Wie Effekte am Mixer anschließen?

  • Ersteller baerchen74
  • Erstellt am
B
baerchen74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.09
Registriert
26.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mischpult gekauft. Es ist ein Allen & Heath GL 2400 32 Kanal Mixer. Davor hatte ich ein Yamaha MG 32/14 fx. Jetzt zu meinem Problem: Da ich die Effekte (Hall und Delay) über Aux 5 und Aux 6 ansteuern möchte, fehlt mir bei dem Pult der "Return". Diese Anschlussmöglichkeit hatte der Yamaha Mixer, bei dem ich die internen Effekte nicht benutzt habe, sondern mein Lexicon und mein Yamaha RV. Tja, ich habe auch schon probiert, den Hall über die Gesangs-Subgruppe anzuschließen, was auch funktionierte, aber ich möchte ja auch auf der Snare etwas Hall. Über Insert würde es auch funktioneren. Aber ich möchte das Ganze über AUX 5 und Aux 6 ansteuern. Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dann nimm doch einfach zwei freie Kanäle als Returns, wenn Du noch welche übrig hast - aber laß' bei denen auf jeden Fall den Aux 5 und 6 zu, sonst baust Du Dir eine herrliche Rückkopplung.

Viele Grüße
Klaus
 
bei der Gl bietet es sich dann als Returns die beiden Stereokanäle zu nehmen (blaue Fader)
 
Das sind keine Stereo Kanalzüge sondern nennen sich Dual-Stereo. Wenn du auf Klang- und Lautstärke Regelung bei den Returns verzichten kannst bieten sich diese an.
Die Returns auf LR routen und einpegeln. Die Stereozüge kannst du "normal" nutzen mit allen Möglichkeiten (ein Kanal...2 Signale).
Wenn allerdings noch genug Kanäle frei sind ist Basselchs Lösung die komfortablere....mache ich genau so mit meinem GL 2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Stereo Knalzüge sondern nennen sich Dual-Mono. Wenn du auf Klang- und Lautstärke Regelung bei den Returns verzichten kannst bieten sich diese an.

Wieso verzichten? Die beiden Kanalzüge bieten EQ + Fader + Aux + Rooting.
Aber vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.
 
Aber vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.
Ja, reden wir.

Du kannst die Kanäle 15/16 ganz normal nutzen mir allen Möglichkeiten. Die Eingänge ST1, 2, 3 und 4 bieten aber im gleichen Kanalzug (je 2/Kanal) die Möglichkeit ein Signal (wie zB Stereoreturns) direkt auf L/R zu routen. Dann hat man nur eine Pegelanpassung.

Man kann die Dual Stereo Kanäle zB mit einem Mic (mit allen Bearbeitungs- und Routingmöglichkeiten) und zusätzlich mit 2 Stereosignalen (die man allerdings nicht bearbeiten kann) belegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben