[Effekt] Digitech Bad Monkey

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Digitech – Bad Monkey – Der ist wirklich Bad

Nach der Definition, der Übersetzung heißt Bad: böse, schlimm, arg, aber auch schlecht. Und schlecht ist wohl die wahre Definition…..Aber lest selbst.

Nach dem ich nun meinen Digitech – Tone Driver abgegeben habe, brauchte ich ein neues Overdrive Pedal. Weil ich nicht unzählige Euros ausgeben wollte, und mir dies Sounds von TS 9 und TS 808 nicht gefallen haben, habe ich mich für den Bad Monkey entschieden. Das war dann wohl ein Fehler. Als ich mir die Funktionen, also die Regler so anschaute dachte ich erst, wow, dass ist wohl das was Du suchst, ein Overdrive mit GAIN Funktion !!! Sollte hier etwa den OD Sound im Zerrgrad noch zerriger hinbekommen durch den Gainregler, oder ist diese Regler nur das was bei anderen der DRIVEregler ist ??? Weil Drive und Gain sind für mich doch Unterschiede.

Nach dem ich das BM nun angeschlossen hatte, stellte ich fest, es ist weder das eine noch das andere, also weder Drive noch Gain. Also wofür braucht man also da BM? Da lasse ich mich dann mal überraschen den auf dem Pedal steht ja Tube Overdrive. Die Farbe ist grün……

Na eigentlich mag ich ja den Sound der anderen grünen Kisten nicht…Aber das kann hier ja anders sein, dachte ich zumindest.

Gehäuse / Optik / Podis:
Das Metallgehäuse ist grün lackiert mit und der Namenszug Bad Monkey ist in gelb mit schwarzer Umrandung gehalten. Der Tritttaster ist mit einer Gummimatte belegt auf der, der Name Digitech eingeprägt ist. Das Gerät hat 4 Potis, eine rote LED Kontrollleuchte, zeigt den Schaltzustand – AN / AUS – an. Die Podis sind wie folgt beschriftet: Level – Low – High – Gain. Zum Batteriewechsel muss man an dem Tritttaster 2Pins zusammendrücken, was nervig ist, daher sollte im Livebetrieb ein Netzteil genutzt werden. Für zu Hause geht auch der Batteriebetrieb mit einer 9 Volt Blockbatterie. Der Netzteilanschluss ist auf der Kopfseite. Das Gerät gehört zur analogen Serie von Digitech, der sogenannten D-Serie.

Sound:
Mit den Reglern kann man der Beschriftung entsprechende die jeweilige Lautstärke, die Tiefen, die Höhen und das Gain regeln. Der Sound ist halt wie bei allen bekannten grünen Tretern nicht mein Fall.

Eigentlich könnte ich jetzt aufhören weil man sonst denken könnte, das ich eventuell voreingenommen an die Sache rangehe, das ist aber nicht der Fall. Ich behandle die Tests so, als hätte ich die Pedale vorher nie gespielt und gehe also ganz neutral an die Test ran. Also weiter.

Ich drehe den Levelregler etwas auf und es wird tatsächlich lauter. Dann den Low auf 12 und den High aus 11 der Gainregler steht auf 9. Und sosehr ich mich auch bemühe, Gain ist für mich was anderes. Also den Gainregler langsam Stück für Stück weiter aufgedreht. Bis dann man wirklicher Gain kommt, den ich als Gain erachte, steht der Regler schon bei ca. 15.00 Uhr. Alles davor ist weder Gain noch Overdrive, ehr ein, ein bissen verzerrter Cleanchannel der sein „Gain“ erst hergibt wenn ich voll in die Gitarre reinhaue, das möchte ich aber nicht die ganze Zeit machen. Also den Gainregler auf 17 Uhr (Anschlag) und siehe da, es gibt tatsächlich Gain. Also ist eigentlich die Beschriftung des Reglers – Gain – falsch. Hätte man Drive dran geschrieben hätte jeder, auch ich, gewusst was wirklich gemeint ist. Also kann man mit den „Gainregler“ die Driveindenstität regeln und mit Low und High ob der Drive hell oder dunkel sein soll. Naja wem es reicht, mir nicht, daher ist das Ding wie alle anderen grünen Pedalen für mich absolut unbrauchbar. Der typische OD-Sound halt, nicht mehr und nicht weniger. Aber ein positives hat das Pedal dann doch, man kann mit Levelregler tatsächlich aus dem Amp noch etwas mehr Power rausboosten. Das ich diese Ding nicht mehr habe, bedarf wohl keiner extra Erwähnung

Fazit:
Wer Overdrive mit etwas mehr Zerre sucht, der ist hier FALSCH !!
Für Musiker die eine Tube Overdrivesound suchen und nicht unbedingt über 150 € für andere grüne Kisten ausgeben wollen sollten den Bad Monkey mal ausprobieren.
Wer allerdings zum OD eine Zerre benötigt, der sollte sich weiter umsehen denn es gibt OD-Pedale die zwar keinen Tubesound liefern aber denen man Gain zum OD hinzufügen kann und das für nur ein paar Euros mehr. Der BM ist für einen Pries von ca. 27 Euro zu haben.

Dieser Bad Monkey ist wirklich Bad im Sinne von Schlecht…….



badmonkey.jpg
 
Eigenschaft
 
Nö, ich kann dir da keineswegs zustimmen. Der Bad Monkey ist ein astreiner Tubescreamer und dank des EQs auch noch sehr flexibel. Das können die höherpreisigen Tubescreamer auch nicht besser.

Dein Problem liegt anscheinend darin, dass du völlig falsche Ansprüche an das Teil stellst. Tubescreamer liefern an sich einfach nicht viele Gain-Reserven, weil die Teile nie für solch einen Einsatzzweck konzipiert wurden. Tubescreamer eignen sich prima als Booster oder halt einfach als leichte Zerren. Das ist auch "Gain", nur halt keine oberdumpfe Metal-Zerre. "Gain" oder meinetwegen auch "Drive" fängt für den einen schon da an wo das Signal lauter wird, beim anderen eben erst, wenn sich die Tore zur Hölle öffnen.

Du bewertest das Pedal nach dem Schema "Warum kann mein VW Golf nicht so schnell wie ein Ferrari fahren?". Aber man liest oder hört immer wieder von verschiedenen Leuten, die total enttäuscht sind, weil ihr Tubescreamer zu wenig Zerre hat. Denk mal drüber nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Man merkt, dass Du Dir Mühe beim Schreiben des Reviews gegeben hast. Das ist erstmal prima. Allerdings scheint ebenso eine gewisse Grünschnäbligkeit durch. Sorry, aber der Inhalt ist ziemlich unqualifiziert und wird dem Pedal so nicht gerecht.

Dass ich mal für Digitech in die Bresche springen würde... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin völlig gegenteiliger Meinung.
Habe das Bad Monkey schon seit Jahren und mir kommt kein anderer OD mehr auf das Brett, schon recht keine Tubescreamer Mittenhupe oder dessen Klon. Vorstufe anblasen (Volume rein, Gain komplett raus), ggf. mit dem EQ etwas anfetten und jeder schmalbrüstige Amp klingt deutlich erwachsener. Auch die Zerrcharakteristik ist in meinen Augen (bzw. Ohren) super angenehm und durchsetzungsfähig. Vom leichten Schmatzen bis TS808er Gekreische alles drin. Sehr harmonisches Pedal und ich habe damals noch deutlich mehr dafür gezahlt als den Witzpreis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich würde jedem, der den Bad Monkey gut findet, mal raten, auch mal den Hardwire CM-2 anzuspielen. Der ist seit geraumer Zeit auch recht günstig zu haben, klingt deutlich "erwachsener", noch mehr "Amp-like" und hat eine gewisse Dreidimensionalität im Sound - das muss man aber auch mögen, muss ich hier ganz klar sagen. Der Bad Monkey klingt halt viel mehr nach "Pedal".

Schlecht find ich ihn nicht, vor allem für den Preis.


Würde aber, wenn es wirklich klassisch nach Tubescreamer klingen soll, lieber einen Excalibur Tonescreamer oder einen gebrauchten MEK TD1 kaufen. Kosten auch nicht sooo viel mehr, gefallen mir persönlich aber klanglich noch besser.
Oder halt nen Bausatz von UK Elektronik oder Musikding.

Was noch ein Tipp wäre von mir in Sachen Bausätze:
UK Elektronik SOD-44 - da ist eine TS Variante drin OHNE Mittenhupe und ohne Bass-Cut. Zusätzlich hat man noch einen "Booster" und einen "Marshall" Mode. Wirklich gutes Pedal, kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Bad MOnkey vor meinem ENGL Fireball im Zerrkanal um bei Bedarf den Sound etwas anzuschieben (=etwas mehr Gain und Sustain) und auch etwas auszudünnen. Der Fireball kann untenrum ganz schön schieben. Dafür ist das Teil absolut perfekt.

Wer meint er kriegt hier ein Distortion Pedal was einen Cleanen Amp in eine Monster Metal Maschine verwandelt, der hat irgendwas nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, ich kann dir da keineswegs zustimmen. Der Bad Monkey ist ein astreiner Tubescreamer und dank des EQs auch noch sehr flexibel. Das können die höherpreisigen Tubescreamer auch nicht besser.

Dein Problem liegt anscheinend darin, dass du völlig falsche Ansprüche an das Teil stellst. Tubescreamer liefern an sich einfach nicht viele Gain-Reserven, weil die Teile nie für solch einen Einsatzzweck konzipiert wurden. Tubescreamer eignen sich prima als Booster oder halt einfach als leichte Zerren. Das ist auch "Gain", nur halt keine oberdumpfe Metal-Zerre. "Gain" oder meinetwegen auch "Drive" fängt für den einen schon da an wo das Signal lauter wird, beim anderen eben erst, wenn sich die Tore zur Hölle öffnen.

Du bewertest das Pedal nach dem Schema "Warum kann mein VW Golf nicht so schnell wie ein Ferrari fahren?". Aber man liest oder hört immer wieder von verschiedenen Leuten, die total enttäuscht sind, weil ihr Tubescreamer zu wenig Zerre hat. Denk mal drüber nach ;)

Mein Anspruch war ja eigentlich einen schönen schwebenden / tragenden OD hinzubekommen, der meinen Vorstellungen entspricht und das ging mit dem BM nicht, genauso wenig wie mit den anderen grünen Kisten. Bin ich bare jetzt als Gitarrist eine 0 weil ich keinen grünen Treter habe, oder deren Sound nicht mag?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man merkt, dass Du Dir Mühe beim Schreiben des Reviews gegeben hast. Das ist erstmal prima. Allerdings scheint ebenso eine gewisse Grünschnäbligkeit durch. Sorry, aber der Inhalt ist ziemlich unqualifiziert und wird dem Pedal so nicht gerecht.

Dass ich mal für Digitech in die Bresche springen würde... :D

Wieso unqualifiziert? Weil ich auf das Teile keine Lobeshymen singe?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin völlig gegenteiliger Meinung.
Habe das Bad Monkey schon seit Jahren und mir kommt kein anderer OD mehr auf das Brett, schon recht keine Tubescreamer Mittenhupe oder dessen Klon. Vorstufe anblasen (Volume rein, Gain komplett raus), ggf. mit dem EQ etwas anfetten und jeder schmalbrüstige Amp klingt deutlich erwachsener. Auch die Zerrcharakteristik ist in meinen Augen (bzw. Ohren) super angenehm und durchsetzungsfähig. Vom leichten Schmatzen bis TS808er Gekreische alles drin. Sehr harmonisches Pedal und ich habe damals noch deutlich mehr dafür gezahlt als den Witzpreis heute.

Ich habe mittlerweile andere OD´s. Allerdings KEINE Tubescreamer, ich kann einfach mit dem Sound eines TS nichts anfangen.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde jedem, der den Bad Monkey gut findet, mal raten, auch mal den Hardwire CM-2 anzuspielen. Der ist seit geraumer Zeit auch recht günstig zu haben, klingt deutlich "erwachsener", noch mehr "Amp-like" und hat eine gewisse Dreidimensionalität im Sound - das muss man aber auch mögen, muss ich hier ganz klar sagen. Der Bad Monkey klingt halt viel mehr nach "Pedal".

Schlecht find ich ihn nicht, vor allem für den Preis.


Würde aber, wenn es wirklich klassisch nach Tubescreamer klingen soll, lieber einen Excalibur Tonescreamer oder einen gebrauchten MEK TD1 kaufen. Kosten auch nicht sooo viel mehr, gefallen mir persönlich aber klanglich noch besser.
Oder halt nen Bausatz von UK Elektronik oder Musikding.

Was noch ein Tipp wäre von mir in Sachen Bausätze:
UK Elektronik SOD-44 - da ist eine TS Variante drin OHNE Mittenhupe und ohne Bass-Cut. Zusätzlich hat man noch einen "Booster" und einen "Marshall" Mode. Wirklich gutes Pedal, kann ich nur empfehlen!


:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nutze den Bad MOnkey vor meinem ENGL Fireball im Zerrkanal um bei Bedarf den Sound etwas anzuschieben (=etwas mehr Gain und Sustain) und auch etwas auszudünnen. Der Fireball kann untenrum ganz schön schieben. Dafür ist das Teil absolut perfekt.

Wer meint er kriegt hier ein Distortion Pedal was einen Cleanen Amp in eine Monster Metal Maschine verwandelt, der hat irgendwas nicht verstanden.

Das es kein Distortionpedal ist, war mir schon KLAR, nur habe ich ein anderen Soundvorstellungen das die eines TS. (egal welcher TS) Und das es KEIN Metal Moster ist, ist mir KLAR. Ich kann halt mit diesem Sound nix anfangen.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Alle. Zum Verständnis, ich mag KEINEN TS Sound. Und weil der BM halt mir "Gain" beschriftet war, dachte ich das er etwas mehr Gain abgibt wie ein normaler TS. Das war dann wohl ein Trugschluss.
Um eine Vorstellung zu haben was ich als OD meine. Da wäre z.B. HB - Ultimate Drive - Birtish Tone - American - Tone - Boss OS 2 - OD1X -
Aber muss ich denn unbedingt einen TS haben ? Ich für mich persönlich sage. NEIN !!!

Es ging mir doch einfach nur darum, meine PERSÖNLICHEN Eindrücke zu diesem Pedal darzustellen.
Natürlich kann ich nicht eine allgemein gültige Aussage treffen, sondern nur eine Erfahrung schildern.
Wer einen TS haben will, natürlich, soll jeder machen wie er will.
ABER es gibt doch bestimmt auch Neulinge, die hier mit lesen OHNE zu schreiben und die fallen dann auf Pedale rein um die ein Hype gemacht wird, das will man halt verhindern. Kostet ja dann auch alles unnötig Geld.

Es gibt auch sicherlich hier viele User, so wie ich, die mit einem TS nichts anfangen können.......

Aber sei es drum, das ist wohl eine unendliche Diskussion ob TS ja oder TS nein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich kann dir da keineswegs zustimmen. Der Bad Monkey ist ein astreiner Tubescreamer und dank des EQs auch noch sehr flexibel. Das können die höherpreisigen Tubescreamer auch nicht besser.

Bin völlig gegenteiliger Meinung.
Habe das Bad Monkey schon seit Jahren und mir kommt kein anderer OD mehr auf das Brett,
Sorry, aber der Inhalt ist ziemlich unqualifiziert und wird dem Pedal so nicht gerecht.

Hm

Also ich hab mal 5 Digtech Budget Zerrer in einem Musikladen getestet. Die waren allen
bereits vom Hersteller auf einem Brett hintereinander montiert. Das ganze über einen
kleineren Laney Röhren Amp gespielt. Ja der EQ ist nett, vorallem da ich keine Zerrer
ohne Bassregler mehr spielen möchte. Aber in dieser Konstellation konnte ich keinen
mir gefälligen Sound hinbekommen. Ich spiele Hauptsächlich in Blues, Funk + Soul
und Classic Rock Gefilden. Also viel Zerre brauch ich nicht. Aber diese Digitech
klangen alle total mittelmässig und recht Charakterlos ......
Irgentwie recht indirekt und sie haben den Amp Sound mMn echt verschlechtert.

Klar verschlechtert ist natürlich relativ da Geschmackssache, aber mit meinem
billig Danelectro TO krieg ich schneller mir deutlich besser gefallende Sounds hin
(ohne ellenlanges Kurbeln an den Reglern).
Mein Fazit: Zerrer die die Welt nicht unbedingt braucht, aber wer damit glücklich ist
.......:evil:

PS die Preise von froschgrünen Ibanez Zerrern sind allerdings fast schon ne Frechheit !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm

Also ich hab mal 5 Digtech Budget Zerrer in einem Musikladen getestet. Die waren allen
bereits vom Hersteller auf einem Brett hintereinander montiert. Das ganze über einen
kleineren Laney Röhren Amp gespielt. Ja der EQ ist nett, vorallem da ich keine Zerrer
ohne Bassregler mehr spielen möchte. Aber in dieser Konstellation konnte ich keinen
mir gefälligen Sound hinbekommen. Ich spiele Hauptsächlich in Blues, Funk + Soul
und Classic Rock Gefilden. Also viel Zerre brauch ich nicht. Aber diese Digitech
klangen alle total mittelmässig und recht Charakterlos ......
Irgentwie recht indirekt und sie haben den Amp Sound mMn echt verschlechtert.

Klar verschlechtert ist natürlich relativ da Geschmackssache, aber mit meinem
billig Danelectro TO krieg ich schneller mir deutlich besser gefallende Sounds hin
(ohne ellenlanges Kurbeln an den Reglern).
Mein Fazit: Zerrer die die Welt nicht unbedingt braucht, aber wer damit glücklich ist
.......:evil:

PS die Preise von froschgrünen Ibanez Zerrern sind allerdings fast schon ne Frechheit !!

Ich hatte von Digitech den MM-DM-HR-HH-MC-BM-TD. Beim ansehen auf Youtube fand ich die nicht schlecht. Habe dann auf e-bay explizit nach gut erhaltenen gebrauchten gesucht und auch gefunden. ABER als ich die dann zu Hause an meinem Amp hatte, war alles vorbei.

Deinem Fazit kann ich zu 100 % zustimmen. Zudem ist der deutsche Kundenservice von Digitech über die Firma Warwick unter aller SAU !!!

Das Ibanez bei den Preisen die Dinger überhaupt noch verkauft wundert mich dann doch.
 
Ich glaube auch, dass du vielleicht mit etwas falschen Vorstellungen an die Sache herangegangen bist: Wenn du ein wenig herumgestöbert hättest, hättest du sicher rausfinden können, dass der Bad Monkey von der Grundcharakteristik in Richtung Tube Screamer geht.
Ich habe ihn auch auf dem Board, vor allem für leicht angecrunchte oder wie Rockin Daddy es beschrieben hat, eher geboostete Sounds vor einem kleinen Peavey Röhrenamp oder einem Hughes und Kettner 25th Anniversary Röhren Combo, beide harmonieren gut mit dem Teil.
Und ob man das ganze "Gain", "Drive", "Preamp Volume" oder sonstwie nennt, sagt halt noch nichts über die Art und Dichte des Zerrens aus...

Also grundsätzlich finde ich es super, dass du viele günstige Bodentreter testest und hier für alle zugänglich machst. Im Moment erlebe ich deine Review - Serie als sehr Harley - Benton - Positiv - Lastig (ich habe auch HB - Pedale, von daher kein Problem für mich...) aber auf der anderen Seite sehr "Bashing" - mäßig gegenüber anderen Marken... das macht die Reviews vom Sprachgebrauch her manchmal etwas einseitig.

Ich lese aber trotzdem jedes Review gerne, weil ich immer was rausziehen kann und es generell super finde, wenn jemand hier seine Erfahrungen mit anderen teilt. Also: auch wenn ich den Bad Monkey mag und dein Review vielleicht etwas einseitig finde... lass dich nicht von weiteren abhalten!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verbesserungsvorschläge:
  • Erkläre den Test-Kontext (genutzte Verstärker, Signalkette)
  • Schreibe keine Reviews zu Dingen die du per Definition nicht magst / verstehst ("Ich mag keinen TS, hier also zum Review eines TS.... o_O)
  • Einen TS nutzt man um einen Zerr-Sound (präferiert eines Röhrenamps) weiter anzufetten, ein TS soll "fast" klangneutral arbeiten (so macht man aus Crunch --> Lead-Zerre)
  • Soundsamples
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verbesserungsvorschläge:
  • Erkläre den Test-Kontext (genutzte Verstärker, Signalkette)
  • Schreibe keine Reviews zu Dingen die du per Definition nicht magst / verstehst ("Ich mag keinen TS, hier also zum Review eines TS.... o_O)
  • Einen TS nutzt man um einen Zerr-Sound (präferiert eines Röhrenamps) weiter anzufetten, ein TS soll "fast" klangneutral arbeiten (so macht man aus Crunch --> Lead-Zerre)
  • Soundsamples


1.) Ich dachte es ist bekannt das mein Amp ein Randall RG 1503 ist. Die Kette ist Gitarre - Gerät - Amp

2.) Wenn ich die Dinger doch habe / hatte, warum nicht ? Kann ja sein da ein Teil dabei ist, was mich vom Gegenteil überzeugen kann. Zudem besteht doch eine Pressefreiheit....
Wem die Reviews nicht gefallen, der braucht sie ja nicht zu lesen, ich zwinge niemanden dazu.
Einen TS nicht zu mögen, schließt nicht dazu das man eine Funktionsweise nicht versteht.
Ich bin 50 Jahre und mache seit über 35 Jahre Musik, da kannst Du mir glauben das so einiges an Gerätschaften - Amps - Gitarren etc. durch meine Hände gegangen ist, also habe ich mit dem verstehen durchaus kein Problem.
Da du so angagiert den TS verteidigst, gehe ich mal davon aus das Du TS Nutzer bist. habe ich eventuell durch meine Review verborgene Zweifel geweckt, die im Unterbewusstsein dann doch hervorrufen das der TS eventuell doch ein Fehlkauf war, man sich das aber im Zuge des TS - Mainstream, bei negativ Wertung des TS, dann gemobbt wird?
Ich kann doch nicht über irgendwas positiv schreiben, was mir beim anspielen nicht gefallen hat. Das wäre doch eine LÜGE. Es kommen noch mehr Reviews, auch wenn die dem ein oder anderen eventuell nicht gefallen, positiv wie auch negativ, so spiegeln diese Reviews meine persönliche und EHRLICHE Meinung wieder.
Komischerweise wird sich über eine negativ Review über einen TS von vielen opuniert, was bei anderen Reviews nicht der Fall war. Sind das alles in Wirklichkeit enttäuschte TS Nutzter, die nun die ungeschminkte Wahrheit lesen müssen ???

3.) Man kann auch andere Teile nutzen um Sounds anzufetten. Leadzerre kann man auch durch Umschalten am Verstärker erreichen wenn man z.B Vernünftige Zerrkanäle hat. Wenn das Teil Klangneutral arbeiten soll, braucht es eigentlich keinen Drive / Gain Regler......Weil bei neutralem Sound benötige das nicht. Zum "anfetten" würde doch auch ein einfacher billiger Booster reichen.......( Beipiel C ).

4.) Ich habe schon X-mal geschrieben, das Soudnsamples zur Zeit an meinem PC nicht möglich sind, warum weis ich nicht, aber ein Bekannter von mir, wird sich darum kümmern sobald er Zeit hat. Ist eventuell eine Einstellungssache......
Zudem sind Soundsamples eigentlich nicht Aussagekräftig, weil ich einen anderen Amp habe als die anderen. Weil ich eine andere Gitarre habe als die anderen.
Selbst bei einem gleichen Röhrenamp, kann ich den mit anderen Röhren bestückt haben, als der, der den Amp mit original Röhren fährt.
Selbst bei völlig identischem Equipment klingt es bei mir andres als bei anderen, weil hier noch der Faktor Mensch also meine und Eure verschiedene Spielweise greift.
Dann klingen die Soundfiles bei mir gut / schlecht und bei dem anderen genau andres.
Deshalb kann man ja auch auf Youtube Soundtest nichts geben, weil die Teile bei jedem von uns anderes Klingen als bei dem, der sie auf Youtube eingestellt hat.
Daher werde ich mir, selbst wenn mein Kumpel das hinbekommen sollte, das ich wieder auf meinem PC aufspielen kann, das einstellen von Soundsamples eventuell sparen....
Zudem werden einige genau dieselben Argumente wie ich anführen die dann sagen man könne das ja nicht pauschal sagen weil, ja wie gesagt alles verschieden ist.

Auch wenn ich mir jetzt den ZORN von einigen TS Nutzer zuziehen werde.

Meine persönlich Meinung zu TS:
TS sind für Personen gemacht die sich einen pseudeo Amp gekauft haben.
Beispiele:

A.) Man wollte sich eigentlich einen Amp mit mehr Watt kaufen. Sagen wir einfach mal 100 Watt. Leider hat man dann auf sogenannte "Experten" gehört und man hat sich dann einen 60 Watt oder weniger vom gleichen Modell gekauft, ist aber am Ende doch nicht glücklich damit, was man aber nach außen nicht zugeben will / kann. Also kauft man sich einen TS zum aufblasen / anfetten damit man den fetten Sound des höherwattigen Amp als Alibifunktion generieren kann. Was einem aber im tiefsten Inneren nicht gefällt.

ODER:

B.) Man wollte ein bestimmtes Ampmodel haben, hat aber bis jetzt nur Geld für die weniger Watt Version gespart und will nicht noch länger warten bis man das Geld für die Höhere Wattversion zusammen hat, also den niedrigeren gekauft, aber dann doch nicht zufrieden und als Alibi damit man dann den Fettensound des Höherwattigen hat, den TS dazu. (Sound anfetten)

ODER:

C.) Man kauft einen TS um IN zu sein.(Profilneurose?) Also um im allgemeinen Mainstreamsog mit zuschwimmen und JEDER der KEINEN TS auf seinem Board / Besitz hat ist OUT und / oder ein UNFÄHIGER Musiker.

ODER:

D.) Man hat von vorne herein den falschen Amp gekauft, weil man wieder mal auf die selbst ernannten Experten gehört hat, die einem den Amp empfohlen haben, der aber am Ende doch Mist war.

Gibt es auch noch eine Möglichkeit E:?


dennoch frohe Festtage.
lg
D_J
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass du vielleicht mit etwas falschen Vorstellungen an die Sache herangegangen bist: Wenn du ein wenig herumgestöbert hättest, hättest du sicher rausfinden können, dass der Bad Monkey von der Grundcharakteristik in Richtung Tube Screamer geht.
Ich habe ihn auch auf dem Board, vor allem für leicht angecrunchte oder wie Rockin Daddy es beschrieben hat, eher geboostete Sounds vor einem kleinen Peavey Röhrenamp oder einem Hughes und Kettner 25th Anniversary Röhren Combo, beide harmonieren gut mit dem Teil.
Und ob man das ganze "Gain", "Drive", "Preamp Volume" oder sonstwie nennt, sagt halt noch nichts über die Art und Dichte des Zerrens aus...

Also grundsätzlich finde ich es super, dass du viele günstige Bodentreter testest und hier für alle zugänglich machst. Im Moment erlebe ich deine Review - Serie als sehr Harley - Benton - Positiv - Lastig (ich habe auch HB - Pedale, von daher kein Problem für mich...) aber auf der anderen Seite sehr "Bashing" - mäßig gegenüber anderen Marken... das macht die Reviews vom Sprachgebrauch her manchmal etwas einseitig.

Ich lese aber trotzdem jedes Review gerne, weil ich immer was rausziehen kann und es generell super finde, wenn jemand hier seine Erfahrungen mit anderen teilt. Also: auch wenn ich den Bad Monkey mag und dein Review vielleicht etwas einseitig finde... lass dich nicht von weiteren abhalten!!:great:

1.) Zum anfetten eventuell O.K. dann hat der Amp aber nicht genug Watt um das zu erreichen was man will.....lese dazu oben.....
2.) Danke. Aber ich habe auch noch andere HB getestet und die sind nicht so gut....Aber abwarten.
Auch habe ich noch mehr Test von anderen Hersteller, die wesentlich besser sind. Ich kann ja zu den Sachen immer nur meine PERSÖNLICHE Meinung abgeben....
3.) Ich lasse mich nicht abbringen, das mir in rund 35 aktives Musik machen einiges durch die Hände gegangen ist dürfte klar sein. Ich kann aber nur Reviews schreiben über Sachen die aktuell sind. Bzw. die ich aktuell habe / hatte. An früheres Equipment kann ich mich, wenn überhaupt nur einzel oder Bruchstück haft erinnern.

frohes Fest wünscht
D_J
 
1.) Ich dachte es ist bekannt das mein Amp ein Randall RG 1503 ist. Die Kette ist Gitarre - Gerät - Amp
Bist du berühmt? Warum sollte das bekannt sein?
Ich spiele selbst ein paar High-End Transistor-Amps und dabei ist es eig. bekannt, dass hier ein TS nur bedingt seinen Zweck erfüllt.

Da du so angagiert den TS verteidigst, gehe ich mal davon aus das Du TS Nutzer bist. habe ich eventuell durch meine Review verborgene Zweifel geweckt, die im Unterbewusstsein dann doch hervorrufen das der TS eventuell doch ein Fehlkauf war, man sich das aber im Zuge des TS - Mainstream, bei negativ Wertung des TS, dann gemobbt wird?
3.) Man kann auch andere Teile nutzen um Sounds anzufetten. Leadzerre kann man auch durch Umschalten am Verstärker erreichen wenn man z.B Vernünftige Zerrkanäle hat. Wenn das Teil Klangneutral arbeiten soll, braucht es eigentlich keinen Drive / Gain Regler......Weil bei neutralem Sound benötige das nicht. Zum "anfetten" würde doch auch ein einfacher billiger Booster reichen.......( Beipiel C ).
Ach, man kommt zu einem ZerrSound durch das Umschalten am Amp? Der Verwendungszweck von Distortion/Overdrive-Tretern ist dir aber in den 35 Jahren nicht klar geworden?

Man spielt einen Amp der eben keine(!) interne Zerre / overdrive-Funktion hat, da man, wie z.B. ich einen non-master-volume Verstärker als one-trick-pony präferiert. Den Sound holt man eben dann aus Tretern. Ist einfach eine Geschmacksfrage und kommt aus einer Zeit, wo es keine 4-Kanal-Amps gab.

TS sind für Personen gemacht die sich einen pseudeo Amp gekauft haben.
A.) Man wollte sich eigentlich einen Amp mit mehr Watt kaufen. Sagen wir einfach mal 100 Watt. Leider hat man dann auf sogenannte "Experten" gehört und man hat sich dann einen 60 Watt oder weniger vom gleichen Modell gekauft, ist aber am Ende doch nicht glücklich damit, was man aber nach außen nicht zugeben will / kann. Also kauft man sich einen TS zum aufblasen / anfetten damit man den fetten Sound des höherwattigen Amp als Alibifunktion generieren kann. Was einem aber im tiefsten Inneren nicht gefällt.
B.) Man wollte ein bestimmtes Ampmodel haben, hat aber bis jetzt nur Geld für die weniger Watt Version gespart und will nicht noch länger warten bis man das Geld für die Höhere Wattversion zusammen hat, also den niedrigeren gekauft, aber dann doch nicht zufrieden und als Alibi damit man dann den Fettensound des Höherwattigen hat, den TS dazu. (Sound anfetten)
C.) Man kauft einen TS um IN zu sein.(Profilneurose?) Also um im allgemeinen Mainstreamsog mit zuschwimmen und JEDER der KEINEN TS auf seinem Board / Besitz hat ist OUT und / oder ein UNFÄHIGER Musiker.
D.) Man hat von vorne herein den falschen Amp gekauft, weil man wieder mal auf die selbst ernannten Experten gehört hat, die einem den Amp empfohlen haben, der aber am Ende doch Mist war.

Mit deinen Statements disqualifizierst du dich selbst. Dadurch weiß ich deine Reviews aber einzuordnen und kann sie, sowie hoffentlich möglichst viele andere Nutzer, einfach als Trollerei oder Spam ignorieren.
"Anfetten" von Sound mit Amp-Watt in Verbindung zu bringen bedarf schon Kreativität oder ganz, ganz viel irrationalem & unlogischem Denken.
Einen TubeScreamer kaufen um IN zu sein; da fehlen einem auch fast die Worte. :D

Wünsche dennoch schöne Feiertage und:
Edit by Eggi: Text entfernt! Muss nun wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit deinen Statements disqualifizierst du dich selbst.

So sieht es leider aus.
1. "Gain" beschreibt erst einmal im eigentlich Sinne nur den Verstärkungsgrad. Kläre dich lieber auf, anstatt Digitech/den Bad Monkey dafür verantwortlich zu machen. "Gain" sagt nichts über den Grad der Verzerrung aus.
2. Der Tubescreamer heißt so, weil er dazu gedacht war Röhrenamps zu boosten. In seiner Entstehungszeit gab es kein X-Kanaler, sondern nur einkanalige Verstärker. Diese wurden meist im Crunch gefahren, per Gitarrenvolume auf clean geregelt und dann eben per TS zum Leadsound geboostet. Aber was erzähle ich Mittzwanziger und Jungspund einem 50-jährigen alten Hasen?!

"Neuerdings" genießt der TS ein Revival im Metalbereich, weil die bösen Buben teilweise gerne ihre Mitten ausdünnen, und die Verstärker auch mal zum Matschen in den (zu hoch aufgedrehten) Bässen neigen. Zack - TS mit minimal eingestellter Verzerrung und maximal eingestelltem Level räumt in den Bässen auf, und fügt Mitten hinzu.

An einem cleanen Transen-Amp klingt kaum ein Booster/Overdrive wirklich toll. Denn der Tubescreamer soll eben keinen eigenständigen Tube-Overdrive-Sound liefern, wie du mehrfach im Review fälschlich verbreitest. Er soll die Röhren nur zum Schreien bringen.

3. Einen Bad Monkey kauft man sicherlich nicht, um "in" zu sein. Es gibt nur wenige Pedale, die billiger und häßlicher sind.
Um "in" zu sein, kauft man sich einen der zahlreichen, heillos überteuerten Boutique-TS-Klone.

4. Du berufst dich auf Meinungsfreiheit, persönliche Meinung usw.; was du hier aber schreibst, grenzt schon an ein Verreißen des Pedals.
Ich persönlich mag den Bad Monkey auch nicht sonderlich, ich mags da eher noch klassischer und habe mir einen "Excalibur Tone Screamer" geholt. Aber bitte teste den jetzt nicht, das ist auch nur ein Tubescreamer und kein Tone-Screamer mit mehr Ton!
Dieser Excalibur liefert sich aber gerade einen harten Zweikampf mit dem EHX Soul Food (Achtung, der ist auch nichts für dich, da steht nur Drive auf dem Regler!).

5.
Gitarre - Gerät - Amp
Welche Gitarre? Den Amp musste man dir auch schon aus der Nase ziehen.

6.
Meine persönlich Meinung zu TS:
TS sind für Personen gemacht die sich einen pseudeo Amp gekauft haben.

Schreib das mal dem SRV aufs Grab...



Nimms nicht persönlich, aber mach dir mal Gedanken, ob ein solches Review irgendjemandem weiterhilft. Die einzige Aussage, die ein neutraler Leser daraus ziehen kann, beläuft sich auf: "Oh, der Bad Monkey hat nicht mehr Verzerrung als ein normaler TS".

Gruß, Benson

P.S.
An früheres Equipment kann ich mich, wenn überhaupt nur einzel oder Bruchstück haft erinnern.
Das glaube ich dir gern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du berühmt? Warum sollte das bekannt sein?
Ich spiele selbst ein paar High-End Transistor-Amps und dabei ist es eig. bekannt, dass hier ein TS nur bedingt seinen Zweck erfüllt.



Ach, man kommt zu einem ZerrSound durch das Umschalten am Amp? Der Verwendungszweck von Distortion/Overdrive-Tretern ist dir aber in den 35 Jahren nicht klar geworden?

Man spielt einen Amp der eben keine(!) interne Zerre / overdrive-Funktion hat, da man, wie z.B. ich einen non-master-volume Verstärker als one-trick-pony präferiert. Den Sound holt man eben dann aus Tretern. Ist einfach eine Geschmacksfrage und kommt aus einer Zeit, wo es keine 4-Kanal-Amps gab.



Mit deinen Statements disqualifizierst du dich selbst. Dadurch weiß ich deine Reviews aber einzuordnen und kann sie, sowie hoffentlich möglichst viele andere Nutzer, einfach als Trollerei oder Spam ignorieren.
"Anfetten" von Sound mit Amp-Watt in Verbindung zu bringen bedarf schon Kreativität oder ganz, ganz viel irrationalem & unlogischem Denken.
Einen TubeScreamer kaufen um IN zu sein; da fehlen einem auch fast die Worte. :D

Wünsche dennoch schöne Feiertage und:
Mehr Glühwein trinken, weniger Klebstoff schnüffeln. Dann klappt's auch wieder mit den Reviews
So sieht es leider aus.
1. "Gain" beschreibt erst einmal im eigentlich Sinne nur den Verstärkungsgrad. Kläre dich lieber auf, anstatt Digitech/den Bad Monkey dafür verantwortlich zu machen. "Gain" sagt nichts über den Grad der Verzerrung aus.
2. Der Tubescreamer heißt so, weil er dazu gedacht war Röhrenamps zu boosten. In seiner Entstehungszeit gab es kein X-Kanaler, sondern nur einkanalige Verstärker. Diese wurden meist im Crunch gefahren, per Gitarrenvolume auf clean geregelt und dann eben per TS zum Leadsound geboostet. Aber was erzähle ich Mittzwanziger und Jungspund einem 50-jährigen alten Hasen?!

"Neuerdings" genießt der TS ein Revival im Metalbereich, weil die bösen Buben teilweise gerne ihre Mitten ausdünnen, und die Verstärker auch mal zum Matschen in den (zu hoch aufgedrehten) Bässen neigen. Zack - TS mit minimal eingestellter Verzerrung und maximal eingestelltem Level räumt in den Bässen auf, und fügt Mitten hinzu.

An einem cleanen Transen-Amp klingt kaum ein Booster/Overdrive wirklich toll. Denn der Tubescreamer soll eben keinen eigenständigen Tube-Overdrive-Sound liefern, wie du mehrfach im Review fälschlich verbreitest. Er soll die Röhren nur zum Schreien bringen.

3. Einen Bad Monkey kauft man sicherlich nicht, um "in" zu sein. Es gibt nur wenige Pedale, die billiger und häßlicher sind.
Um "in" zu sein, kauft man sich einen der zahlreichen, heillos überteuerten Boutique-TS-Klone.

4. Du berufst dich auf Meinungsfreiheit, persönliche Meinung usw.; was du hier aber schreibst, grenzt schon an ein Verreißen des Pedals.
Ich persönlich mag den Bad Monkey auch nicht sonderlich, ich mags da eher noch klassischer und habe mir einen "Excalibur Tone Screamer" geholt. Aber bitte teste den jetzt nicht, das ist auch nur ein Tubescreamer und kein Tone-Screamer mit mehr Ton!
Dieser Excalibur liefert sich aber gerade einen harten Zweikampf mit dem EHX Soul Food (Achtung, der ist auch nichts für dich, da steht nur Drive auf dem Regler!).

5.
Welche Gitarre? Den Amp musste man dir auch schon aus der Nase ziehen.

6.


Schreib das mal dem SRV aufs Grab...



Nimms nicht persönlich, aber mach dir mal Gedanken, ob ein solches Review irgendjemandem weiterhilft. Die einzige Aussage, die ein neutraler Leser daraus ziehen kann, beläuft sich auf: "Oh, der Bad Monkey hat nicht mehr Verzerrung als ein normaler TS".

Gruß, Benson

P.S.

Das glaube ich dir gern...

Auf einzelne Aussagen möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Dafür aber im Ganzen antworten.

Klar, ich weis nix. Und habe den beiden allwissenden TS Usern und Usern mit dem allerbesten Equipment in Europa auf die Füße getreten.
An Euren Kommentaren kann ich das geistige Niveau erkennen. Im echten Leben würde ich hier abbrechen und Euch 1€ in den Hut werfen und weiter gehen.

Denn solche Äußerungen, kommen immer von Personen, die KEINE stichhaltigen oder beweisbaren Gegenargumente haben.
Oder die versuchen, andere die, die Wahrheit abseits des allgemeinen Mainstream schreiben / sagen zu verunglimpfen.
Hätte man Argumente von GEISTIG HOHEM NIVEAU, würde man andere Personen nicht persönlich angreifen, sondern SINNVOLLES zum Sachverhalt beitragen.
Leider ist das nicht nur im Netz so, sondern auch im realen Leben, dass arme bemitleidenswerte Menschen die unzufrieden mit Sich, ihrem Leben, ihrem Umfeld ihrer Habe etc. sind, andere die mehr und besseres Wissen etc. haben als sie selber, immer wieder versuchen fertig zumachen und versuchen diese Leute bloßzustellen um von ihren eigenen geistigen Niederlagen abzulenken.
Nur die eigene Meinung zählt und wer diese Meinung nicht vertritt muss fertiggemacht werden.
Wäre das nicht so, würden sich diese Personen in sinnvolle Diskussionen ergeben.
Aber eine Sinnvolle Diskussionsgrundlage kann ich leider an Euren genialen und fachlich kompetenten Antworten, nicht erkennen.
Daher werde ich mir in Zukunft die Zeit sparen, die ich damit vertan habe auf Aussagen von EXPERTEN zu antworten.

Ich, kann halt nichts dafür wenn Ihr mit Eurem Equipment unzufrieden seid und in die Scheiße gegriffen habt, aber das muss man sich doch dann nicht hier an anderen friedlichen Usern auslassen.....

Dennoch ein frohes Fest.

P.S. unten Links, neben Bearbeiten, kann man auf MELDEN drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier noch kriegerischer (peinlicher?) wird, mach ich erst einmal zu. Ich überlasse es den "mündigen" Usern, aus Review und den bisherigen Kommentaren/Stellungnahmen ihre eigenen Schlussfolgerungen "im stillen Kämmerlein" zu ziehen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben