EHX Deluxe Electric Mistress XO Flanger. Soll er so klingen?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Moin,
Habe jetzt seit 2 Tagen diesen Flanger,
...und bin ratlos!

Ich weiß nicht ob er so klingen soll oder ob das Ding eine Macke hat.
Einen langsamen Flange Effekt bekomme ich nur von 6.30-7.30 Uhr
Alles darüber wird recht schnell immer schneller und schneller
Der Typ in diesem Video hat, wenn ich das richtig erkenne bei 9 Uhr noch einen angenehmen langsamen Flanger


Wenn ich meinen so einstelle, wie er es am Anfang des Videos zeigt, Color und Range auf 10 und Rate auf 9 Uhr,
Dann klingt das bei mir so:

https://soundcloud.com/rends-1/dem9clock

Alle Regler auf 12 Uhr, wo es sich ja bei den meisten Pedalen immer gut anhört klingt bei mir so

https://soundcloud.com/rends-1/dem12clock

Da ich kaum Infos oder Videos finde, weiß ich jetzt nicht, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht.
Hab es online gekauft, da mein örtlicher Händler es nicht hat.
 
Eigenschaft
 
Ich kenn den Flnager jetzt nicht so gut, aber evtl. hat er ja noch interne Trim-Potis (dazu müsstest das Pedal mal aufmachen um nachzusehen) verbaut. Ich kann mir dann gut vorstellen, dass der Vorbesitzer hier evtl bisschen rumgeschraubt hat.
 
Hm, ich hab es beim Händler als Neuware gekauft.
 
Ja, ich will ja ausschließen, das beim Umtausch das neue Teil auch so ist wie das jetzige.
Deswegen frage ich erstmal rum.

Die Webseite habe ich mir auch schon angesehen. Ist aber nix für mich als Laie.
Ich glaub nicht das der Typ im Video da was gemoddet hat, er sagt ja auch das er es selbst gerade erst bekommen hat.

Edit: du hattest recht. Er hat mir geschrieben, daß er das Teil gemoddet hat, damit es selbst oszilliert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dreh nicht an den internen Potis!
Ohne Oszilloskop und Ahnung ist das, wie auf der von Dominik verlinkten Seite angegeben, eine ziemlich unpraktische Aktion.
Hör auf den Kollegen aus dem Video, der dir geantwortet hatte! :)
Schicks zurück, kann ja ein Montagsgerät sein.
 
Nein, ich werde an den Trim Potis nicht rumdrehen.
Da ich nun aber weiß, das der Typ in dem Youtube Video an seinem rumgeschraubt hat und mit den Infos aus der Webseite von Metzgerralf, habe ich bei den Deluxe Electric Mistress Videos auf Youtube nochmal genauer aufgepasst. Und da muss man halt wissen, aus welcher Zeit der Flanger stammt. Die 70er haben einen anderen Regelbereich, wie die 90er und bei den 00ern ist es nochmals anders. Und die XO Version orientiert sich wohl an der Version 2000+
Sieht wohl nicht so aus, das an meinem Flanger was kaputt ist, der Regelbereich ist halt sehr extrem.
 
Auf thegearpage.net hat jemand genau das gleiche Problem geschildert. Auch bei ihm konnte er nur in einem sehr geringen Regelbereich etwas brauchbares herausbekommen. Ich persönlich habe ein paar Jahre die Deluxe Electric Mistress in dem großen Gehäuse besessen und man konnte da nie so wirklich was unbrauchbares rausbekommen.
 
Auf thegearpage.net hat jemand genau das gleiche Problem geschildert. Auch bei ihm konnte er nur in einem sehr geringen Regelbereich etwas brauchbares herausbekommen. Ich persönlich habe ein paar Jahre die Deluxe Electric Mistress in dem großen Gehäuse besessen und man konnte da nie so wirklich was unbrauchbares rausbekommen.
Na das werde wohl ich gewesen sein.
Es ist ja nicht so, daß man bei anderen Einstellungen nur unbrauchbares bekommt, sondern das der Bereich des langsamen Flangens relativ klein ist.
 
So nach einigen Tagen Tests habe ich mich nun entschlossen das Teil wieder zurückzuschicken.
Kann nicht sein, das es einen vernünftigen Flanger nur im 1/10 des Regelbereichs gibt.
 
Du kannst ja mal nach nem gebrauchten Deluxe Electric Mistress ausschau halten. Das war bisher der einzige Flanger der mir wirklich gefallen hat, und die Dinger sind noch relativ günstig zu bekommen, ohne großen Vintage-Aufschlag...
 
Du kannst ja mal nach nem gebrauchten Deluxe Electric Mistress ausschau halten. Das war bisher der einzige Flanger der mir wirklich gefallen hat, und die Dinger sind noch relativ günstig zu bekommen, ohne großen Vintage-Aufschlag...
Ich werde mal sehen, was ich mache.
Erstmal abwarten, ob und wie EHX drauf reagiert. Habe im EHX Forum noch mehr Erstkäufer gefunden, die dasselbe bemängeln.
 
Habe heute Antwort von EHX bekommen. Leider sind sie nicht wirklich auf die Frage eingegangen. Haben nur nachgefragt, ob ich überhaupt einen brauchbaren Ton aus dem Teil bekommen würde.
Wenn nicht, sollte ich es an eine Adresse in D zur Kalibrierung einschicken, was ja nun mangels Pedals ja nicht mehr möglich ist. Hab auch noch den Händler angeschrieben, ob sie beim testen der Retoure mal mit einen anderen aus der XO Serie vergleichen können, hab aber noch keine Rückmeldung.

Wahrscheinlich werde ich mich nach einem der großen silbernen Deluxe Electric Mistress umsehen .
 
Die klingt schon gut, aber ist wirklich sehr groß und braucht noch die andere Spannung - ich bin zwar auf den Orbital Modulator umgestiegen, aber der Mooer-Clone scheint der DEM doch fast exakt zu entsprechen...
 
Das Mooer Teil klingt in YT Videos in der Tat nicht schlecht, wird aber fast nur clean präsentiert und in den Kommentaren wurde mehrfach angemerkt, wie auch beim Bonedo Test, daß es sich nicht so gut verträgt mit verzerrtem Sound. Ist mir auch zu klein das Pedal.
 
Es ist gerade einer bei eBay Kleinanzeigen zu haben für 150€, Standort Berlin. Klingen tun die Dinger genial, und wenn man genügend Platz auf dem Board hat und einem der Stromanschluss nicht stört haben die Dinger doch einen gehörigen Mojo-Faktor. ;) Ich wundere mich, warum die silberne Mistress noch nicht vom Vintage-Hype erfasst wurde. Bei einem Gerät aus den 70ern hätte ich nicht gedacht, dass man das für so einen schmalen Taler bekommen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben