Effekte ... 12 Volt .. mit mehr Volt ansteuern?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Hey,

ich hab mal eine technische Frage, ganz unbedarft bin ich nicht und bastel ja auch schon einige Zeit an meinem Board rum.
Aber heute ist mir aus Versehen der 18 Volt Anschluß in die Quere gekommen und ich hab den an den 12 Volt T-Rex RoomMate geschmissen.
Nach der Probe hab ich das dann bemerkt und direkt wieder getauscht.
Nochmal gespielt.. alles OK...

Auf Dauer wäre es aber sicher nicht ratsam, oder?
Was kann ich im schlimmsten Fall kaputt machen?
 
Eigenschaft
 
Manchen Zerren machen ein paar Volt mehr nix aus, andere sind sogar so ausgelegt. Zerren klingen dann in der Regel etwas offener (mehr Headroom).
Einem analogen Gerät sollte das eigentlich nix ausmachen, wenn die Bauteile ausreichend dimensioniert sind.
Keine Sorge, wenn's tut wie immer sollte es in Ordnung sein.
 
Auf KEINEM Fall

technische Geräte über der angegeben Betriebsspannung betreiben .

servus
 
Die Bauteile in einem Gerät sind nur für diese angegebene Betriebsspannung ausgelegt.
 
Blödsinn. Viele betreiben ihren Tubescreamer sogar absichtlich mit 18V, weil es einen strafferen Sound gibt. Wenn das Gerät die ganze Probe durchgemacht hat, dann geht es.

PS Das Mit den Bauteilen ist theoretisch möglich, die Praxis sieht anders aus. da haben die Schaltkreise enorme Reserven.
 
Hi,

kannst du das begründen?

Die Geräte sind (üblicherweise) schon etwas tolerant, was die Eingangsspannung betrifft. Wird diese Toleranz allerdings überschritten, kann es einen Ausfall (plötzlich oder durch Überhitzung etwas später) geben. Der ist dann oft mit Rauch und Gestank verbunden und vermindert die Freude am weiteren Betrieb.
 
Ich hab langsam keinen Bock mehr hier im Forum nochmals was zu schreiben ...

Wenn du so gescheit bist ,dann ist es deine Sache .

Es lesen hier viele und da kann man aus Sicherheitsgründen solch einen Vorschlag nicht stehen lassen.

Hier gelten die Vorschriften der Hersteller und nicht irgend eine Meinung .
 
Ich hab Empress und T-Rex mal angemailt und gefragt.. bin auf die offizielle Antwort schon gespannt!
 
Es lesen hier viele und da kann man aus Sicherheitsgründen solch einen Vorschlag nicht stehen lassen.

Hier gelten die Vorschriften der Hersteller und nicht irgend eine Meinung .
In dem Voltbereich ist das zwar nicht geführlich, aber der Besitzer verliert in dem Moment seine Garantie, in dem er ein Gerät außerhalb der Spezifikation betreibt, das sollte schon klar sein.

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass viele vielleicht nicht ganz genau wissen, ob sie ein analoges oder ein digitales Pedal vor sich haben.
Ein digitales Pedal sollte definitv nicht außerhalb der vorgesehenen Voltbereichs betreiben werden. Das kann dort auch nicht besser klingen.
So maches Pedal wirbt mit analogem Klang und ist digital - deshalb Vorsicht!

Das T-Rex RoomMate ist analog, hat aber eine interne Röhre!
Ob die mehr Spannung aushält weiß ich nicht.
Das ist zumindest nicht ganz so unproblematisch wie bei einem normalen analogen Pedal.

Ich hab Empress und T-Rex mal angemailt und gefragt.. bin auf die offizielle Antwort schon gespannt!
Naja ... :rolleyes:
Sollte es kaputt gehen, brauchst Du jetzt nicht mehr um Garantie betteln.
Wenn die Zeit eh schon rum ist, ist es natürlich etwas anderes.
 
Nur mal so als Beispiel: Ein Hersteller will etwas sparen (vielleicht nicht grad T-Rex aber generell) und verbaut also Elkos 16V-Typen wo andere 25V nehmen. Heißt: Ein Pedal ist in der Lage mit 25V zu laufen, das andere kann theoretisch bei 16,5 Volt den Löffel abgeben. Darum sollte man es nicht überstrapazieren. Am besten vorher mal reingucken was auf den Teilen so steht, die Hersteller werden sich hüten dir zu versichern dass das Pedal mit höherer Spannung auf Dauer gut läuft.
 
... die Hersteller werden sich hüten dir zu versichern dass das Pedal mit höherer Spannung auf Dauer gut läuft.
Das ist der springende Punkt ;)
Selbst wenn das 9V Pedal theoretisch mit 100V noch läuft, wird kein Hersteller öffentlich dem zustimmen, was nicht in der Betreibsanleitung steht.
Ich würde das auch nicht machen, schon wegen der Gerüchtekocherei.
 
...
Am besten vorher mal reingucken was auf den Teilen so steht, die Hersteller werden sich hüten dir zu versichern dass das Pedal mit höherer Spannung auf Dauer gut läuft.

Im Fall von Tech21 wurde mir folgendes gesagt:

Lloyd Schwartz/Tech21 schrieb:
All our pedals use voltage protection to knock your 12VDC down to 9VDC, so there's nothing to worry about... it's perfectly safe.

Fulltone empfiehlt den Betrieb des OCD mit 18 V (ist auch dafür ausgelegt), Die TC-Electronic Vintage Pedals laufen mit 12V.

Bei Digitalgeräten ist es in der Tat ein größeres Risiko - da sollte man mehr drauf achten.
 
Hier gelten die Vorschriften der Hersteller und nicht irgend eine Meinung .

Und eben viele diese schreiben teils sogar auf ihren Homepages, dass eine Erhöhung auf 18V verträglich und soundbildend ist, siehe MI-audio, Fulltone, Okko... Wer ängstlich ist, kann ja vorher beim Kundenservice nachfragen. In seinem Fall ist es ohnehin eindeutig verträglich, siehe oben.
 
Ok dann sind viele von den teueren Geräten sicher, aber was ist mit anderen Pedalen, eben den Massendprodukten wo mehr gespart wird. Man kann es halt nicht veralgemeinern (wer den Threadtitel liest könnte darauf kommen).

Bei Digitalgeräten ist es in der Tat ein größeres Risiko - da sollte man mehr drauf achten.

Nur so als Hinweiß für jeden der jetzt gleich überstürzt experimentieren gehen will: Auch analoge Geräte können schnell kaputtgehen. Es gab hier schon genug Threds mit kaputten Effektgeräten durch falsche Spannungsversorgung. Wenn man nicht mit Bedacht und etwas Hintergrundwissen daran gehen kann soll man es lassen, das ist es nicht wert. Nur selten klingt ein Pedal deutlich besser, viel eher gehts kaputt. Schon allein da viele Billignetzteile schon von Haus aus deutliche Überspannungen liefern sollte man sowas erstmal messen bevor man höher dreht.
 
Es gab hier schon genug Threds mit kaputten Effektgeräten durch falsche Spannungsversorgung.

Was aber meistens mit falscher Polung zusammenhing...

Und um noch einmal darauf hinzuweisen: Eigentlich war dieser thread keine Grundsatzdiskussion, sondern der Ersteller wollte Infos zur möglichen Schädlichkeit bei SEINEM Pedal. Und da kann man zweifelsfrei sagen: Wenn es die Probe durchgehalten hat, hält es jede beliebige Zeitspanne mit 18V durch. Bei so einem Gerät macht es entweder innerhalb von Sekunden "brzzl" - oder gar nicht.
 
also ernsthaft, ich würde niemanden dazu raten eine andere Stromversorgung als die vom Hersteller vorgegebene zu nutzen. (OT: toller Ssatz mal wieder *lach*)

Bevor ich ein Pedal aus welchen Gründen auch immer anders versorgen will würde ich mich gut informieren.

und nochmal OT: Das es hier Meinungen gibt, finde ich ok... denn letztendlich sollte man deshalb nicht aufhören selber zu denken ;) -Gruß
 
Soooo,

die Mails sind beantwortet und ich poste mal Auszüge.

- Empress schreibt:

"Hey Marc,

I wouldn't recommend using 18V power with the tremolo on a regular basis. There is a protection circuit that is designed to protect the tremolo, but it generates a lot of heat and over time will probably fail.

The Superdelay needs 12V and 300mA.

cheers"


- T-Rex schreibt:

"Hi Marc

You are a lucky man. It would normally burn up at this voltage.
Please use the 12V DC in the future. Inside we make 250V for the tube.
This voltage will increase and made damage the capacitors inside.

Best Regards"


Damit wäre dann alles gesagt, oder?
Zumindest diese Pedale betreffend. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben