Effekte bei der Aufnahme-brauche Hilfe!

von flexor, 14.11.06.

  1. flexor

    flexor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.11.06   #1
    Hallo zusammen!

    hab da mal eine Frage::confused:

    Wenn ich z. B. A-Gitarre und Gesang mit Effekten aufnehmen möchte, wie kann ich den Klang vor der Aufnahme so gestalten, dass es sich nach der Aufnahme noch annähernd genau so anhört. Bis jetzt ist es eher ein Glücksspiel und ich muß beim Mischen hinterher arbeiten, wie bei einer trockenen Aufnahme, zu der ich noch Effekte hinzufügen möchte. Den "Vorher-Effekt" kann ich mir so schon fast schenken, es hört sich nach der Aufnahme doch immer anders an. Während der Aufnahme höre ich über Kopfhörer ab, beim Mischen über Monitore und Kopfhörer.

    Sollte ich vielleicht u. a. in einen hochwertigen Kopfhörer investieren? Ich bin ziemlich ratlos und würde mich über viele Anregungen und Ratschläge sehr freuen.

    Ich nehme übrigens mit dem Korg D1200 MKII auf.

    Viele Grüße
    flexor
     
  2. flexor

    flexor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.06   #2
    Bin ich hier im falschen Forum oder ist mein Problem nicht zu lösen oder hab ich was falsch gemacht, dass mir keiner antwortet???
     
  3. musicmacher

    musicmacher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    486
    Erstellt: 15.11.06   #3
    hm keine ahnung warum dir keiner antworten will.....
    Ich versuchs einfach mal.
    Also zunächst verstehe ich nicht ganz dein Problem, was meinst du mit:

    "bis jetzt ist es eher ein Glücksspiel und ich muß beim Mischen hinterher arbeiten, wie bei einer trockenen Aufnahme, zu der ich noch Effekte hinzufügen möchte"

    Hast du vielleicht etwas falsch eingestellt so das die effekte garnicht mit aufgenommen werden sondern nur das trockene Signal? Kommen die Effekte von Gitarreneffektgeräten oder von deiner HDrecording workstation?
    Ist es nicht allgemein sinnvoller die Gitarre trocken aufzunehmen und gegebenenfalls hinterher zu reampen?

    Benutzt du vielleicht ein ganz ganz miserables Mikro das so schlecht ist, das du von der aufnahme nichts mehr wiedererkennst?

    Beschreibe doch mal genauer was du eigentlich meinst, und poste mal welches mik du benutzt.

    gruß

    musicmacher
     
Die Seite wird geladen...

mapping