Effekte für Atmosphäischen Sludge; Multi oder Einzeltreter r

B
Blissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
599
Kekse
140
Ort
Berlin
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Demnächst habe ich vor, eine Atmosphärische Sludge Band zu gründen.
Als Amp besitze ich einen Laney VH100r mit einer aleten Peavey enclosure 4x12" Box made in US,A mit Celestion G12K 85 Speakern.

Nun, da ich vorher ganz ohne Effekte spielte, möcht ich mir nun für das neue Projekt eine reihe an Effekten zulegen.

Dabei sollten sein: ein Chrous, ein Delay, ein wah (mit weitem frequenzgang; weil sehr tief und verzerrt), vielleicht ein tremolo(kein muss), ein Phaser und ggf. ein EQ.

Ich habe mir auch schon einige Probanden rusgesucht.
Allerdings dachte ich mir, vielleicht sei es besser mir ein Multieffekt zuzulegen.
Nun is grad dort die auswahl riesig, aber nie wirklich das richtige dabei.

Ich brauche diesen ganzen Preamp/Boxensimulations Schnickschnack nicht und würde gern drauf verzichten. Ich wollte eins nur mit effekten bestückt. Gibt es sowas?
Ich dachte da vielleicht schon an ein gebrauchtes G-Major mit midi fußleiste (fcb 10?).
Was gibt es denn da sonst noch so an alternativen? vielleicht direkt im Fußformat?

Oder sollte ich doch lieber einzeltreter nehmen? wenn ja welche wären da angebracht?
Ich dachte vielleicht schon an den artec EQ+Tuner und als delay vielleicht ein gebrauchten Echopark. Nun kenn ich mich aber bei Phasern und Chorus garnich aus.

Als wahs dachte ich vielleicht ans dunlop Zakk Wylde oder das Weeping Demon.

Ich schrecke auch nicht vor gebraucht käufen zurück, weil man da eh meistens mehr fürs geld bekommt.

Danke schonmal und grüße
Paul
 
Eigenschaft
 
Also nachdem ich mich erstmal informieren musste, was "Sludge" ist, kann ich Dir nur sagen: DU BRAUCHST EIN FUZZ. (oder auch zwei oder drei verschiedene). Diese splatterigen, dreckigen Zerrsounds kriegst Du nur mit einem Big Muff, Octavia, Superfuzz, Fuzzface hin.
 
=D
ja nee ich wollt eher in die richtung ohne fuzz sounds, also eher atmosphärisch fett... allerdings sei nicht gesagt, das wenn ich einmal ein par verschiedene effekte haben irgendwann einer dazukommt ;)

aber hast recht für einzelne parts vllt garnicht so schlecht. allerdings steht der erst hinten an.

wichtiger sind halt delay, chorus etc.
 
Richtung Eye Hate God,Isis,Neurosis??
Vll nennste mal paar Referenzbands die die Zuordnung leichter machen.
 
@Kimme: Ich denke, dass ein Sound, der in Richtung dieser Bands geht, damit gemeint ist.

Also ein Delay ist natürlich, wie du selbst schon erkannt hast, Pflicht ;) Da gibts in der Tat schon ne Riesenauswahl; Du musst auf jeden Fall selbst testen, was dir gefällt. Es gibt gute Delays gebraucht schon ab ca. 70-80 €, die Auswahl bleibt dir überlassen. Fahr einfach mal in ein großes Musikhaus, teste die Dinger (v.A. auch Einzeltreter vs Multi) und bild dir deine Meinung selbst. Das gilt natürlich auch für die anderen Effekte ;)
Ich denke übrigens nicht, dass ein Chorus zwingend erforderlich ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wichtig sind vor allem Delay und auch Reverb. ISIS z.B. benutzen ab und auch nen Ring-Modulator, entscheidend ist aber natürlich auch der Sound, der vom Amp kommt - Du trägst als Gitarrist ja nicht unwesentlich zur "wall of sound" bei ;) . Da hast du mit dem Laney ja schonmal eine gute Wahl getroffen.

Gruß :)
 
Vielleicht wäre das auch noch interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=cmi8oOK0NKk
Eine Gear Tour von Isis.Wird ein bisschen erläutert welche Effekte wofür benutzt werden.
Und hab nochmal in meinem Equipment Ordner gewühlt und paar gute Pics von Isis gefunden.
Wie mein Vorredner schon sagte Delay und Reverb sind extrem wichtig.
Die Alten Bands wie Eye Hate God hatten ausser nem Reverb nix auffer Bühne.
Aber ich denke,das sich auch viele andere Effekte in Kombination mit Echo oder Delay benutzen lassen wie Tremolo oder Whammy.
 

Anhänge

  • isis2.jpg
    isis2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 240
  • isis3.gif
    isis3.gif
    120,3 KB · Aufrufe: 296
  • isis4.jpg
    isis4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 234
  • isis5.jpg
    isis5.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 224
  • isis.gif
    isis.gif
    159,1 KB · Aufrufe: 366
ja also danke schonmal für die tips.
der reverb aus dem amp gefällt mir schon ganz gut.

ja ich dachte da echt an bands wie

rosetta, battlefields, isis

ich will nicht versuchen die bands zu kopieren, ich will mit den effekten einfach nur nen fetten teppich bilden

also ich denke ich werd auch mal gebraucht nach nem boss rv 3 schauen, zu dem wurde mir schon von mehreren seiten aus geraten
wenn mann so will ist ja kein effekt(außer dealay ;) pflicht. aber mir gefällt nen chorus schon echt.
Zu Hause experimentier ich immer mit meinem pod gx guitar port und bastel mir da kleine sounds zusammen bis hin zu völlig verrückten... und da bin ich einfach auf nen chorus gestoßen
in den laden geh ich natürlich auch noch, das is ja klar.

der laney hat mich auch schon durch 2 bands gebracht und ich find ihn ziemlich geil ;)
 
was macht man eigentlich mit nem line selector? kann ich da wenn ich zb nur 2 sounds mit mehreren effekten fahre zwischen ihnen hin und her schalten?

€: okay frage selbst beantwortet ;)
man kann also quasi auch mit einem tritt alle effekte ausstellen oder wie seh ich das? also direkt in den amp rein
 
du kannst dir "Sektionen" erstellen die mit Knopfdruck aktiviert werden.
Wenn du zum Beispiel Delay,Phaser und Tremolo gleichzeitig brauchst schaltest du die in eine Sektion ein und die werden dann per knopfruck alle aktiviert.
 
ich wollt noch wissen was es so für gute wahs gibt die auch bei besonders tiefen und verzerrten gitarren noch schöne filtereffekte quasi hinbekommen, also nicht untergehen? ich hatte das morley power wah im auge vielleicht?
 
Zakk Wyldes Wah soll sehr gut mit Zerren funktionieren hab ich GEHÖRT.
Erfahrungen hab ich keine damit.
Isis spielt glaub ich Snarlin Dogs Zeug.
 
joar naja, es geht mir ja nicht darum was die jungs von anderen bands so spielen, ich will ja meinen eigenen sound auch kreieren ;)

ich kauf das zeug ja staffelweise (undenkbar alles gleichzeitig zu kaufen :D) und als erstes wirds, denk ich das delay und nen chorus - und dann bin ich eh angefixt und schon kommt jeden monat irgendwas neues dazu :p

danke auf jedenfall schonmal
 
ja ging mir auch weniger darum den Sound von Isis dir warm zu reden sondern das die auch extrem verzerrt teilweise sind und die Wahs das dann wohl gut abkönnen.
 
jo aber die sind so teuer ;)
 
also ich hab eigentlich nicht so viel geld liegen lassen für mein eqipment..
machen auch recht athmosphärischen sludge (schon länger)
und ich spiel mit nem boss dd 20
nem vox big ben (reicht an bratze und dreckigkeit eigentlich schon fast aus)
nem graphic fuzz von ehx
was noch kommen wird ist rv5 rv 3 von boss
zwei choruspedale und mhh ja des reicht allemahl...fang aber an mit dem delay und dem hall...der hall von deinem laney wird nicht so nice sein wie der von meinem twin reverb...(kann ich mir kaum vorstellen) aber die laney zerre find ich eigentlich ganz gut...
und steig um auf greenbacks und vielleicht noch als zusatz ne 15er box dazu...wenn du sechssaiterspielst ist des n nettes feature..beim siebensaiter DRUUUUCK:D
ich mach dir gern mal bilder oder schick dir soundsamples...schreib einfach ne om
 
na daran wär ich doch glatt interessiert :p
ja der reverb is jetzt nicht ganz so fett aber passt schon, is n guter spring.
ich fang an mit nem dd7, cs1 und irgend ein wah (vllt das power wah von morley... geh ich mal anspielen)... für den anfang reicht das allemal
wieso gerade die greenbacks?

simön;4013694 schrieb:
also ich hab eigentlich nicht so viel geld liegen lassen für mein eqipment..
machen auch recht athmosphärischen sludge (schon länger)
und ich spiel mit nem boss dd 20
nem vox big ben (reicht an bratze und dreckigkeit eigentlich schon fast aus)
nem graphic fuzz von ehx
was noch kommen wird ist rv5 rv 3 von boss
zwei choruspedale und mhh ja des reicht allemahl...fang aber an mit dem delay und dem hall...der hall von deinem laney wird nicht so nice sein wie der von meinem twin reverb...(kann ich mir kaum vorstellen) aber die laney zerre find ich eigentlich ganz gut...
und steig um auf greenbacks und vielleicht noch als zusatz ne 15er box dazu...wenn du sechssaiterspielst ist des n nettes feature..beim siebensaiter DRUUUUCK:D
ich mach dir gern mal bilder oder schick dir soundsamples...schreib einfach ne om
 
würde mir mal das equipment von kirk windstein (crowbar) reinziehen (guitargeek) ...
 
in sachen multieffekt ist das roalnd gp-8 ganz nett.kein unnötiger schnick schnack und wriklich gute effekte.ich persönlich mag aber lieber einzeleffekte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben