider nicht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben