Weitere Effekte am Mischpult / Aux alle belegt

N
NPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.21
Registriert
17.02.20
Beiträge
15
Kekse
0
Irgendwo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: ich habe einige Synthesizer, die über ein analoges Mischpult laufen. Hat alles super funktioniert, aber wie immer: irgendwann haben die Kanäle nicht mehr gereicht. Also neues Mischpult her. Bzgl. Synths kein Problem, alles läuft. ABER ich habe weniger Aux Ein-/Ausgänge (was ich wusste, als ich das Mischpult gekauft habe). Ich habe aber noch 2 Monitor Regler im Kanalzug frei. Kann ich diese als Aux-Send missbrauchen und bei den Aux-Return einen Eingang über ein Y-Kabel praktisch doppelt belegen, oder macht das eher keinen Sinn? Wichtig ist für mich, dass ich den Effekt regeln kann, also Synth 1 voller Effekt 1+2, Synth 2 kein Effekt, Synth 3 so 50% Effektanteil und Synth 4 20% Effekt 1 und 80% Effekt 2 -> also flexibel und evtl. technisch gar nicht abbildbar?.Wie geschrieben: ich nix Tontechniker; ich Synth
🙂
Ich wäre einfach für Tipps dankbar, wie ich die Situation am besten lösen kann (auf beiden Seiten, also beim Signal an die Effekte senden und beim Empfang der Effekte). Danke Euch!
Gruss
Norbert
 
Eigenschaft
 
AlsomitdemlangenBandwurmsatzkannmankaumetwasanfangen.

Vielleicht nennst du uns dein Mischpult und was du wo angeschlossen hast. Dann kann dir hier sicher jemand eine kompente Antwort geben.
 
Also gut wäre mal wenn du uns sagen könntest um welches Mischpult es sich handelt. Das wird sicher hilfreich zur Situationseinschätzung sein.
manche Hersteller bezeichnen die Auxwege so, wie deren Anwendung angedacht haben. Da gibts dann eben auch FX, Mon oder eben Aux Wege. bei Auxwegen kann man ja generell zwei Arten unterscheiden. Die einen zapfen das Signal vom Kanal vor dem Kanalfader, der den Signalanteil des Kanals in der Hauptmischung festlegt, ab. Das nennt man dann prefader Auxwege. Wenn ein Auxweg Mon oder Monitor genannt wird, dann kann man davon ausgehen dass der eben ein prefader Auxweg ist. D.h dass das Signal vom Kanal immer gleich stark zum Auxweg gesendetwird, egal was du mit dem Kanal-Fader anstellst.
die andere Art nennt sich postfader und nimmt das Signal nach dem Kannalfader ab. Die können dann auch mal mit FX bezeichnet werden. Der Grund dafür ist, dass man bei Effekten gern ein gleichmäßiges Verhältnis von Direktsignal und Effekt in der Hauptmischung haben will. Das geht mit postfader Auxwege aber nicht gut mit prefader Auxwegen.
d.h, ohne jetzt die Details vom Pult zu kennen, dassdu wahrscheinlich schon den Monitorweg auch für zusätzliche Effekte benutzen kannst, aber mit Abstrichen im Bedienkomfort rechnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar doch: ein Behringer XL3200. Es geht um Hall und Reverbeffekte, die ich über FX1+2 und Aux1+2 angeschlossen habe. 2 weitere Effekte (Lexicon MX200 und Alesis Quadraverb) sollen nach Möglichkeit auch eingeschleift werden.
Gruss
Norbert
 
Wie ich schon sagte, Aux und FX können postfader betrieben werden, was ganz gut für Hall und Reverb passt. Die zusätzlichen Effekte kannst du via Mon 1 und 2 ansteuern, nur eben nicht postfader. Das macht das bedienen etwas komplizierte, vor allem wenn du sehr viel mit den Pegeln der Kanäle am Pult arbeiten willst. Machst du die Pegel am Keyboard/Synth ist das egal, da dann ja das Verhältnis im Pult ohnehin gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben