Effekte Knacksen beim Treten - mögliche Ursachen?

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hi,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass sämtliche meiner Effekte knacksen, wenn ich sie trete. Dabei spielt es keine Rolle, ob alle Effekte in der Kette hängen oder nur einer. Demnach kann es kaum an einem einzelnen Effektpedal liegen.

Kabel habe ich ebenfalls ausgetauscht, sowie Gitarre und Amp gewechselt. Aber das knacksen bleibt, egal wo ich das bisher versucht habe. Tendenziell ist das Knacksen im Effektweg kaum hörbar, bei den Effekten vor dem Amp dafür umso mehr.

Vor dem Amp:
Korg Pitchblack Tuner -> EHX Octavix (24V) -> Donner BluesDrive -> G-Lab Wowee Wah
Effektweg:
EHX LPB-1 -> TC Electronic Flashback

Die Effekte werden über ein PowerPlant Junior betrieben, einzig der EHX Octavix läuft über ein zusätzliches Netzteil, da ich diesen im 24V Modus betreibe.

Soweit - hat jemand eine Idee was/wer der Übeltäter sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit Batterien. Ansonsten nach dem Ausschlussprinzip, Einen nach dem Anderen rausnehmen.
 
Wie gesagt, das Knacksen tritt selbst dann auf, wenn ich nur einen einzelnen Effekt vor dem Amp habe. Und dabei spielt es keine Rolle welcher.
 
Vielleicht Gleichstromanteile im Signalweg? Schließe mal ein Klinkenkabel an den Amp an und überprüfe das mal mit einem Multimeter, falls vorhanden.

Aber das Problem tritt erst seit kurzem auf? Hast du denn irgendwas geändert?
 
Ein Multimeter habe ich zwar gerade nicht zur Hand, aber ein Bandkollege hat eines. Dann werde ich das auf jeden Fall mal versuchen!

Aber das Problem tritt erst seit kurzem auf? Hast du denn irgendwas geändert?
Ca. seit ich den EHX Octavix habe. Aber das kann ja nicht der Grund sein, dass plötzlich andere Effekte ebenfalls Knacksen, wenn sie alleine zwischen Gitarre und Amp hängen. Den Tipp mit der Batterie habe ich gerade ebenfalls versucht.
Gitarre -> TC Flashback (mit Batterie) -> Amp. Selbes Problem :(

Das kann doch einfach nicht sein...
 
Das kann doch einfach nicht sein...
würde ich auch so sehen.
Ein leichtes Knacken wäre ja normal, so ein Schalter geht eben mechanisch. Ansonsten bleibt nur, alles mal an einen anderen Amp, andere Gitarre usw, eben das Ausschlussprinzip, auch mal nen anderen Stromkreis versuchen.
 
Hallo,

*edit, da Kontext durch Zusammenführung hergestellt - by C_Lenny*

Einige Zeit habe ich das Problem ignoriert, heute dachte ich mir mal wieder "Das kann doch einfach nicht sein?!". Und ich denke ich bin dem Problem auf die Schlichte gekommen: andere Gitarre angestöpselt -> kein Knacken. Jetzt meine Frage: was an meiner Gitarre kann dazu führen? Die Tonabnehmer? Es handelt sich um eine PRS SE Tremonti.
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben