Effekte nach Cab Sim Out (AMT Legend Amp)

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Leute!

Ich spiele im Moment über ein AMT E-2. Der Verzerrer hat 3 Ausgänge: Man kann ihn als Drive, als Preamp und Direct in ne PA spielen.
Jetzt wollte ich mich erkundigen, ich hätte gerne noch ein paar Effekte wie Reverb, Delay Chorus/Flanger und evtl ein Noise Gate.
Kann man die rein theoretisch auch nach einer Cab Simulation zwischen dieser und dem Mischpult schalten?
Was wäre denn da eine gute Lösung, ein Multi FX, oder einfach einzelne Pedale die mich überzeugen?

Bin da relativ unerfahren, würde mich über Rat freuen.
Gruß !!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Echo, Hall und Noise-Gate kannst du in jedem Fall hinter das E-2 setzen:

E-2 => Noise-Gate => Echo => Hall

Bei den Modulationseffekten kommt's ganz auf den persönlichen Geschmack an - manche Leute schwören auf "vor dem Amp", andere auf "im FX-Loop" (was in deinem Fall so ungefähr "hinter dem E-2" entsprechen würde). Ob Multi-FX oder Einzeltreter, da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Im Forum gab's vor gar nicht so langer Zeit etliche Threads zu dem Thema, da würde ich mal nach suchen. Für die ersten Versuche wäre ein kleines Multi-FX auf jeden Fall eine verhältnismäßig preisgünstige Option.
 
Auf youtube berichtet ein User von Problemen, er würde ein zu schwaches Signal erhalten. Dieser Cab Ausgang ist doch auch für Recording-Zwecke angepasst. Würde das Delay als letztes Gerät in der Kette nicht die Ohmanpassung nachteilig verändern, besonders im Hinblick auf den Line-Eingang einer Soundkarte? Ich würds einfach ausprobieren. Kannst du das Delay nicht im Mixer einschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf youtube berichtet ein User von Problemen, er würde ein zu schwaches Signal erhalten. Dieser Cab Ausgang ist doch auch für Recording-Zwecke angepasst. Würde das Delay als letztes Gerät in der Kette nicht die Ohmanpassung nachteilig verändern, besonders im Hinblick auf den Line-Eingang einer Soundkarte? Ich würds einfach ausprobieren. Kannst du das Delay nicht im Mixer einschleifen?

Ich kann jetzt nur von meine Erfahrungen mit dem TC Alter Ego (Flashback derivat) berichten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch mit Line Pegeln arbeiten kann und daher das Signal nicht verändert. Das kann ich bestätigen. Beim letzten Gig war ich tatsächlich zu faul und die Zeit war zu knapp den Amp zu transportieren, da habe ich einfach Gitarre>TS>AMT E-2>TC Delay in die Anlage gespielt. Hat super funktioniert und der Sound war okay. Dynamik und meine Präsenz auf der Bühne waren nicht so dolle ... aber was aus der Anlage kam war fett ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben