Effekte für Elvis Imitator

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hi

Heute Abend kommt ein Elvis-Imitator zu mir und nimmt auf seine Playbacks den Gesang für eine Demo-CD auf. Ich nehme ihn mit einem Rhode NT2A über ein Motu Ultralite in Cubase 5 auf. Da ich neueinsteiger bin, habe ich nicht viel Ahnung von Bearbeiten des Audiomaterials. Welche Effekte muss mann auf die Gesangsaufnahme legen?
Ich bin echt überfordert... Werde ihn heute aufnehmen, und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten. Könnt ihr mir generell helfen bei Effekten von Gesang? Was Brauchts da, wie muss ich die einstellen?

Vielen Dank

Gruss Stones77
 
Eigenschaft
 
Hall und Echo
für die früheren Songs mehr Echo als Hall

Die Einstellparameter für den Elvis hab ich jetzt allerdings grade irgendwie verlegt.......
 
die späteren Songs muß man aber nicht anfetten, oder - duckundweg

in den früheren dürfte auch einfach mit Delay gearbeitet worden sein - war zu der Zeit gerade mit den Bandmaschinen so in Mode gekommen ...
 
Welche Effekte muss mann auf die Gesangsaufnahme legen?

Generell _muß_ man garnichts auf die Vocals packen.
Wenn es nach Elvis (Rock'n'Roll-Ära) klingen soll: Slapback-Echo.
Damals wurden Bandechos verwendet. Wenn man grade kein Copicat oder eine Bandmaschine mit Hinterbandkontrolle zur Hand hat, nimmt man ein digitales Delay, das idealerweise ein Bandecho emulieren kann (Wiederholungen werden schwächer und dumpfer).

_Das_ Elvis Delay hat 114ms (das lieferten die alten Ampex Maschinen), starke Höhendämpfung, nur eine Wiederholung, dafür fett im Mix.
Ein bischen (mehr oder weniger "unhörbaren") Raum drumrum und gut.

Das Delay wird nicht mit dem Songtempo synchronisiert - damals hatte man nur die Wahl zwischen 7.5ips und 15ips auf den Maschinen, Varispeed gab es IIRC noch nicht.
In so fern: Festnageln und so stehen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben